Die Einsteiger ...

Begonnen von -Jens-, 09. Jun 2010, 17:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (307 Antworten, 131.152 Aufrufe)

Pile

Zitat von: ukemousewas Pile denn lernen/spielen will. Liedbegleitung, also singen und sich selber dazu mit Akkorden begleiten oder Meldodiespiel

Wenn Ihr mich fragt,    BEIDES,

Wobei die Liedbegleitung, also singen und sich selber begleiten schon im Vordergrund steht
Im Moment übe ich beides, auf \"alle meine Entchen\" Niveau

Gruß Stefan

valentinaFTSK

Heute ist meine lang ersehnte Ukulele gekommen und ich bin leider ziemlich entäuscht :(
da ich (typisch mädchen) mich anscheinend mehr von desing habe leiten lassen, als von der qualität habe ich glaube ich eher eine \"billig ukulele\" erwischt. Könnte mir jemand weiterhelfen ob sich meine Vermutung bestätigt?

http://cgi.ebay.de/MAHALO-Ukulele-DVD-Tasche-grun-metallic-/360259005769?cmd=ViewItem&pt=Streich_und_Zupfinstrumente&hash=item53e11c2d49

-Jens-

#32
Willkommen im Forum Valentina,
ich fürchte, deine Vermutung ist korrekt. Erfahrene Experten könnten vielleicht noch was richten (falls ein Ukulelentreffen in deiner Nähe mit Fachleuten stattfindet, solltest du vielleicht mal vorbeischauen). Alternativ, da es sich um einen Händler handelt, lese dir mal den Abschnitt Widerruf und Rückgaberecht durch, und mache ggf. davon gebrauch.
LG, Jens

TERMInator

ja, widerrufen und was ordentliches holen

HEiDi

Oder, wenn Du es Dir leisten kannst:
An die Wand hängen und eine gute kaufen.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

TERMInator

jo, chic aussehen tut sie ja - als Klo-Uke wär die super  :mrgreen:

Michael

hey, ich hab die in blau. das ist meine party ukulele, die immer im auto rumliegt. ich hatte schon eine menge spaß damit. sie ist leider nicht stimmbar und klingt einfach scheußlich, aber ab 1,5 Promille macht das nix. einfach nen kasten bier dazu kaufen :)

Floyd Blue

Ich habe eine in knallgelb (also eigentlich eher etwas für Goschi...). Habe die Stegeinlage um 180° gedreht, so dass die abgeschrägte Seite zu den Saiten hin zeigt, den Sattel soweit bearbeitet, dass die Saitenlage einigermaßen vernünftig ist und die Uke auf Bb Eb G C hochgestimmt. Schon war das Teil einigemaßen verwendbar. Es kann aber sein, dass das nicht bei jeder Mahalo geht.

Inzwischen habe ich die Saiten gewechselt und in G D A E Stimmung gebracht, um mal eine andere Stimmung auszuprobieren...

TERMInator

Zitat von: Floyd BlueInzwischen habe ich die Saiten gewechselt und in G D A E Stimmung gebracht, um mal eine andere Stimmung auszuprobieren...

In Dir steckt ein Violinist  :mrgreen:

Floyd Blue

Zitat von: terminator
Zitat von: Floyd BlueInzwischen habe ich die Saiten gewechselt und in G D A E Stimmung gebracht, um mal eine andere Stimmung auszuprobieren...

In Dir steckt ein Violinist  :mrgreen:

Aber nur \"pizzicato\" (und Pizza)... :mrgreen:

MiiRii

:D  Hallo, liebe Ukulelenfreunde!  :D

Ich bin nicht so ein erfahrener Forennutzer und hoffe, dass ich hier als Einsteiger im richtigen Thread bin.
Wenn nicht, dann verschiebt es einfach dahin, wo es hingehört.  ;)

Seit einigen Jahren spiele ich Gitarre und habe jetzt vor mir eine Ukulele zuzulegen.
Ich habe die Konzertgrösse in die engere Wahl genommen, weil es ein guter Kompromiss
zwischen meinen Wurstfingern und der Handlichkeit einer Sopranuke ist.  :roll:

Ich bin auch kein Ukulelen-Purist, mir kommt es in erster Linie auf meine persönlichen Vorlieben
bezüglich Klang und Spielbarkeit an, natürlich sollte sie auch nicht aussehen wie ein kaputter Eimer.

Leider habe ich maximal 100 Euro zur Verfügung was die Suche erheblich eingrenzt.

Folgende Modelle könnten mir gefallen:

- Makala Konzert (Agathis)
- Lanikai LU 21C (Nato)
- Stagg UC 80S (Mahagoni)
- Kala Konzert (Mahagoni)

In dieser Preiskategorie sind es sicherlich alles laminierte Modelle.

Die klanglichen Qualitäten sind leider nicht einfach herauszukriegen,
da die meisten Musikgeschäfte nicht so viel Auswahl an Ukulelen haben.  :\'(
Es gibt auch nicht sehr viele Soundbeispiele im Netz und die Qualität bei Youtube ist oft miserabel.
(Wäre vielleicht eine gute Idee eine Datenbank mit Klangbeispielen einiger Ukulelen zu erstellen)

Für 100 Euro erwarte ich kein Instrument der Meisterklasse aber es sollte leicht zu spielen,
die Stimmung über einen angemessenen Zeitraum halten können und einigermassen bundrein sein.
Ich suche eine Ukulele, die in erster Linie weich und melodisch klingt und nicht allzu perkussiv
aber auf der anderen Seite auch laut genug für Gesangbegleitung ist.
Welches Modell in Verbindung mit welchen Saiten würdet ihr mir empfehlen?


Dank im voraus und liebe Grüsse
Michael 8)

UkeBlast

#41
Meine Empfehlung: Die Stagg  UC-60S beim Hans kaufen... da gibts ordentliche Saiten obendrauf ;)

http://www.ebt-edv.de/shop1/index.php?cat=c44_Konzert.html

marcclp

#42
Hallo, liebe Ukulelisten  :D

Ich bin Marc, fast 18 Jahre alt, spiel seit ca. zehn Jahren Gitarre und hab nun vor, mir eine Ukulele als Zweitinstrument zuzulegen und bin auf der Suche gleich mal in eurem Forum gelandet. Ich hab bisher kaum Erfahrung mit einer Ukulele, nur einmal kurz auf einer ziemlich \"bundunreinen\" gespielt, aber ohne Übung ist es schwer, mit der Stimmung klar zu kommen.
Aber eine Ukulele spricht mich total an, weil ich ein Fan von entspannter Musik bin und sie nach einer Menge Spaß aussieht.  :D

Und jetzt kommen die beliebten Anfängerfragen. Ich würde meine Finger als eher klein und dünn bezeichnen. Eine Sopran Ukulele sieht mir aber doch arg klein aus. Dann doch eher eine Konzert Ukulele, wobei ich nicht weiß, wie sehr sich der Klang bei verschiedenen Ukulelentypen unterscheidet ?!
Ich würde von einer eigenen Ukulele erwarten, dass sie ihre Stimmung gut hält und bundrein ist. Mir schwebt dabei eine Preisklasse von 100-200 Euro vor, die Ukulele sollte aus Holz sein. Für mehr Details bin ich noch offen - auch wenn ich im Moment von einer Ukulele in einer schönen ansprechenden Maserung und warmer Farbe träume - , wo und wie ich die kaufen möchte sowieso. Da werd ich mich erstmal durchs Forum mausern müssen.  :mrgreen:

Ich bezweifle, dass es bei mir in der Region Ukulelenshops gibt oder zumindest Musikläden mit einer guten Auswahl an Ukulelen. Ich komm nämlich aus Norddeutschland aus der Nähe von Oldenburg. Ich hab aber die Möglichkeit per Ferienticket fernere Ziele in Niedersachsen zu erreichen, d.h. Bremen, Hamburg, Osnabrück, Hannover. Für Tipps und Empfehlungen wär ich sehr dankbar.  :roll:
Ich halte nicht allzu viel davon, Musikinstrumente einfach zu bestellen, ohne sie nicht vorher zumindest gehört zu haben,  selbst darauf spielen wär noch besser.

Und eine grundlegende Frage noch: Behindern sich Gitarre und Ukulele, wenn man beide Instrumente spielt ? Ich hoffe, dass  man sich dafür nicht jedes mall umgewöhnen muss.  :o


Tipps, Anregungen und Empfehlungen wären super.  :roll:
In dem Sinne wünsch ich noch eine schöne Nacht
und lausch noch ein bisschen der traumhaften Musik von Jake Shimabukuro  :roll:

-Jens-

#43
Gitarre und Ukulele passen prima zusammen, man muss sich mehr oder weniger garnicht umgewöhnen, da eine Ukulele in C-Stimmung der untersten 4 Saiten einer Gitarre mit Kapo im 5.Bund entspricht. D.h. die Griffe bleiben im Prinzip die gleichen, sie tragen nur andere Namen (eben eine Quart höher).

Auch oder gerade im Norden gibt es öfter mal Ukuelentreffen (z.B. hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7407 , auch sonst in dieser Rubrik zu finden), bei denen man sich hervorragend informieren kann und auch die ein oder andere Ukulele ausprobieren kann. Mit nicht-virtuellen Läden sieht es ohnehin nicht so gut aus, da ist das Instrument wohl doch zu sehr eine Randerscheinung, als das man als Laden davon leben könnte.

... und schau nicht nur Jake, sondern auch Nicht-Profis (vor allem, wieviel Spaß die mit ner Uke haben) ;)

P.S. Willkommen im Forum  :)

schelm1

Moin moin zusammen!
Ich bin ein totaler Anfänger was Ukulelen und sonstige Instrumente angeht, aber seit längerem wächst in mir der Wunsch endlich mal ein Instrument zuzulegen... Will mir jetzt die Sopranukulele Stagg US60-S kaufen und dann loslegen.
Ich habe nur noch eine ziemlich \"blöde\" Frage, aber ich dachte mir ich stell sie trotzdem mal:
Kann man mit den \"normalen\" Akkorden, die bei Liedern für Gitarren angegeben sind, auch auf der Ukulele spielen oder gibt es da andere?
Ich hoffe, dass ihr einen Anfänger aufklären könnt!
Schon mal danke!