Ukulélé Sur Meuse (Lüttich / Belgien) So., 09 Feb. 2020 mit Ukulele Zaza

Begonnen von Vivaldi, 17. Jul 2018, 14:12:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 8.318 Aufrufe)

Vivaldi

Ich bin im Internet auf folgende Webseite eines Stammtischs aus Lüttich / Belgien gestoßen:
http://www.ukulelesurmeuse.com/home/

Faszinierend finde ich, dass für jede einzelne Veranstaltung eigens ein tolles Plakat erstellt wird, wie z.B. dies hier...


Vielleicht kennt jemand diese Veranstaltung (diesen Stammtisch) schon und könnte mir folgende Fragen beantworten...
- Wird ausschließlich französisch gesprochen oder auch viel englisch?
- Kostet die Veranstaltung Eintritt?
- Wie sind die Platzverhältnisse / könnte man auch als Gruppe hin fahren oder ist es zu eng?

Falls jemand schon da war, würde ich mich über Feedback freuen. Ich kann leider kein Französisch sprechen, sonst hätte ich den Veranstalter schon angeschrieben  :)

Danke Walid
http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

profpeter

Ich kenne Ukulele sur Meuse gut. Zweimal habe ich mit Dr Dick ein Konzert gespielt in Liege und die gehoeren zu unseren besten Erfahrungen. Super Buehne mit freundlichen Leute.

Vivaldi

Jetzt gibt es eine aktuelle Termininfo auf der Webseite: 
Ukulelenwochenende vom 1. bis 2. Sept. in Lüttich

Es gibt wohl Konzerte und Workshops ("Initiationen" genannt ;) ) im stündlichen Wechsel.

Hier geht es zu übersetzten Webseite
http://translate.google.com/translate?hl=&sl=fr&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.ukulelesurmeuse.com%2F2018%2F08%2F02%2Fdans-le-ventre-de-la-baleine-ii-on-sy-sent-bien-on-y-retourne%2F

Da ich mit der Orga der Veranstaltung jedoch nichts zu tun habe, kann ich hier leider keine weitergehenden Fragen beantworten, sorry :-[
http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

PlastikUke

Zitat von: VivaldiIch kann leider kein Französisch sprechen, sonst hätte ich den Veranstalter schon angeschrieben  :)
Da einige Abschnitte der Website auf English angeboten werden, würde ich davon ausgehen, dass irgendjemand dort gut genug Englisch spricht, um Fragen zu beantworten. :)

profpeter

Zitat von: PlastikUke am 04. Aug 2018, 12:31:31Da einige Abschnitte der Website auf English angeboten werden, würde ich davon ausgehen, dass irgendjemand dort gut genug Englisch spricht, um Fragen zu beantworten. :)

Stimmt, frage mal nach bei Alexandre.

Vivaldi

Für alle, die das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden wollen:

Jeden Sonntag Vormittag gibt es in Lüttich einen sehr großen Wochenmarkt:
http://belgien-tourismus-wallonie.de/de/produit/evenement/markt/flohmarkt/wochenmarkt-la-batte-in-luttich/6842

Vormittags schlendern und am Nachmittag Musik hören und selber machen - vielleicht ein ganz netter Familienausflug.
http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

Vivaldi

#6
Der nächste Termin steht schon, nämlich am 7.10.2018 - hier die übersetzte Einladung...

Original: http://www.ukulelesurmeuse.com/news/

==========================================================

The Mourning Glories am 7. Oktober

Ein Trio, das sich aus einem Franzosen, einem Kanadier, einem Amerikaner zusammensetzt und in Holland ansässig ist, ist bereits nicht üblich.

Aber wenn sie nicht nur dreistimmig singen, sondern auch Banjo, Gitarre, Ukulele, Kontrabass, Klarinette, Musiksäge und Steelgitarre spielen, können wir uns nur freuen, das Ergebnis zu hören (nun, wir können die Sicherung ein wenig verkaufen: Wir haben sie bereits vor zwei Jahren gesehen und es war sehr gut!). Die Einflüsse der Mourning Glories reichen von Jazz bis Boswell Sisters, von Bluegrass bis Carter Family, und dazwischen scheuen sie sich nicht, (sehr gut) Covers von C.W. Stoneking zu covern.

Sie haben gerade ihr erstes Album veröffentlicht (auf das wir uns freuen). Sie spielen um 20:00 Uhr.

Davor werden wir am Nachmittag mit einem Initiationsworkshop beginnen. Es wird für alle zugänglich sein und Instrumente werden vor Ort verfügbar sein. Der Workshop beginnt, sobald sich die Türen um 15 Uhr öffnen und dauert eine Stunde.

Dann, für alle, die ein paar Songs auf der Bühne spielen wollen: Die Bühne ist offen! Die Anmeldung ist am selben Tag (fragen Sie Alex).

Für den Abend werden wir wie immer essen, vegetarisch oder mit Fleisch. Und es wird auch Süßigkeiten geben, für wann immer du willst.

Bis bald!

http://themourningglories.com

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

Vivaldi

Kurzbericht

Letzten Sonntag habe ich nun endlich mal einen Familienausflug nach Lüttich gemacht (ca. 1h von Köln), um die "Ukulélé Sur Meuse" Veranstaltung zumindest mal kurz zu besuchen. Während meine Family sich Nachmittags im Aquarium-Museum vergnügte, bin ich für ein paar Stunden im Künstlercafé L'an Vert (http://lanvert.be/) gewesen. Das L'en Vert besteht aus einer kleinen Küche, einem sehr gemütlichen Gastraum mit Tischen, Stühlen und Sofas, sowie einem Bühnenraum mit relativ vielen Sitzplätzen.

Das Publikum war bunt gemischt aus Belgien und auch zum Teil aus den Niederlanden. Ein paar sprachen sogar Deutsch aber mit Englisch konnte man sich neben Französisch natürlich auch sehr gut unterhalten.

Um 15 Uhr war Einlass und ca. 15:30 Uhr begann eine "Initiation"  ;),  in der Anfänger eine Leihukulele und eine Einweisung in Akkorde und sogar ein wenig Fingerpickung von Alexandre, dem sympatischen Gastgeber erhielten.

Kurz danach öffnete dann auch schon die Offene Bühne, auf der viel Gutes zu hören war. Abends wird wohl auch für alle gekocht - was genau soll man wohl auf Facebook sehen können. Um 20 Uhr tritt dann ein "Mainact" auf, der auch auf der Webseite (http://www.ukulelesurmeuse.com/home/)vorab angekündigt wird, aber da war ich leider schon längst wieder zu Hause.

Wenn ich das nächste mal fahre, bringe ich definitiv mehr Zeit mit, denn Lüttich und "Ukulélé Sur Meuse" ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Der nächste Termin soll laut Alexandre übrigens am Sonntag, den 9.12.2018 sein.
http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

Bebopalula

Danke für den Bericht, mit dem man sich auch mal vorstellen kann, wie es die belgischen Ukulelen-Freunde bei ihren Treffen und Offenen Bühnen machen. Regt an, auch mal hinzufahren! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Vivaldi

#9
Das Plakat für den nächsten Termin ist online. Ich selbst bin an dem Tag leider verhindert, aber vielleicht was für Euch...

Weitere Infos auf Facebook:
https://de-de.facebook.com/events/190781381853034/

http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

Tuke

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Vivaldi




Les Guitares Magiques - 3. Februar 2019

Zweite Aufführung auf der Ukulele-Bühne auf der Maas für dieses flämische Trio.

Ihr erster Auftritt wurde sehr beachtet und geschätzt: originelles Repertoire, sehr gute Arrangements, komplementäre Musiker, die mit vielen verschiedenen Instrumenten hervorragend umgehen, kleine Erklärungen zwischen den Stücken mit einem köstlichen kleinen Akzent, schöne Hemden.....

Fazit für diejenigen, die nicht da waren: Sie spielen ein Repertoire aus der Zwischenkriegszeit, das vom argentinischen Tango über Walzermusette, Hot Swing und hawaiianische Ballade reicht. Sie spielen Spanisch, Resonator, Hawaiianisch, Mandoline, Ukulelele und Kontrabass-Gitarren.
Kurz gesagt, wir sind begeistert. Zumal sie ihr sehr gutes erstes Album mitbringen werden!

Und vor ihnen, zum Aufwärmen, ein kleiner Initiationsworkshop, der für alle zugänglich ist. Die Instrumente werden vor Ort verfügbar sein.
Der Workshop beginnt kurz nach dem Öffnen der Türen, d.h. gegen 15.15 - 30 Uhr.

Wir werden mit der offenen Bühne fortfahren. Offen für alle Personen, die 3-4 Songs auf der Bühne spielen möchten. Die Anmeldung erfolgt am selben Tag.

Und natürlich bereiten wir für Sie das Essen zu. Wie immer, süß, salzig, mit Fleisch und ohne.

Bis bald!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

Vivaldi

#12


Ich habe wieder eine Nachricht bzw. allgemeine Einladung vom Stammtisch aus Lüttich erhalten, die ich hier gerne weiter gebe...

The next event will take place sunday the 14th of april.
There will be an initiation workshop at 3:00, an open scene at 4:00, and the band featered will play at 8:00 : Rita & Messieurs Martin (https://www.ritaetmessieursmartin.com/).
We will also cook with meat and vegetarian for your pleasure.
http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

UkeDude


Vivaldi

#14
Nächster Termin soll am Sonntag, den 9. Juni 2019 sein.

Gaststars am Abend sind "the Muckrackers".

http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!