Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: Knasterbax am 06. Jun 2020, 01:07:04

Titel: Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Knasterbax am 06. Jun 2020, 01:07:04
Guten Abend,

ich möchte mal eine alte Debatte wieder aufwärmen.

Der Anlass: das derzeit wieder inflationäre Assoziieren und seine Wirkung auf die Rubrik "Neueste Beiträge".

Schaue ich ins Forum, dann schaue ich in die neuesten Beiträge. In letzter Zeit sehe ich dort fast nur noch: Assoziieren. Das Trommelfeuer dieser Postings drängt jeden anderen lesenswerten Beitrag in Nullkommanix in den Hintergrund, wo man ihn nur noch lesen kann, wenn man in den Unterforen stöbert. Diskussionen zu interessanten Ukulelen-Themen finden so kaum noch statt, weil die Beiträge in kürzester Zeit nicht mehr zu sehen sind.

Das finde ich schade.

Da die Spielwiese Assoziieren offenbar so beliebt ist, frage ich mich, ob es nicht einen Platz im Forum für sie geben könnte, wo sie bespielt werden kann, ohne anderen Beiträgen ihren Raum zu nehmen.

Was meint ihr?
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum kaputt.
Beitrag von: isso am 06. Jun 2020, 06:40:21
Der A-Thread macht zwar das Forum nicht kaputt, aber wesentlich unhandlicher. Ich schließe mich Knasterbax an.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum kaputt.
Beitrag von: allesUkeoderwas am 06. Jun 2020, 07:44:42
Er spiegelt vermutlich nur die aktuelle Gemütslage im Forum wieder.
War auch in der Vergangenheit so.
Das wird schon wieder.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum kaputt.
Beitrag von: TooOldForRockNRoll am 06. Jun 2020, 08:18:55
Hmm, ich gehe schon seit je her immer über "ungelesene neue Beiträge" ins Forum, da wird durch einen neuen Thread kein anderer so weit verschoben, dass mich das irgendwie stören könnte. Ich fand das so immer am übersichtlichsten, weil in einem viel kommentierten Beitrag, bei dem vielleicht eine Person mehrmals antwortet, tatsächlich sofort fassbar ist ob ich das schon mal gelesen habe oder nicht. Suche ich etwas Ungelesenes, das mich interessiert, nur über die Liste der letzten Beiträge, wird es immer unübersichtlich. Das ist dann wie bei Facebook, wo interessante Beiträge schnell nach unten rutschen können. Und ich mir dann nie sicher sein kann ob es einen interessanten Kommentar dazu gab der mich interessiert hätte.
Ich empfand das "Assozieren" deshalb bisher als witzige Spielwiese für die, welche sich damit beschäftigt hatten, mal abseits von den "wichtigen Themen" einfach nur mit anderen zusammen etwas Quatsch zu machen. Dass es überhaupt eine große Rubrik hier gibt für Dinge, die mit der Ukulele absolut nichts zu tun haben,  finde ich sowieso gut. Dass es jemanden stören könnte, auf die Idee bin ich von meiner Methode her, im Forum nach für mich Interessantem zu suchen, noch gar nie gekommen.
Würde ich anders neue Beiträge suchen könnte ich euren Mißmut verstehen, aber dann würde ich mir auch bei der Suche nach anderen Beiträgen das Leben unnötig schwer machen.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum kaputt.
Beitrag von: Floyd Blue am 06. Jun 2020, 08:23:05
Ich glaube auch, dass der Assozieren-Thread das Forum nicht kaputt macht und auch nicht stört. Wohl aber glaube ich, dass er völlig unnötig für das Forum ist.


Zitat von: Knasterbax am 06. Jun 2020, 01:07:04
...
Schaue ich ins Forum, dann schaue ich in die neuesten Beiträge. In letzter Zeit sehe ich dort fast nur noch: Assoziieren.
...

Nun - das kommt vor, wenn es keine anderen Beiträge gibt, was aber nicht an besagtem Thread liegt. Schaue ich in die neuesten Beitrage, kommt jedes Thema genau ein einziges Mal vor, auch wenn dort mehrere Beiträge geschrieben wurden. Dass es so wenige "wertvolle" Diskussionen gibt, liegt m. E. an anderen Dingen, die in diesem Thread hier, aber nichts zu suchen haben, weil O. T.

Sehe gerade, dass TooOldForRockNRoll das etwas detaillierter ausgeführt hat.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum kaputt.
Beitrag von: Bebopalula am 06. Jun 2020, 10:02:31
Man könnte auch der Meinung sein, das Forum lebe derzeit nur durch ,,Assoziieren". :)  Ich mache das wie TooOldforRocknroll, dass ich immer erst schaue, was neu ist, da ist ,,Assoziieren" eine kleine Ablenkung und ein Zeichen der Forums-Lebendigkeit; aber da mich die ,,versteckten" Themen mehr interessieren, muss ich mich sowieso einloggen. Man sollte auch bedenken, dass längere Erörterungen z.B. über die ,,besten" Saiten auch immer nur Leser interessiert, die gerade ein solches Thema im Fokus haben.

Allesukeoderwas hat es m.E. schon gut auf den Punkt gebracht: Am Anfang war es die Schockstarre, heute vielleicht die Gemütslage, die wir empfinden. Ich glaube, dass niemand von uns nicht auch eine gewisse Bedrücktheit verspürt, auch wenn das individuelle Umgehen mit der Krise sicherlich unterschiedlich ist. Eigentlich müsste die Mehr-Zeit, die Viele inzwischen zur Verfügung haben, dazu führen, mehr zu tun, musikalisch weiterzukommen, kreativer zu werden, sich z.B. auch bei ,,Membersounds" stärker einzubringen. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Auch ich merke beim Songschreiben, das mir eine gewisse Lockerheit fehlt, dass ich oft die ,,richtigen" Worte, die der allgemeinen Lage angemessen sind, nicht gut treffen kann. Aber – hier wieder Allesukeoderwas zitiert: Das wird wieder! 8)
Bleibt optimistisch und gesund! :)
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum kaputt.
Beitrag von: dietmarsch am 06. Jun 2020, 14:39:04
As ziemlichen Neuling hier im Board hat mich das immer-nur-assoziieren bislang auch fürchterlich genervt. Für mich bräuchte es den thread nicht geben. Allerdings bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, mein Stöbern bei "ungelesenen Beiträgen seit ..." zu starten. Danke für den Hinweis! Assoziiert also weiter, bis die Fingerspitzen vom tippen glühen, von mir aus gerne! Ab jetzt weiß ich, wie ich den Bogen drumherum hinkriege  :)
Liebe Grüße an euch da draußen!
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum kaputt.
Beitrag von: TooOldForRockNRoll am 06. Jun 2020, 15:08:50
Zitat von: Bebopalula am 06. Jun 2020, 10:02:31
...
Eigentlich müsste die Mehr-Zeit, die Viele inzwischen zur Verfügung haben, dazu führen, mehr zu tun, musikalisch weiterzukommen, kreativer zu werden, sich z.B. auch bei ,,Membersounds" stärker einzubringen.
...

OffTopic, weil Anmerkung zu den Membersounds:

Könnte es vielleicht sein dass dort auch deshalb eher wenig und oft von immer den gleichen Leuten etwas gepostet wird weil man meint, nicht "YouTube-reif" worldwide "vor großem Publikum" spielen zu können? Mir ist auch erst seit kurzem bewusst dass es bei YouTube möglich ist Videos auf "privat" (EDIT: "Nicht gelistet" meinte ich) zu setzen und wie das dann funktioniert. Nämlich dass dann das Video nur von Menschen angesehen wird die den Link z.B. aus den Membersounds haben.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Bebopalula am 06. Jun 2020, 19:13:46
@TooOldfor..: Ja, Membersounds soll ja als geschützter Raum auch den nicht so perfekten Spielern/innen die Möglichkeit geben, sich einzubringen. Bei YT musst du dein Video nicht auf "privat" sondern auf "nicht gelistet" stellen und den Link hier eingeben. Das Video wird dann nur von Leuten zu sehen sein, die den Link haben. Gruß
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: HEiDi am 06. Jun 2020, 19:50:42
Ich frage mich ja alle Jahre wieder, ...
... wie ihr (Genervten) die ungelesenen Nachrichten aufruft.

Ich mache das immer so:
http://www.ukulelenboard.de/index.php?action=unread ,
also über "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch".
Dort werden mir nur die Threads angezeigt, in denen etwas Neues steht, - also jeder nur einmal,
auch "Assoziieren" nur einmal.
Nichts rutscht unzumutbar weit nach unten.
Was mich nicht interessiert, ignoriere ich.
Kann ich nur empfehlen.  :)
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Andreas Fischer am 06. Jun 2020, 20:35:38
Dem kann ich nur zustimmen.
Nicht über die Übersicht sondern einfach direkt diesen Link als Eingangsseite ins Forum nutzen
http://www.ukulelenboard.de/index.php?action=unread
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Jogibär am 06. Jun 2020, 22:35:03
Ich habe schon lange den Eindruck, dass die Rubrik "Assoziieren" von einigen Usern nur benutzt wird um den Zähler der eigenen "Beiträge" zu pushen....warum auch immer ::). Ich gebe zu, ich habe auch ein- oder zweimal assoziiert; der tiefere Sinn will sich mir jedoch nicht erschließen, weshalb ich diese Rubrik links liegen lasse. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auffällig ist jedenfalls, dass einige Mitglieder ihre hohe Zahl an Beiträgen aberhundertfachem Assoziieren verdanken. Offensichtlich wird der Beitragszähler von einigen als Statussymbol betrachtet. Wer sich angesprochen fühlt ist auch gemeint.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Buhnenhuper am 06. Jun 2020, 23:26:45
Ich sehe das so wie Knasterbax, also lieber musiziieren als assoziieren oder assoziatives musizieren: Einer spielt oder stellt Tabs ein ein anderer textet ein par Worte der nächste spielt weiter etc.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Knasterbax am 07. Jun 2020, 02:17:08
Nabend Gemeinde,

Ich sammle mal ein, was ich spannend fand an euren Kommentaren:

Erstmal Danke für den Hinweis, dass man über die "ungelesenen Beiträge..." problemlos an die interessanten Beiträge kommt.

Uferloses Assoziieren als Ausdruck der allgemeinen momentanen Gemütslage (Jogi) : leuchtet mir ein.

Und schrieb nicht auch jemand, das empfundene Zuviel beim Assoziieren könnte auch ein Zuwenig an substanzielleren Beiträgen sein?  ;) Könnte was dran sein.
Mir fällt auch nicht mehr allzu viel ein, was nicht schon irgendwo im Forum geschrieben worden wäre... (Insofern ist der Forumszugang der Zukunft vielleicht einfach die Suchfunktion?)

Dass die fleißigen Assoziierer ihre Postingzahlen pushen wollen, glaube ich nicht. Ich empfinde den Ton in unserem Forum nach wie vor als angenehm tolerant und unkonkurrent. Wie ja auch die Angeberei mit der eigenen Ukulelen-Sammlung in der Signatur hier schon lange passé ist ( anders als im UU-Forum  ::)).
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Floyd Blue am 07. Jun 2020, 08:50:52
Zitat von: Jogibär am 06. Jun 2020, 22:35:03
...
Offensichtlich wird der Beitragszähler von einigen als Statussymbol betrachtet. Wer sich angesprochen fühlt ist auch gemeint.

Na ja - diese Aussage empfinde ich als sehr provokant und pauschalisierend. "Offensichtlich" spiegelt das die persönliche Ansicht des Autors wieder, hoffe ich jedenfalls.

Viele der Assoziierer sind schon seit sehr langer Zeit hier im Ukulelenboard aktiv, lange bevor es den Assoziieren-Thread überhaupt gab. Sie haben sich durchaus an vielen anderen, sinnvolleren Diskussionen beteiligt und haben es durchaus nicht nötig mit besonders vielen Beiträgen zu glänzen.

Die Diskussion über den Sinn und Unsinn des Assozierens, taucht etwa genauso oft auf, wie die Diskussionen über den Sinn und Unsinn direkter/übersetzter Stimmwirbel oder Gurte an Ukulelen oder die Qualität des Klangs von Piezo-Pickups. Das kann man machen, muss man aber nicht. Man könnte diese Themen auch einfach ignorieren.

Und ja - Ich fühle mich angesprochen, weil ich viele Beiträge erstellt habe und auch viel assoziiert habe. Und nein - mich interessiert ein Beitragszähler nicht im geringsten, denn der sagt überhaupt nichts aus, ausser dass man damit Statistik-Aficionados befriedigen kann.

Das ist übrigens meine ureigene, persönliche Meinung und wird hiermit als ureigene, persönliche Meinung gekennzeichnet.

Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: skiffle am 07. Jun 2020, 09:45:10
Ich selbst bekenne mich hiermit zu meiner hemmungslosen Freude am ASSOZIIEREN.
In meinen Anfängerzeiten, als das Forum noch eine etwas andere Struktur hatte, war der Thread immer wie alle Anderen nur einmal zu sehen. Nur wenn man ihn anklickte, offenbarte sich die Welt des Assozierens. Heisst, manchmal blieb er Tage oder Wochen weg, bis irgendwer wieder nach ihm suchte, fand und entsprechend assoziativ postete.
Inzwischen ist die Struktur des Forums so angelegt, dass, will man den Thread umgehen, etwas umständlicher hantieren muss.
Etwas gewöhnungsbedürftig und ubequemer, aber eben wie von user*innen beschrieben machbar.
Ich mutmaße einige von uns haben zwischenzeitlich sportiv determiniert erwartet, dass eines momentes das gesamte Forum ausschliesslich nur diesen einen ASSOZIIEREN Thred zeigt.
Möglicherweise hab ich diesen absurden Auckenblick nicht mit erlebt?

Wie auch immer, alle Ukulelist*inne sollten gelegentlich mal geistreich oder gern auch schwachsinnig assoziieren.
Das belebt die Seele und fördert den Spieltrieb, wenn auch nur im Unterbewusstsein.
Dieser uralte Thread darf gern weiter temporär verstören und/aber sich gern gern auch mal wieder mal zum Regenerieren zurückziehen.
Früher war Vieles besser, aber da mussten wir uns mit Kaisern rumquälen.

Es lebe die imaginäre Republik der Ukulele!
Hoch, hoch, hoch!

Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Hummel am 07. Jun 2020, 14:13:41
 :D Hipp hipp hurra! Für mich war der Assoziieren - Faden in den letzten Monaten einfach ein Weg ganz entspannt und kurz noch Anwesenheit zu zeigen. Für mehr wird erst nach Corona wieder Kraft und Zeit sein.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: HEiDi am 07. Jun 2020, 14:17:43
Zitat von: Jogibär am 06. Jun 2020, 22:35:03
Ich habe schon lange den Eindruck, dass die Rubrik "Assoziieren" von einigen Usern nur benutzt wird um den Zähler der eigenen "Beiträge" zu pushen....warum auch immer ::).

Lustige Idee.  ;)
Ich vermute eher, dass den allermeisten der Zähler neben ihren Beiträgen herzlich egal ist.
Soweit ich mich erinnere, konnte man ihn mit der alten Forumssoftware sogar abschalten.

Da du offenbar seit 2017 Forumsmitglied bist, ...
(Hey, dabei sehe ich gerade, dass du aus meiner alten Heimat kommst.)  :)
Da du also offenbar seit 2017 Forumsmitglied bist, wirst du nicht wissen, dass der Assoziieren-Thread
hin und wieder gelöscht und neu gestartet wurde, um den Ballast loszuwerden.
Einzig durch den allerersten Begriff auf Seite 1 könnte man es erahnen: "Neustart".
Also sowieso keine Chance, langfristig den eigenen Beitragszähler hochzupuschen.

Okay, der letzte Neustart ist 8 Jahre her, aber vielleicht hätte ja jemand von den Moderatoren
mal wieder Lust ...?  8)
Ich bin dafür.  :)
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: HEiDi am 07. Jun 2020, 14:20:33
Zitat von: Buhnenhuper am 06. Jun 2020, 23:26:45
[...] assoziatives musizieren: Einer spielt oder stellt Tabs ein ein anderer textet ein par Worte der nächste spielt weiter etc.

Solche Projekte wurden hier schon ein paarmal angestoßen, verliefen aber in meiner Erinnerung
nach kurzer Zeit im Sande.
Aber es hindert dich ja niemand daran, etwas zu initiieren.  :)
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: allesUkeoderwas am 07. Jun 2020, 17:31:09
...und ich hatte die Hoffnung, daß es bei 10.000 eine Koa-Uke und bei 20.000 Urlaub auf Hawaii gibt.  :(

Freies Assoziieren fördert Kreativität und Fantasie.
Wissenschaftliche Abhandlungen hierzu kann man leicht ergoogelen.

Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Fischkopp am 07. Jun 2020, 19:51:14
Mich stört der Thread nicht. ich habe da noch nie reingeschaut oder etwas reingeschrieben. Werde ich auch in Zukunft nicht tun, aber wer Spass daran hat...  jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: lelopa am 08. Jun 2020, 07:27:59
Zitat von: allesUkeoderwas am 07. Jun 2020, 17:31:09
...und ich hatte die Hoffnung, daß es bei 10.000 eine Koa-Uke und bei 20.000 Urlaub auf Hawaii gibt.  :(



WAS?!?
Das alles gibt es nicht??
???

Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: DixieBanjoUke am 09. Jun 2020, 13:00:13
Doch. Es gibt Koa-Ukulelen. Und Hawaii-Urlaube - trotz corona. Musste bloß selbst bezahlen... ;)
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: lelopa am 09. Jun 2020, 14:05:30
Zitat von: DixieBanjoUke am 09. Jun 2020, 13:00:13
Doch. Es gibt Koa-Ukulelen. Und Hawaii-Urlaube - trotz corona. Musste bloß selbst bezahlen... ;)




:'(
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Tuke am 28. Jun 2020, 13:34:45
Zitat von: Knasterbax am 06. Jun 2020, 01:07:04

Was meint ihr?

Da hast Du ja was angestellt, mein Lieber!
Das Gedankensplitter-PingPong ist jetzt inflationär...  8)
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: allesUkeoderwas am 28. Jun 2020, 16:32:15
Zitat von: Tuke am 28. Jun 2020, 13:34:45
Das Gedankensplitter-PingPong ist jetzt inflationär...  8)

Ist das wirklich so, oder ist einfach nur der Raum zwischen Ping und Pong zum Vacuum geworden?
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Knasterbax am 29. Jun 2020, 00:09:22
ZitatDas Gedankensplitter-PingPong ist jetzt inflationär...
Ich verbuch das mal unter Sommerloch... ::)
Vielleicht erbarmt sich noch ein/e Mod und packt Ass & Diss zu einem Thread zusammen?

Ich berichte jedenfalls gerne demnächst mal wieder über eine neue... Ukulele!  :)
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: allesUkeoderwas am 29. Jun 2020, 14:07:02
Zitat von: Knasterbax am 29. Jun 2020, 00:09:22
Ich berichte jedenfalls gerne demnächst mal wieder über eine neue... Ukulele!  :)

Man könnte ja auch alte Trööts "abschließen"...
Themen:  brummen und Piezo - Welche Erkenntnisse wurden gewonnen?
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Knasterbax am 29. Jun 2020, 14:13:13
ZitatMan könnte ja auch alte Trööts "abschließen"...
Danke für den Hinweis, Jogi!  :-[
Erl.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Bebopalula am 29. Jun 2020, 14:37:35
Nicht die vielen täglichen Assoziieren-Beiträge geben ein schiefes Bild sondern die fehlenden sonstigen Beiträge. Jogi hat recht, wenn er meint, es könnten auch einmal Threads abgeschlossen werden, indem z.B. ein Fragesteller, der viele Antworten bekommen hat, auch mal über das von ihm gewählte Ergebnis berichtet. Oder dass zu einer Frage oder Antwort auch mal ein Foto oder ein kurzer Videostreifen gezeigt wird, damits Lebendiger, Anschaulicher wird. Die Annahme, durch Corona würde zumindest eine digitale/virtuelle Entwicklung eintreten, muss man sich tatsächlich abschminken. Da ist eher Funkstille als Vitalität zu verzeichnen. Nicht nur in diesem Forum. Aber dass bei 5.000 Registrierten eigentlich sich nur ca. 50 relativ regelmäßig äußern und z.B. bei Membersounds noch viel weniger, wo doch andererseits so viel über tolle Saiten oder Piezos gepostet wird, ist doch erstaunlich. Aber vielleicht ists doch die Sommerpause. :D
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: ukevas am 08. Jul 2020, 22:16:11
Wenn man als Interessierter über Google o.ä. nach einem deutschsprachigen Ukulelen-Forum sucht, kommt man auf die Seite mit den neuesten Beiträgen und damit auf die Assoziieren Flut. Bietet die Foren Software keine Möglichkeit, das so umzustellen, dass nicht die 'neuesten Beiträge' sondern die 'aktuellen Themen' auf dieser Seite angezeigt werden? Das ist doch in vielen Foren so üblich und würde das Problem auf einfache Weise lösen.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: ukelmann am 27. Jul 2020, 11:13:01
Zitat von: Bebopalula am 29. Jun 2020, 14:37:35
Nicht die vielen täglichen Assoziieren-Beiträge geben ein schiefes Bild sondern die fehlenden sonstigen Beiträge. ... Da ist eher Funkstille als Vitalität zu verzeichnen. Nicht nur in diesem Forum. Aber dass bei 5.000 Registrierten eigentlich sich nur ca. 50 relativ regelmäßig äußern und z.B. bei Membersounds noch viel weniger, wo doch andererseits so viel über tolle Saiten oder Piezos gepostet wird, ist doch erstaunlich.

Wie Bebopalula sagt: ich find auch, dass es das Verhältnis der Beiträge ist. Und der Rest ist z. B. bei mir echte Corona-Inaktivität:
Statt Arbeitsweg per Rad und in der Firma vieles zu Fuß einzusammeln, hänge ich jetzt zuhaus 8 h vorm Bildschirm des Laptop. Funktioniert alles tadellos, aber die Abwechslung fehlt und ich bin nach der Arbeit träger als vor Corona, alles eintöniger. Die Lust sich anschließend mit etwas am Rechner zu beschäftigen, ist bei mir gesunken. Vielleicht geht's andern auch so.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: gerald am 01. Aug 2020, 13:19:52
Ja, mir geht es da ähnlich.
Die Corona-Situation ist schon seltsam und macht an vielen Stellen zumindest ein ungutes Gefühl.

Den ganzen Tag vor dem Bildschirm, schon nach recht kurzer Zeit gab es in meinem Umfeld einen Ausfall, weil jemand sich dabei die Augen überanstrengt hat. Und irgendwie dauern die Videokonferenzen erstens immer deutlich länger als geplant und zweitens länger als sonst die Besprechungen.
Da man ja sowieso zu Hause ist, ist der Feierabend irgendwie auch später und der Gedanke an Urlaub liegt weiter weg, auch wenn die Erholung nötig wäre.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: HEiDi am 04. Sep 2020, 15:25:53
Ich schlage übrigens vor, sich nicht provozieren und sich nicht den Spaß verderben zu lassen,
sondern einfach so weiterzuspielen wie in den vielen vergangenen Jahren auch.
Am besten ohne jede Diskussion (auch nicht hier) und Aufmnerksamkeit für Trollereien.
Man kann sich ja aussuchen, ob man seine Assoziation auf den letzten oder vorletzten Beitrag bezieht.  8)
Viel Spaß weiterhin!  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Bebopalula am 04. Sep 2020, 18:42:08
Einigen stößt ja auf, dass ,,Assoziieren" so überhand nimmt. Aber – ein Forum ist immer so gut, interessant und anregend wie seine Mitmacher. Neulich gabs mal eine nette Fahrradreifendiskussion. Warum nicht. Die Welt dreht sich ja nicht nur um Ukulelen. Und viele Ukulisten fahren Rad. Passt doch. Und die Ukulisten sind auch ganz unterschiedlich. Die einen kommen von der Instrumentenseite, Bau, Optimierung, die anderen von der Musikseite, Spielen, Singen. Andere wollen sich mit Menschen austauschen, die sie kennen, an gemeinsamen Erfahrungen anknüpfen, an Winterswijk, an Stammtischen, an guten Abenden. Neulinge fragen nach Tipps und andere geben sie. Das kann sehr bunt sein. Und dass diese Buntheit zur Zeit ein bisschen schwächelt, kann viele Gründe haben. Durch Corona stehen Dinge im Fokus, die vielleicht vorher nicht so interessant waren, und umgekehrt. Mir zum Beispiel hats wochenlang die Sprache verschlagen, habe keinen Song schreiben können, jetzt geht's wieder so langsam. Und ,,Assoziieren" ist ja nur eine Möglichkeit, präsent zu sein, ein Angebot zu machen. Kann man annehmen oder auch nicht. Das Forum ist offen... :)
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: allesUkeoderwas am 04. Sep 2020, 18:54:38
Zitat von: HEiDi am 04. Sep 2020, 15:25:53
Ich schlage übrigens vor, sich nicht provozieren und sich nicht den Spaß verderben zu lassen,
sondern einfach so weiterzuspielen wie in den vielen vergangenen Jahren auch...

Bravo, guter Vorschlag!
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Knasterbax am 04. Sep 2020, 21:04:31
Zuweilen assoziiere ich ja jetzt schon mit!  ;)
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Floyd Blue am 05. Sep 2020, 07:27:14
Es ist ja manchmal auch nicht verkehrt über den Tellerrand hinauszublicken.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: lelopa am 05. Sep 2020, 07:36:22
Das muß man aber erstmal können.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Bebopalula am 27. Okt 2020, 10:44:07
Hier ne kleine Anregung, wie man ,,Assoziieren" vielleicht interessanter machen kann. Man nimmt z.B. die letzten 10 Begriffe (hier vom 21./22.10) und macht einen Vers oder eine kleine Geschichte draus:

Mantje, Mantje timpe te
Ruft Fischers Fru laut in die See
Nen Heilbutt will ich heute essen
Blökt Ilsebill, von Gier besessen
Für Sindbad wars ein Deja vu
Er sitzt im Heilbad, wärmt die Knie
Und Will Smith stöhnt ,,desolé"
Ach, gestern rief er noch ,,Olé"

Wer macht mit? :-\
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Floyd Blue am 27. Okt 2020, 11:59:23
Ich denke, das würde den Assoziieren-Thread in seiner wundervollen Einfachheit zerstören.

Wer will, könnte ja seine Gedichte in einem eigenen Thread einstellen, vielleicht sogar mit eigener Musik versehen.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: mock am 27. Okt 2020, 21:36:35
Ich sehe das auch so wie Floyd Blue.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: hoaloha am 28. Okt 2020, 08:21:16
Ich auch  8)
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Ukelix am 28. Okt 2020, 08:31:00
ich auch. aber mach gern nen neuen Thread dafür auf.

"Assoziationsderivate" wäre ein schöner Titel.  8)
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: fitzi am 28. Okt 2020, 09:30:46
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: HorstH am 28. Okt 2020, 12:11:43
Wer kann das denn buchstabieren?? :( :(
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: allesUkeoderwas am 28. Okt 2020, 12:12:29
 ???

... und ich wünsch mir einen eigenen Thread für Emoji Konversation.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: HorstH am 28. Okt 2020, 12:27:00
 :-\ 8) :o >:( ; :-*
Übersetzbdasmal
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: fitzi am 28. Okt 2020, 14:34:11
 Ich fand "Assoziationsderivate" witzig.
Jetzt ganz ohne Emoji!!!
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Ukelix am 28. Okt 2020, 16:06:55
Zitat von: HorstH am 28. Okt 2020, 12:11:43
Wer kann das denn buchstabieren?? :( :(
Assoziationsderivate? - ich, fitzi und wahrscheinlich noch ein paar andere.  8)
... und wenn der thread erstmal existiert, muss mqn es ja nicbt mehr buchstabieren.  ;D
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Old Boy am 29. Okt 2020, 00:00:06
Wenn ich doch bloss wüßte, was Assoziieren auch nur im Entferntesten mit Ukulele zu tun hat?

Ich meine, dazu sollte "wer auch immer" ein komplett eigenes Forum "assoziieren-bord.de" eröffnen, dann müsste ich hier nicht mehrfach am Tag dieses Thema aus meiner "UNGELESENE THEMEN" Liste löschen ...

Ansonsten:
Kochrezepte, Strickmuster, Abnehmen ohne zu Fasten oder gar CORONA-Vermeidungs-TIPPS wären doch auch Themen, für die sicher eine Menge Fans finden würde ... und die ebenfalls so garnicht in ein Ukulelen-Forum passen würden ;)

Noch lieber wäre mir natürlich die Möglichkeit, einzelnen Themen einfach ausblenden zu können, dann hätten beide Parteien ihren Seelenfrieden :)
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Dedel am 29. Okt 2020, 17:57:17
"Der Assoziieren Thread macht das Forum unhandlich" macht das Forum unhandlich.   ;D
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: skiffle am 30. Okt 2020, 09:18:46
Dieser Thread wurde bestimmt von Machern einst als Forumswürze fixiert, weil  jene dem Müßiggang eine treffliche Nische einräumt. In solcherlei Oase finden auch Ukulelespielende in guten Momenten etwas Treibstoff für Kreativität.
Zumindest aber einen hübschen Vorwand für Erregung. Und das ist doch auch was Schönes.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Floyd Blue am 30. Okt 2020, 09:38:31
Und nicht nur das. Hilft das Assoziieren doch über den eigenen Kirchturm hinauszublicken. Es kann auch therapeutisch wirken.

Damit und den von skiffle erwähnten Dingen, sollte genügend Bezug zur Ukulele gegeben sein.

Es soll ja auch einige wenige kreative Ukulelenspieler geben und ein paar, die beim Spielen in Ekstase geraten.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Uhu am 30. Okt 2020, 10:59:10
Meine Sicht der Dinge: Wenn ich ein Radio aus früheren Zeiten einschalte, höre ich ein weißes Rauschen. Ich weiß dann, dass es funktioniert, auch wenn noch kein Sender eingestellt ist.

Als weißes Rauschen ist mir der Assoziationsthread ähnlich sympathisch: Ich weiß, dass das Forum funktioniert, ich  sehe vertraute Namen oder kenne sogar den Menschen dahinter aus dem real life. Für mich hat das etwas Beruhigendes.

Ob es interessante Beiträge in anderen Threads gibt, gucke ich dann. Ohne weißes Rauschen fehlt mir was, auch wenn ich selten etwas zum Rauschen beitrage.
Titel: Antw:Der Assoziieren-Thread macht das Forum unhandlich....
Beitrag von: Bebopalula am 30. Okt 2020, 12:20:19
Schöne Feedbacks und alles gut. :)
Nur letztens dachte ich, gibt's den keine weiteren interessanten Themen rund um die Ukulele mehr? Ist schon alles gesagt, sind alle Anfängertipps gegeben, alle Hölzer und Saiten ausdiskutiert, alle Klostertermine festgelegt und jede/r spielt zu Hause ein bisschen für sich selbst?
Und - nur assoziieren ist doch eine sehr verkürzte Kommunikation. Andererseits sah ich einige Wort-Reihen, von denen ich dachte: ,,Kann man diese Begriffe nicht für Weiteres, Kreatives nutzen?" Ich weiss von einer amerikanischen Songwriterin, die sich z.B. regelmäßig 10 Wörter von ihren Abonnenten vorschlagen lässt und sie macht dann einen Song daraus. Funktioniert. Die Assoziationen sind ja oft richtig phantasievoll und auch für Lieder oder humorvolle Gedichte geeignet. Wer so etwas machen will, kann´s ja unter ,,Alles was sonst noch anfällt" posten und zum Austausch stellen. Damit das Forum lebendig bleibt. Gerade in dieser Zeit, in der so vieles reduziert ist. :)
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev