Kennt jemand das Shure MV51 oder das MV5 Mikrofon? iOS-Mikrofone

Begonnen von Noelanj, 21. Dez 2017, 20:50:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.433 Aufrufe)

Noelanj

Ich überleg mir, irgenwann ein Mikrofon zu kaufen, um meine Audioaufnahmen zu verbessern. Bis jetzt nehme ich direkt mit dem Ipad auf mit ziemlich verrauschtem Resultat. Ich kenne mich null aus mit Aufnahmetechnik, hab jetzt aber gesehen, dass es Mikrofone gibt, die sich offenbar direkt mit dem Ipad verbinden lassen. Man braucht also - so nehme ich zumindest an - keinen zusätzlichen Verstärker oder sonstwas.

Mal so grundsätzlich; können solche USB-Mikrofone was (verglichen mit anderen Bautypen)? Was wären die Nachteile?

Wäre das Shure MV51 oder das MV5 für Ukulele (hauptsächlich ohne Gesang) geeignet?
http://www.shure.ch/produkte/mikrofone/mv51
http://www.shure.ch/produkte/mikrofone/mv5

Was ist eure Erfahrung, Einschätzung dazu?

Danke im Voraus!

Ukelix

Hi Noelanj,
die eingebauten Mikrophone bei iDevices sind ziemlich grottig, bereits ein schlichtes Aufsteckmikro macht die Resultate deutlich geniessbarer.  :)
Du schreibst, du hast keine Ahnung von Aufnahmetechnik.. das ist natürlich nicht gerade hilfreich, wenn man damit arbeiten möchte.  ;)

Klar gibt es auch Digitalmikros, die was können. Das von dir genannte Shure mv51 finde ich zu teuer und zu unpraktisch, denn du brauchst ja immer noch ein Kabel. Das Teil ist wohl eher zum Anschluß an stationäre Workstations gedacht, scheint mir.

Praktischer für deine Zwecke wäre ein Mikro, das unmittelbar am Lightning-Anschluß angesteckt wird. Ich würde dir von der Fa. Zoom das IQ6 (89€) oder das IQ7 (99€) empfehlen, Top Sound, deutlich günstiger und deutlich praktischer als das Shure. Das IQ7 ist etwas flexibler, dazu würde ich raten, wenn du auch Videos aufnehmen willst. Für Nur-Ton reicht das IQ6. :)


mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Ludwig.

Servus Noelanj,

die beiden von dir erwähnten Mikros kenne ich leider nicht, ich selbst habe jedoch das MV88 im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Hier mal eine ganz schnelle Demo:


Auf Youtube findest du noch viele weitere Vergleichvideos – der Unterschied zum eingebauten Mikro ist wie Tag und Nacht.

Beste Grüße und frohes Fest

Ludwig.

Noelanj

Hey danke vielmals für die Antworten und das Demo, Ludwig - wow! Wunderbare Stimme! Und die Qualität der Aufnahme gefällt mir sehr gut.

Ich kann also zuversichtlich sein, dass schon ein Digitalmikro die Aufnahme enorm aufwertet, super!

Danke Ukelix für deine Vorschläge. Ich schaue mir die Miks gerne auch an. Nur ob mit Kabel oder ohne - da bin ich mir nicht so sicher. Ich sollte ja das Mikro möglichst vor der Ukulele ausrichten, oder? Ich würds jetzt eher unpraktisch finden, wenn mein olles Ipad mit am Mik-Ständer baumelt :)

Ich hab mir noch gar nie überlegt, ob ich auch mal Videos machen will...

Anyway, herzlichen Dank! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!

Und falls jemand das MV51 oder MV5 doch noch auch erster Hand kennt, dann freue ich mich natürlich über weitere Antworten  :)

Hummel

Möchte mal offtopicen Noelanj, darf ich?
Ludwig ich habe bei youtube keine Aufnahmen von dir mit Gitte gefunden- ich habe so spontan den Eindruck, dass Ukulele sowieso besser zu deiner Stimme passt.  Liege ich richtig?