Suche Tipps für vernünftige Aufnahmetechnik

Begonnen von Jens., 17. Mai 2018, 19:20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.543 Aufrufe)

Jens.

Hallo an alle Fachkundigen,

da ich weder laut singen noch leise spielen kann, suche ich nach einer vernünftigen und nicht zu kostenintensiven Möglichkeit, Stimme und Instrument getrennt aufzunehmen um später die Lautstärken etwas nachregulieren zu können. Ich hatte da an zwei Mikros und ein Audiointerface gedacht. Habe allerdings überhaupt keine Ahnung, was da gut oder nicht so gut ist. Bei  Thomann habe ich Rode M5 MP gesehen. bin mir aber nicht sicher, ob diese Mikros für die von mir geplante Anordnung ( Gesang und Instrument) geeignet sind.
In den Videos, in denen diese Mikros vorgestellt werden, sind die immer direkt nebeneinander und in gleicher Höhe angebracht. Kennt jemand dieses Mikro?
Kann mir vllt. jemand einen Tip geben, was geeignet ist und was nicht. Auch, was das Interface angeht.
Evtl hat ja auch jemand etwas zu verkaufen.

Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß Jens.

Old Boy

Und warum nicht die Ukulele mit Tonabnehmer betreiben (Spur 1) und nur den Gesang (Spur 2) per Micro aufnehmen?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Jens.

Ja schon.Aber 1. klingen TAs nicht so gut und 2. Habe ich nur eine Uke mit TA. Technisch ist es ja auch egal ob TA oder Mikrofon. Ich hätte gern zwei Mikros.

Mick

Das würde ich so nicht sagen. Ich habe einen Mi-Si Trio in meine Uke einbauen lassen, der neben einem Piezo auch ein Microfon besitzt. Gibt dazu auch Beispiel Videos die ich aufgenommen habe.
Macht die Sache halt einfacher.

Interface kann ich dir egal ob Pickup oder Micro die Teile von Focusrite empfehlen. Super verarbeitete, toller Klang und kein Netzteil notwendig. Zum aufnehmen schau dir mal die Software Reaper an. Der Hammer. Kostet nicht viel und einfach genial.

allesUkeoderwas

Ich bin ja eher der Fan von einfachen "Billiglösungen"...

Dein Ansatz mit Instrumenten- und Gesangsmic, bzw. 2 geeigneten Mics über Interface am PC ist OK.
So hab ich auch mal angefangen - hab mir damals sogar ein edles Steinberg Interface angeschafft, das jetzt nur noch rumliegt, denn...

Ich hab mir irgendwann die Frage gestellt, warum ich mich von einem PC abhängig machen soll, wo ich doch ein schönes Aufnahmegerät besitze. Daher bevorzuge ich inzwischen (wenn überhaupt) die sehr viel simplere Methode mit 2 externen Mics am Mp3 Aufnahmegerät (Zoom). Die Mics sind ohnehin Mono, da kann man also ein Mic am linken und ein Mic am rechten Stereokanal gleichzeitig betreiben (und auch getrennt aussteuern). Das Stereo Audio kann man dann in Audacity (kostenlos) in 2 Monokanäle aufteilen und jeden gesondert bearbeiten. Mein altes Billig-Zoom bietet sogar die Möglichkeit, die Eingangsimpedanz an Instrument, oder Mic. anzupassen.

Inzwischen bin ich jedoch noch einfacher und billiger zugange...

Zitatda ich weder laut singen noch leise spielen kann...

Ging wohl jedem mal so! Da hilft bereits die einfachste Möglichkeit...
Richtige Positionierung des Aufnahmegerätes.
Man kann z.B. am Tisch spielen, dann legt man das Aufnahmegerät auf den Tisch und spielt im Sitzen, so, daß das Schalloch den lauten Sound unter die Tischplatte bläst. Gibt noch viele andere Möglichkeiten - Nur Vasuch macht kluch!

Mit diesen Alternativen zur PC-Lösung kann man dann ohne viel Aufwand und Kosten überall halbwegs ordentliche Ergebnisse erzielen.

Ukulelen: Nur Schrott

Jens.

#5
@ Mick...ich habedie Einbauaktion deines TA's mitverfolgt. Aber so kann ich ja nur eine Ukulele aufnehmen. Oder ich muss mir 4 o. 5 TA's einbauen lassen.  ;D zu teuer und zu stressig. Die Fucusrite - Teile sind ja erschwinglich, wie ich gesehen habe. Danke für den Tip. Werde ich auf jeden Fall im HK (steht für Hinterkopf...hab ich mir gerade ausgedacht...vielleicht benutze ich das jetzt öfter) behalten.

@Allesukeoderwas,
grundsätzlich bin ich völlig bei dir. Mir widerstrebt es auch etwas, beim Aufnehmen, immer einen Rechner laufen zu haben. Aber früher oder später landet man ja doch wieder vorm PC.
Wie muss ich mir denn das mit dem Zoom vorstellen? Ich habe ein Tascam DR5 und das hat nur einen Mic-In.
Hat das Zoom zwei? Oder werden die Mikros vorher gekoppelt und landen dann mit einem 3,5 Klinkenstecker im Audiorecorder? Du musst wissen, ich habe überhaupt keinen Plan.
Das Einzige, was ich verstehe ist das mit dem Tisch. Auch ein super Tip. Da brauche ich mir nur einen niedrigen Hocker kaufen. Dürfte die günstigste Lösung sein. Oder ich lege ein paar Bilderbücher meiner Kinder unter die Tischbeine. Noch billiger...

Vllt. kannst du mich aber auch, bezüglich des Aufnahmegerätes, etwas schlauer machen.

Gruß an alle, Jens.

UkuWulf

Also ich habe zu Anfang auch ganz viel rumprobiert mit der Idee, Stimme und Instrument möglichst unabhängig voneinander aufzunehmen. Ist aber mit 2 Mikros viel Zauberei rund um Positionierung usw. und bringt am Ende doch keine wirklich saubere Trennung. Inzwischen bin bei einem wirklich guten Mikro gelandet.

Die Gewichtung Stimme/Instrument kannst Du mit ein wenig experimentieren ziemlich fein abstimmen. Mehr Stimme - Mikro höher und damit näher zum Kopf, mehr Instrument Mikro tiefer. Ausrichtung zur Uke entweder auf den Übergang Hals/Body oder auf den Bereich unterhalb der Brücke. Nicht direkt auf's Schallloch, gibt unschöne Effekte.
Insofern wäre meine Empfehlung für Dich ein gutes USB-Mikro und das gesparte Geld in einen Mikrofonständer investieren.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Jens.

Das klingt auch gut. Während nicht zuviel Heckmeck. Die Idee mit nur einem Mikro war mal meine ursprüngliche. Hatte aber Zweifel, ob das gut wird. Was ist denn ein gutes USB Mikro und mit welcher Software zeichnet man das dann auf?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Jens.

UkuWulf

Ein "gutes" USB-Mikro für den Zweck sollte ein Kondensator-Mikro sein, kein dynamisches.

Kleinste Lösung, die ich unter anderem auch habe und die sehr brauchbare Qualität liefert ist zum Beispiel das Kleinkondensator Samson Go Mic, z.B. für 33€ bei Thomann: https://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm
Mit dem habe ich z.B. das hier aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=0NC6Ky-frCA

Wenn es etwas mehr sein darf tut es deren Hausmarke auf jeden Fall, z.B. das Großmembran hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Wenn Du zusätzlich auch mal per PickUp was machen willst hat das hier einen ganz guten Ruf:
https://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm

Für YouTube, Soundcloud und alles, was am PC gehört wird, bringen meiner Meinung nach die alle zufriedenstellende Ergebnisse. Es gibt da sicherlich abweichende Ansichten, aber mir kann keiner erzählen, dass für diese Zwecke wesentlich teurere Mikrofone einen hörbaren Unterschied machen, selbst mit einem guten Kopfhörer - es sei denn Du bist HiFi-Freak ;-)

Aufnahme-Software für lau ist in jedem Fall Audacity. Kostet nix und es gibt Tutorials und Anleitungen aller Art wie Sand am Meer.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

PlastikUke

Ich benutze das Samson Meteor - ca. 20 Euro teurer als das Go Mic - und Audacity. Bin damit für meine Zwecke zufrieden. Audacity sieht auf de ersten Blick kompliziert aus, aber wenn ich damit zurechtkomme, kann das auch jeder andere.

Die Ergebnisse kann man sich hier anhören: https://www.youtube.com/channel/UC44RYS9WwDpNMi3mTVGeNDA
(Warnung: Ukuleleanfängerin, Aufnahmeanfängerin; und meistens zu faul, großartig an der Positionierung des Mikros und den Audioeinstellungen zu feilen.)

allesUkeoderwas

Wenn ich das richtig sehe, hat das Tascam DR5 2 eingebaute Mics (linker und rechter Kanal Stereo), sowie einen externen Stereo Line/Mic Eingang. Der Line/Mic Eingang hat eine 3,5 Klinke in Stereo. Du brauchst also nur ein Y Kabel 3,5 Klinke stereo Stecker (männlich) auf 2 mal 6,35 Klinke mono Buchse (weiblich), dann können 2 Dynamische Mics mit 6,36 Klinke betrieben werden.

Z.B.:
1 mal sowas...
https://www.ebay.de/itm/Audiokabel-3-5mm-stereo-Klinken-Stecker-2-x-6-3mm-Klinke-mono-1-5m-blau/282910186205?hash=item41dec2dadd:g:-8UAAOSwKvJaw05C
Und 2 mal sowas...
https://www.ebay.de/itm/Klinken-Adapter-Klinken-Buchse-6-3-mm-Buchse-6-3-mm-Audio-Kupplung-Verbinder/182295406868?hash=item2a71a72914:m:mMG_xb63pxI1Ob_WnArD1zw
Ukulelen: Nur Schrott

Jens.

Danke Allesuke...,
Ich werde die ganzen Vorschläge mal ganz in Ruhe durchdenken.
Euch allen vielen Dank...
Jens

Jens.

Hallo,
ich kriege immer mal wieder mit, dass sich Leute hier ganz viel Entscheidungshilfen holen und am Ende keiner weiß,  was denn daraus geworden ist.
Ich habe jetzt ein bisschen hin und her überlegt und mir mal das Rode NT1 -A Komplettbundle bestellt.  Mit Adapter auf Stereo Klinke für mein Tascam. Ein Micro mit XLR Anschluss. So kann ich evtl. später immer noch ein Audiointerface einsetzen.
Wenn es da ist werde ich dann mal was aufnehmen und posten.

Viele Grüße  und danke nochmal Jens