Aquila-Saiten: Super Sugar Lava New...???

Begonnen von Knasterbax, 04. Dez 2018, 15:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.581 Aufrufe)

Knasterbax

Liebe Gemeinde,

ich verliere bei Aquila langsam den Überblick, was die jüngsten Entwicklungen angeht:

New Nylgut :-\ und die Reds  :) sind mir noch wohl vertraut, aber wo die Vorteile und Unterschiede bei
Super Nylgut, Lava und Sugar liegen, hab ich nicht mehr mitgekriegt.

Die Produktbeschreibungen von Aquilacorde helfen mir da auch wenig (https://aquilacorde.com/en/modern-music/ukulele-banjouke-strings/): die Beschreibungen von Super Nylgut, Lava und New Nylgut sind identisch, nur die Sugar werden anders beworben.

Wisst Ihr mehr, habt Ihr Erfahrungen mit diesen Saiten?

Dank & Gruß vom
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukelix

sie sind alle dick, undurchsichtig und fühlen sich für mich nicht gut an, bin mehr so der Fluorcarbontyp.

Die Super Nylgut fand ich minimal besser als New Nylgut, aber sie blieben trotzdem nicht lange aufgezogen.

Lava ist Super Nylgut mit schwarzen Pigmenten.

Sugar ist, glaube ich, nur ein neuer Name für das, was vorher als Bio Nylgut gefloppt ist.

Und dann gibts noch die "Carbon Black", da halte ich den Namen für Etikettenschwindel; hab schon mehr als einmal UkulistInnen getroffen, die fest überzeugt waren, sie hätten Fluorcarbonsaiten gekauft.. die "Carbon Black" sind allerdings aus dem gleichen Nylonmaterial wie die anderen Aquilas auch.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

TooOldForRockNRoll

Die Sugar habe ich auf einer Sopran, die vorher serienmäßig Nylgut oder Super Nylgut drauf hatte. Mit kommen die Sugar etwas dünner vor, klanglich finde ich sie super, gehen etwas in Richtung Fluorcarbon. Wenn nur das Quietschen beim Fingerpicking nicht wäre... Das Quietschen ist möglicherweise stark von der persönlichen Spielweise abhängig, zumindest sagte mir jemand, dass seine mit Sugar bespannte Ukukele bei ihm selbst nicht quietscht, wohl aber wenn seine Freundin mit dem gleichen Instrument spielt.
Music is my best friend

Hummel

Bei Nylgut und Supernylgut kommt es auch aufs Alter an. Ich hatte schon Supernylguts die gelblich klebrig hart waren und scheußlich klangen und solche die eher milchigweiß und weicher waren und zumindest passabel klangen.

Merja

Unterschied zwischen New Nylgut und Super Nylgut war nach meinen Erfahrungen die, dass New Nylgut gequietscht haben beim Fingerpicking, die Super hingegen nicht. Super Nylgut fand ich besser.
Viele Grüße Merja!
_______________

Pazukulele

Quasi als Abfall-Produkt hier ein Vergleich meiner Kala KA-JTE einmal mit Aquila Nylgut und einmal mit Aquila Sugar:



Mein Fazit: Sugar klingt eindeutig voller ... und besser.
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

fitzi