\"Ukulele für Dummies\"

Begonnen von Meg, 24. Okt 2012, 14:28:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (95 Antworten, 35.910 Aufrufe)

Meg

Li\'l Liza Jane
I\'ll fly away
Wayfaring stranger
What did the deep sea say?

Meg

#16
Zitat von: JuttaleleJa, Neues lernen ist grundsätzlich OK. Darum ging es mir aber nicht, sondern um die Folge der einzelnen Lernschritte, da bedarf es immer des Alten, Bekannten, um Neues dort anzuknüpfen (und nicht gleichzeitig mit zu viel Neuem überfrachtet zu werden).
Nee also das sehe ich nicht so eng. Man kann auch gerne mal was ganz Neues machen, die alten Sachen waren schließlich auch mal neu. Und da wir ja alle Internet haben, ist es keine Schwierigkeit, sich unbekannte Lieder im Internet anzuhören.
z.B. : Li\'l Liza Jane  mit Ukulele (recht amerikanisch) : http://youtu.be/ctHSbbCfLy4
Auch die anderen finden sich bei Youtube.

Labonnie

Muss da Meg schon Recht geben.... Du willst ja den Kurs schließlich auch nicht vor Grundschülern halten ;)
Zitat von: Juttalelejene, die von nichts etwas wissen
Wenn ich mich in einen VHS-Kurs einschreibe um ein Instrument zu lernen, dann sollte ich zumindest wissen, dass es um Musik geht... und zumindest ich für meinen Teil hab im Musikunterricht schon mal was von Halbtönen gehört. Aber hey, wenn sie das nicht verstehen, können sie ja dich fragen! Schließlich besuchen sie ja dazu den Kurs. Ein Instrument allein über ein Buch und CD zu lernen ist vermutlich nie der richtige Weg... von daher :D

Juttalele

Ich habe geschrieben, dass ich nur einen Nachmittagskurs halte -- also EINEN Nachmittag ... sozusagen als Einstieg, Schnupperkurs. Ich habe zwar bisher nicht Ukulele, aber seit ich 15 bin Gitarre unterrichtet, nicht ganz so fern vom Ukulelenspiel, was grundsätzliche Fragen angeht -- und ich weiß recht gut, mit welchen Problemen sich viele herumschlagen.

Da ich offen bin für jedes Alter, heiße ich in diesem Kurs sowohl junge wie alte Leute willkommen, und da habe ich schon den Anspruch, dass jeder sich hier einigermaßen aufgefangen fühlt.
Mit Schülern im Grundschulalter habe ich auch Erfahrungen -- die sind übrigens viel leichter zu unterrichten als Erwachsene ;) ... wobei ich sehr viel von ihnen, den ganz Jungen gelernt habe :) ... und das mit in meine \"Erwachsenenkurse\" nahm.

Über meine Pädagogik will ich hier aber gar nicht weiter schreiben.

Mit dem Internet sind junge Leute heute viel eher vertraut (auch die Grundschüler) als die Älteren. Ich weiß nicht, wie es in der Stadt ist, aber hier ist es nicht selbstverständlich zu googeln und sich bei youtube die Filme anzuschauen.

Wie dem auch sei, ich denke für eine Zielgruppe, zu der ihr beide offenbar nicht gehört.

Unterrichtet ihr beide eigentlich auch?

Meg

Zitat von: JuttaleleUnterrichtet ihr beide eigentlich auch?
Ich für meinen Teil: Selbstverständlich ! Geht\'s auch anders?    8)  :mrgreen:

Juttalele

Zitat von: MegGeht\'s auch anders?    8)  :mrgreen:

Verstehe ich nicht, wie ist das gemeint? Ironisch? Wenn ja, warum und worauf bezogen?

Juttalele

Die mögliche Ironie mal ausgeklammert, Meg: Unterrichtest du Gitarre (ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass du vorher Gitarre spieltest)? Dann wäre meine nächste Frage die Zielgruppe sowie ob Einzel- oder Gruppenunterricht, ob ,,klassische Gitarre" oder Liedbegleitung ohne Noten.
Ich frage das deshalb, weil ich bisher den Eindruck gewonnen habe, dass deine Vorlieben und Schwerpunkte ganz andere sind als meine. Mir geht es nicht im geringsten darum, das eine gegen etwas anderes auszuspielen.

Meg

Wenn du gelesen hast, dass ich bis zu meiner Handverletzung Gitarre spielte, hast du vielleicht auch das in Klammern dahinter (für den Hausgebrauch) gelesen. Für Musikunterricht reicht das nicht. Ich mache andere Sachen.

Juttalele

Zitat von: MegWenn du gelesen hast, dass ich bis zu meiner Handverletzung Gitarre spielte, hast du vielleicht auch das in Klammern dahinter (für den Hausgebrauch) gelesen. Für Musikunterricht reicht das nicht. Ich mache andere Sachen.

Das schließt ja nicht aus, jemand auf der Gitarre etwas beizubringen, der weniger \"kann\" als du? Anders läuft es doch z. B. hier im Forum auch nicht und überhaupt im ganzen Leben, wenn Kinder von ihren Eltern lernen usw.

Wie dem auch sei ... ich ziehe mich jetzt hier zurück. Irgendwie ist mir mal wieder, dass ich \"schlafende Hunde\" wecke, während meine Intention eine völlig andere war und ist. Auf dieser Ebene ist weder konstruktive \"Kritik\" (an einem Buch wie hier thematisiert) möglich noch ein aufbauendes Gespräch, das für außenstehende Leser hilfreich wäre.

Liebe Grüße

Jutta

Meg

Wenn man etwas kann, kann man immer jemandem was beibringen, der gar nichts kann.
Du beweist viel Feingefühl, Jutta. Wir werden uns am 24. kennenlernen, dann erzähle ich dir ein wenig, was ich so mache, ich wollte hier nicht meinen Lebenslauf schreiben.
Auch liebe Grüße
Meg

Labonnie

Ich unterrichte nicht, aber schreibe aus Sicht \'des blutigen Anfängers\'.. D.h. ich hatte außer,meinem (recht dürftigen\' Musikunterricht in der Schule keinerlei Kontakt zum Musizieren. Und ich fand dieses Buch keinesfalls überfordernd. Und selbst die Sachen, die man vllt nicht für\'s erste Losklimpern brauch sind imho auch nicht zu ausführlich behandelt.
So long

Claus

\"Ukulele für Dummies\" gefällt mir außerordentlich gut. Das, wie ich finde, erste \'komplette\' Lehrbuch für Ukulele auf dem deutschen Markt.

wwelti

Danke für all eure Berichte. Das ist schon eine sehr wertvolle Sache, daß es so ein gutes Lehrbuch in deutscher Sprache für die Ukulele gibt.

hilli2

Hallo Meg,

ich hab jetzt endlich das Buch und eine Ukulele (allerdings eine andere als die, die ich bestellt habe, schreibe dazu noch woanders...).

Wie gehst du mit dem Buch vor? Ich hab auch die ersten 61 Seiten \"verschlungen\", und heute, am 2. Tag als stolze Besitzerin der Uku und des Buches mit den Akkorden begonnen (C / F / und G7 klappen jetzt schon ganz gut).

Machst du erst mal das Kapitel mit den Akkorden durch? Mit den verschiedenen Anschlagtechniken? Oder guckst du querbeet, auch beim Picking / Tabulaturlesen?

ich bin gespannt!

hilli2
***Music was my first love...***

Meg

Hallo Hilli, guten Morgen - da haben wir ein paar Gemeinsamkeiten. Auch ich habe Gitarre gespielt bisher und auch ich habe erstmal eine bestellt ohne mich im Geringsten auszukennen, die wurde zurückgeschickt und gottseidank problemlos zurückgenommen. Bin dann nach Hamburg ins Geschäft, in  den Musikkeller und habe mir dort zwei gekauft, die ich zuvor ausprobiert habe, mit beiden bin ich sehr zufrieden.
Ich habe auch erstmal die ersten 70 Seiten so durchgelesen, ist ja auch witzig, amüsant, interessant und informativ geschrieben. Von da an blättere ich lieber drin rum, bleibe so hier und da hängen, wenn mich was interessiert oder suche mir im Inhaltsverzeichnis was aus.
Vielleicht haben andere noch Lust zu hier zu schreiben, wie sie mit den Buch umgehen?