Korpus einölen

Begonnen von Vicky, 19. Okt 2017, 09:25:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 5.901 Aufrufe)

Vicky

Klingt vielleicht etwas deppert, aber die Idee an sich ist vielleicht gar nicht so doof.
Der Kollege hier (https://www.youtube.com/watch?v=vu79grSEO9g) empfiehlt einfach mal n guten Schuss Olivenöl in die Ukulele zu geben, damit das Holz quasi befeuchtet gehalten wird.

Bei einem günstigeren Objekt vielleicht gar nicht so doof. Aber irgendwie habe ich etwas Hemmungen da einfach mal öl rein zu kippen. Hat das zufällig schon mal wer gemacht? Meine größte Angst ist eher dass es entweder ständig raussuppt, oder dass es irgendwann ranzig riecht ???


UkeDude

Olivenöl ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn ich Saiten wechsel, bekommt der Ukulele ein Wellnessprogramm verpasst. Das Fretboard und auch der Rest wird mit Viol behandelt. Öl in das Instrument zu kippen, würde ich nicht tun... um dem Austrocknen vorzubeugen gibt es extra Luftbefeuchter

dasU

Öl verstopft die Poren.

Hummel

Also, wenn das wirklich gut wäre würden es die Instrumentenbauer empfehlen.  ::) Ich würde erst mal unterscheiden, ob du eine lackierte oder geölte Ukulele hast. Geölte ohne jede Lackierung gibt es nur beim Instrumentenbauer und der kann dir dann ja sagen wie du sie weiter pflegst.
Olivenöl kann jedenfalls ranzig werden!
Ich kenne es nur, dass Griffbrett und ev Steg geölt werden. Da nehme ich unter anderem Ballistol, damit bekommsst du auch unerwünschten Schmodder von Griffbrettern. Es riecht zwar leicht gewöhnungsbedürftig, das verfliegt aber. Der Geruch kippt nicht, es verharzt nicht, du hast höchstens bei übermäßigen Gebrauch eine Weißölschicht, die du wegpolieren kannst,. Ausserdem ist es sehr gut für Metallsaiten und Mechaniken,es pflegt und entrostet. Falls du es wirklich an der Innenseite eines Instrumentes ausprobieren willst würde ich zum Spray raten.
Sonst gibt es noch Tru Oil , da gibt es einen ganze Palette an Produkten - stammt auch ursprünglich aus der Waffenpflege. Das habe ich aber noch nie probiert.
Ich habe Ballistol zu Hause weil ich nicht rostfreie Küchenmesser mit Holzgriff benutze.
Meine Ukengriffbretter pflege ich wie die Blockflöten mit Mandelöl.
Wenn man das Instrument auch etwas versiegeln will- darum ging es in dem Video ja auch-geht auch Leinöl, aber da mußt du wirklich vorsichtig sein.Das kann erstens bei übermäßigem Gebrauch verharzen und ausserdem ist es selbstentzündend. Du musst den Lappen nach Gebrauch in einem fest schließenden Glas- Marmeladenglas - aufbewahren und auch entsorgen. Ich persönlich kipp mir das nur in der essbaren Variante über die Kartoffeln. Falls du es nicht kennst- es riecht und schmeckt ein bisschen fischig.
Ansonsten gibt es spezielle Öle im Musikerbedarf- Vioöl. dazu hat Ukedude zeitgleich geschrieben, Zitronenöl, die auch noch gut riechen. Das wird dann allerdings teuer und die Meinungen dazu gehen auch auseinander. Es mal eben in das Innere einer Dolphin zu kippen wäre jedenfalls nicht clever.

allesUkeoderwas

Macht Ihr mit Euren Ukulelen eigentlich auch Musik?

Ölen?
Wenn überhaupt...

Beim Saitenwechsel gleichzeitig mal das ausgetrocknete, u.U. auch schmutzige Griffbrett mit Lemonoil, oder etwas ähnlichem zu reinigen ist ja noch OK, aber beim restlichen Holz ist sowas wohl eher schädlich. Das Öl dringt in's Holz, vermupfelt und tötet den Klang und in den Nähten kriecht es unter den Kleber, der dann seinen Halt verliert. Da wundern sich dann die Pflegekräfte, wenn die Brücke abfliegt.

Quietschende Geigen sollte man ölen!  :D
Ukulelen: Nur Schrott

Hummel

Naja, es gibt auch Leute die nicht mal das machen. Schmock und Rost von Handschweiß läuft bei mir nicht unter Mojo, auch kein sonstiger Schmodder auf Griffbrett und Sattelschlitzen. Da habe ich zur Zeit Patienten aus der sechssaitigen Fraktion. Eiwei! Aber Öl innen rein kippen kenn ich auch nicht. vor allem keins aus der Lebensmittelabteilung. Ich habe mal in jungen Jahren einen Putzjob bei Leuten gehabt, die ganz edle alte spanische Möbel hatten. Die haben tatsächlich Olivenöl genommen, aber das wurde extra bestellt. Aber es ging ja im Video darum, eine aussen glanzlackierte Uke innen auch noch unempfindlicher zu machen. Da wäre eigentlich nur Leinöl sinnvoll- ode gleich 'ne Plastikuke. Meine Uken genieße ich jedenfalls ohne Salattunke!

Ukelix

Ballistol oder Viol um eine Uke abzureiben, okay.. zur Griffbrettpflege ebenfalls. Aber immer nur tröpfchenweise auf einem weichen Lappen anwenden, nicht "reinkippen."  >:( und schon gar nix, was ranzig wird!
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Andreas Fischer

Zitat von: Vicky am 19. Okt 2017, 09:25:28
Der Kollege hier (https://www.youtube.com/watch?v=vu79grSEO9g)

Ich kann mich nicht daran errinern schon mal ein dümmers Video gesehen zu haben.
Ach ja und ÖL IN die Ukulele, Nein.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

hinnerk

Hat die Dolphin nicht sogar einen Kunststoffkorpus? fragwürdig. LG hinnerk

HEiDi

Zitat von: hinnerk am 19. Okt 2017, 16:55:44
Hat die Dolphin nicht sogar einen Kunststoffkorpus?

Soweit ich weiß, haben die aktuellen Modelle einen Kunststoffkorpus und eine Holzdecke.
Bei den alten war der Korpus ganz aus Holz.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Bebopalula

@Vicky: Schau mal aufs Video-Datum. Eingestellt kurz nach dem 1.4.!  :D Mein Fazit: Olivenöl nur für die Küche... :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

ukemouse

Öl inne Uke.......son Schmarrn.....

Und das ist 100%ig eine Dolphin mit Kunstoff Korpus. Erkennt man an der Seitenansicht. Die mit Holz Korpus hat keinen gewölbten Boden und ist auch minimal dicker.

LokeLani

Panflöten und Blockflöten werden 1x im Jahr geölt, mit Mandelöl -- aber Ukulelen  ???

lelopa

Zitat von: Hummel am 19. Okt 2017, 11:14:53
.......................
Olivenöl kann jedenfalls ranzig werden!
........................................
.............................

Es gab hier schon einige Male dieses Argument - nur: Olivenöl flockt u.U.in der Flasche, aber ranziges Olivenöl kenne ich nicht! Ich benutze seit Jahren (billiges) Olivenöl, gerade auch für Griffbretter und bisher ranzt da nix!
Auch als Möbelpflege nutzen einige "Insider" das seit mindestens Jahrzehnten & nix riecht bei denen ranzig!

kiwidjango

...bitte nur das Griffbrett und ab und zu den Steg ( falls er nicht lackiert ist).

Ballistol, Olivenöl ....aber auch die viel zu überteuerten " Griffbrett"-Öle, sind zur Pflege von nichtlackierten Griffbrettern geeignet.

Vorsicht mit Viol: Kann anlösende Wirkung auf Lack haben!

....alle anderen Superöle sollten kaltgepresst von Füßen Schuhgröße 36,5  vestalischer Jungfrauen bei Neumond sein.

...sonst wird das nie was mit den C-Moll Tonleitern......

beste Grüße aus der Werkstatt
Gruß aus der Werkstatt