Linkshänderukulele: Umspannen lassen oder kaufen?

Begonnen von MrLeft, 27. Dez 2017, 00:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 7.747 Aufrufe)

MrLeft

Hallo, kmklw,

mich hat die Umschulung sehr hart getroffen. Wenn du dich für das Thema ausführlich interessierst, stehe ich dir, wenn du Fragen hast, gerne auch Rede und Antwort. Ich erzähle gerne darüber, weil vielen Menschen gar nicht bewusst ist, was so ein Eingriff in das Gehirn - ein Unrecht und eine Gehirnvergewaltigung - alles bezwecken "kann". Ganz wichtig: Nicht muss!


MrLeft

Für diejenigen, die es interessiert: Ich habe gerade bei Thomann im Chat nachgefragt, ob Ukulelen umgespannt werden. Die Beratung meinte, dass nur die mit geradem Steg dafür geeignet sind - ich kenne mich ja noch nicht damit aus - und, dass ein Entgelt von 15 € anfällt und der Umtausch nachdem Kauf ausgeschlossen ist.

Ich glaube, dass gerade der letzte Punkt, mich als Anfänger, kaum stören wird. Ich wäre sicherlich nicht an einem Umtausch interessiert, wenn ich meine ersten Griffe lernen will. Es sei denn, dass die Ukulele natürlich halb zerstört bei mir ankommt :D . Das wäre aber was Anderes.

Old Boy

Also wenn ich du wäre... dann würde ich eine Ukulele, die sich zum "Umspannen" eignet (umkompensierter Steg!) so kommen lassen, wie sie ist.


Sieh sie dir dann ausgiebig von allen Seiten an, spiel ein paar Akkorde (falsch herum), nur um den Klang zu testen und die "Handlage" ... wenn dir das alles gefällt und also kein Umtausch/Rückgabe erforderlich ist... dann spann sie selber um!


Du wirst es in spätestens 4 Wochen sowieso machen, denn dann willst du garantiert auch mal andere Saiten/Klangfarben etc. testen und du mußt es also sowieso irgendwann lernen...


Ist wirklich kein Hexenwerk und für den geforderten Mehrpreis bekommst du schon 2-3 alternative Saitensätze ...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Ukulehrling

Zitat von: MrLeft am 29. Dez 2017, 11:38:19
[...] und der Umtausch nachdem Kauf ausgeschlossen ist.

Da es sich um Instrumente aus Holz handelt (Serienstreuung, etc.), würde ich mir das wirklich überlegen. Besser, Du machst das Umspannen selbst oder mit Hilfe eines erfahrenen Ukulelisten. Vielleicht gibt's ja in Deiner Nähe einen Stammtisch. Da laufen genug Leute rum, die sowas aus dem Effeff können. Und Hexenwerk ist es auch nicht: Wilfried Welti z.B. beschreibt das ziemlich übersichtlich.

ZitatIch wäre sicherlich nicht an einem Umtausch interessiert, wenn ich meine ersten Griffe lernen will. Es sei denn, dass die Ukulele natürlich halb zerstört bei mir ankommt :D .

Es gibt durchaus subtile Fehler bzw. Fehleinstellungen an einer Ukulele, die es gerade einem Anfänger schwer machen (schlechte Saitenlage, Ukulele nicht bundrein, etc. pp.). Dann bist Du heilfroh, wenn Du das Gerät unkompliziert zurück geben kannst.

Nochmal mein Hinweis: Ukulelen kannst Du prima bei Ukulelen-Stammtischen dieses Forums bzw. Clubs testen oder auch die Leihukulelen des Clubs für einige Zeit ausprobieren (da gibt's, glaube ich, auch eine Linkshänder-Ukulele).

Viel Spaß, viel Erfolg!

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

MrLeft

Vielen Dank für Eure Hinweise. Dann werde ich dort eine normalbespannte Ukulele beziehen und sie von einem erfahrenen Ukulelisten vor Ort umspannen lassen.


Andreas Fischer

Wie schon irgendwo weiter oben erwähnt reicht ein reines Saitenwechseln (umspannen) eventuell nicht.
Da sollte dann auch die Sattelkerben angepasst werden und dazu braucht es dann Sattelfeilen oder eher einen ganz neuen Sattel.
"Auf dem Stanmmtisch mal eben" klingt da nach Fusch.

Ich (selbst umgeschulter Linkshänder) würde nocheinmal darüber nachdenken.
Willst du nur Rhythmus spielen, nimm eine Linkshänderukulele
Willst du auch Fingerstyle (Melodien) spielen nimm eine normale, denn beide Hände werden stark gefordert.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

gerald

#21
Im Forum gibt es alte Diskussionen zu dem Thema, ob Ukulelen für Linkshänder
umgespannt werden sollten oder nicht. Damals haben auch zwei sehr gute
Ukulelisten aus dem Ruhrgebiet als Linkhänder gegensätzliche Meinungen
vertreten.

Kane Ipu hat als Linkshänder normale Ukulelen gespielt und fand dies für sein
Spiel und seinen Umgang mit dem Instrument von Vorteil. Leider kann er nicht
mehr helfen, weil er vor wenigen Monaten verstorben ist.
Von Dukami habe ich leider schon lange nichts mehr gehört. Er hat Ukulelen
einfach umgespannt und umgedreht. Das hat er auch einfach mit einer Risa
Tenor mit Cutaway gemacht, die er von Uketeufel übernommen hat. Die
war eigentlich nicht so gedacht und es sah etwas seltsam aus.
Vielleicht suchst Du im Forum die alte Diskussion einfach wieder...

Ansonsten kann man Dich einfach nur ermutigen, so loszulegen, wie es Dir
besser geht.
Die meisten Ukulelen sind schon aufrgund der Reentrant-Stimmung sehr
symmetrisch gebaut. Die Dicke von A- und G-Saite sowie von E- und C-Saite
unterscheiden sich innerhalb eines Saitensatzes meist weniger als gleiche
Saiten unterschiedlicher Sätze.
D.h. solange es um eine normale Sopran- oder Konzert-Ukulele ohne
Cutaway und Schnick-Schnack handelt, ist es kein Problem eine Ukulele
umzudrehen.

Und im Ruhrgebiet gibt es einige Treffen und Stammtische und mit Bugle
sogar eine sehr kompente Person, die dort immer wieder zu treffen ist.

kmklw

Hallo Mr. Left. Sehr gerne würde ich von Dir mehr zu diesem Thema erfahren. Schön wäre ein persönlicher Kontakt. Da PM hier offenbar häufig nicht so gut funktioniert, würde ich mich freuen, wenn Du mich mal per Mail kontaktieren könntest (Briefumschlag-Symbol). Bei Dir ist die Mail glaube ich nicht freigeschaltet.

Ich würde mich sehr freuen,

Gruß aus Berlin,

Michael

Andreas Fischer

Zitat von: kmklw am 04. Jan 2018, 10:12:57
Hallo Mr. Left. Sehr gerne würde ich von Dir mehr zu diesem Thema erfahren. Schön wäre ein persönlicher Kontakt. Da PM hier offenbar häufig nicht so gut funktioniert, würde ich mich freuen, wenn Du mich mal per Mail kontaktieren könntest (Briefumschlag-Symbol). Bei Dir ist die Mail glaube ich nicht freigeschaltet.

Ich würde mich sehr freuen,

Gruß aus Berlin,

Michael

Hast du ne Antwort bekommen?
Ich (selbst umgeschulter Linkshänder) hatte es per PN versucht und keine Antwort erhalten
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Ukelix

Zitat von: Andreas Fischer am 06. Feb 2018, 11:14:05
Hast du ne Antwort bekommen?
Ich (selbst umgeschulter Linkshänder) hatte es per PN versucht und keine Antwort erhalten

Der MrLeft war seit dem 30.12. nicht mehr im Forum und hat es in fast 5 Jahren auf 11 Beiträge gebracht.. könnte noch etwas dauern, bis er antwortet.   ;)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Kanya

Auch wenn die letzte Antwort zu diesem Thema schon einige Zeit zurückliegt, melde ich mich hier nun zu Wort:

auch ich bin umgeschulte Linkshänderin: ich schreibe rechts und schneide rechts mit der Schere, mache aber ansonsten alles links. Und ich war - da ich lange Jahre nach der Umschulung auch Probleme durch die Umschulung hatte (u.a. schreibe ich sehr langsam und alles andere als locker) - vor langer Zeit auch mal bei einem Test im Institut von Frau Dr. Sattler. Dort kam eindeutig heraus, dass ich wirklich Linkshänderin bin und die Umschulung bei mir alles andere als unproblematisch war. Aber ich habe auch erfahren, dass eine Rückschulung auf die eigentlich dominante Hand gar nicht immer sinnvoll ist und auch zu Problemen führen kann, wenn man wie ich beispielsweise in einem Beruf arbeitet, wo man viel von Hand schreiben muss. Ich bin also beim rechtshändigen Schreiben geblieben.

Ukulele spiele ich auch auf normalen Rechtshänderinstrumenten, also "rechts herum" und kam von Anfang an gut damit klar. Ich würde aber jedem Linkshänder empfehlen, beide Varianten auszuprobieren und mich dann für die entscheiden, die sich intuitiv natürlicher anfühlt. Für mich war es einfach so, dass ich als Anfängerin froh war, dass ich als Greifhand meine geschicktere und koordinationstechnisch versiertere Hand nutzen kann. Ich merke aber auch, dass ich - gerade wenn es um das gezielte Zupfen einzelner Saiten geht - rechts schon ordentlich üben muss, was mich aber so nicht stört, da ich Ähnliches schon vom Klavierspielen her kenne.

Viele Grüße
Kat

Merja

Wie findet man denn heraus ob man umgeschulter Linkshänder ist? Ich kann mit links flüssig Spiegelschrift schreiben, ist das ein Indiz?
Viele Grüße Merja!
_______________

Ukulehrling

Zitat von: Merja am 06. Mai 2018, 17:48:02
Wie findet man denn heraus ob man umgeschulter Linkshänder ist? Ich kann mit links flüssig Spiegelschrift schreiben, ist das ein Indiz?

Im Buch "Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn" von Johanna Barbara Sattler ist das als einer der Hinweise genannt. Sie schreibt aber auch, dass sie umfangreiche Tests durchführt, bevor sie zu einer Diagnose kommt.

Ich wurde einmal bei der Blutabnahme von einer Ärztin gefragt, ob ich Linkshänder sei. Weil meine Armvenen auf der linken Seite deutlicher ausgeprägt sind, als rechts. Bin vermutlich tatsächlich "umgedreht", habe das aber nie testen lassen.

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Kanya

Zitat von: Merja am 06. Mai 2018, 17:48:02
Wie findet man denn heraus ob man umgeschulter Linkshänder ist? Ich kann mit links flüssig Spiegelschrift schreiben, ist das ein Indiz?

Ich wusste natürlich, dass ich in der 1. Klasse mit links geschrieben habe und dann erst in der 2. Klasse, als wir nicht mehr mit Bleistift, sondern mit Füller geschrieben habe und ich Rotz und Wasser geheult habe, weil ich die Einzige in der Klasse war, die alles verwischt habe, auf rechtshändiges Schreiben "umgestiegen" bin. Ich hatte damals eine recht konservative Lehrerin, der das glaube ich sehr recht war und leider niemanden im Familien- oder Freundeskreis, der mir jemals gezeigt hat, wie man auch mit Tinte mit links so schreiben kann, dass man nichts verwischt. Aber ich war mit rechts immer eine extrem langsame Schreiberin und fand das Schreiben auch sehr anstrengend, weil ich so leicht verkrampfe. Während meiner kompletten Schulzeit bin ich aber mit einem von mir selbst entworfenen Abkürzungssystem, das nur ich verstand sowie bei z.B. Diktaten mit der "Emmentaler-Methode" (d.h. ich lasse immer zwischendurch Wörter, bei denen ich nicht mitkomme aus und fülle diese hinterher ein, wenn der Lehrer das Diktat abschließend nochmals vorliest oder halt bei normalem Unterricht nochmals eine Zusammenfassung gemacht wird) gut klargekommen. Da ich gut in Deutsch war, konnte ich das immer irgendwie kompensieren. Probleme gab es dann erst im Studium, wo ich bei Klausuren wirklich schnell Dinge zu Papier bringen musste und nicht hinterherkam, weil ich einfach deutlich zu langsam schreibe und eben kein Abkürzungssystem verwenden konnte. Aber auch das Mitschreiben bei  Vorlesungen war für mich extrem stressig und ich war danach oft ziemlich fertig.

Frau Dr. Sattler hat dann in ihrem Institut aber tatsächlich sehr umfangreiche Tests mit mir durchgeführt. Und: das flüssige Schreiben (und auch Lesen) von Spiegelschrift kann soweit ich weiß tatsächlich ein Hinweis sein.