Thomann Soprano Ukulele Standart

Begonnen von Jona, 28. Jul 2018, 00:33:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.303 Aufrufe)

Jona

Hallo Zusammen,
ucg möchte gerne eine Sporan Ukulele kaufen. Sie sollte aus Massivholz sein und auch für eine Anfängerin leicht spielbar sein.
Ich möchte gerne eine Ukulele, mit der ich auch langfristig spielen kann, also eine Ukulele, die auch für Fortgeschrittene geeignet ist.
Bei meiner Recherche bin ich auf die folgende Ukulele gestossen: Thomann Soprano Ukulele Standard:

https://www.thomann.de/de/thomann_soprano_ukulele_standard.htm

Kennt jemand die Ukulele und kann mir sagen, ob es sich um eine gute Ukulele handelt. Für weitere Ukulele Modelle Im Prreusbereich 100-200 Euro freue ich mich natürlich auch....:-) Viele Grüße
Jona

Andreas Fischer

#1
Ich habe auch eine Thoman Ukulele
Eine "Thomann Tenor Ukulele De Luxe"
Diese Ukuklelen lässt Thomann bei APC Instruments in Portugal fertigen.

Ich habe mittlerweile 3 APC Ukulelen gesehen.
Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.
Verarbeitung ist dem Preis angemessen. Spielbarkeit gut.

Was Anfänger und Fortgeshrittene angeht, selbst deutlich günstigere Instrumente reichen völlig aus. Das gute dabei ist, es sammeln sich leicht viele bei einem an.
Weitere Vorschläge? Auch mal andere Grössen als Standard Sopran ausprobieren.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Hummel

Ich habe auch die Tenorukulele die Andreas hat- als reduzierte Ware mit kleiner Macke. Die Sopran hatte ich auch, die ist weitergewandert. Sie ist ein bisschen kopflastig, was man hätte ändern können. Wenn aber jemand anderes sie genauso mag wie sie ist- noch besser. Klanglich sind sie hübsch, nicht übermäßig laut.  Wenn es dein allererstes Instrument ist, wäre Andreas Vorschlag eine Konzertgröße zu probieren nicht verkehrt.  Dann hätte sich bei diesem Modell auch das mit der Kopflastigkeit erledigt.
Jedenfalls grundsätzlich ein ordentliches Instrument.
Alternativen als vollmassive Sopranukulele wären die Brüko- Standardmodelle. Top Verarbeitung, aber nicht jeder mag den sehr knackigen Klang.

HüpfenderFloh1976

https://www.musikhaus-korn.de/de/gewa-mahagoni-sopran-ukulele/pd/47793?utm_source=GoogleMHK&utm_medium=cpc&utm_campaign=csv&gclid=Cj0KCQjwqPDaBRC6ARIsACAf4hDdYMBO0QKa2UtNfxXzaec2FL0SbNVQVWf1AyECVbPZltz6Qps_NDIaAuRGEALw_wcB

Ich kann dir diese noch empfehlen, sehr schöner warmer Klang. Ich selbst hatte mir diese gebraucht zugelegt und es nicht bereut. Seitenlage war nicht schlecht und bespielen lässt sie sich gut.
Die von thomann habe ich selber auch schon anvisiert aber ich habe ein UKE kauf Stopp auferlegt bekommen seit ich mir die S1 von Martin an Ostern gegönnt habe.
Einen fehler machst du mit sicherheit nicht aber wie schon geschrieben probiere die drei unterschiedlichen Größen einmal für dich durch.
Lg

ukemouse

#4
Also wenn man plant etwas mehr auszugeben, weil man eine Uke möchte die einem länger ausreicht, dann würde ich die Frage definitiv mit nein beantworten. Das selbe gilt allerdings auch für die empfohlene Gewa.

Wenn es unbedingt ne Sopran (weißt du schon genau ob dir nicht ne Konzert besser liegt) und gleich ne massive sein soll, dann solltest du auf jeden Fall wissen, daß massiv nicht automatisch bedeutet, daß das Instrument gut und besser klingt als alle laminierten. Da gibt es riesen Unterschiede und es gibt sogar massive Instrumente die schlechter klingen, als gut gebaute laminierte.

Ich habe eben mal einfach bei Thoman alle Sopran Ukulelen nach Preis sortiert und nach der ersten (günstigsten Vollmassiven) Uke geguckt, die ich empfehlen würde. Und das wäre die https://www.thomann.de/de/kala_solid_mahogany_soprano_ukulele_440394.htm (die selbe gibts für 20,- mehr auch noch in Akazie oder mit Nuss-Griffbrett). Diese Uken haben direkte Tuner, das könnte man aber austauschen wenn man das nicht möchte. Das würde bei mir jetzt nicht die Kaufentscheidung beeinflussen (zumal ich Friction Tuner sowieso bei Sopran viel besser finde).
In anderen Shops gibts jetzt sicher noch andere, aber ich hatte jetzt einfach nur mal bei Thoman durchgescrollt, denn um eine bestimmte zu empfehlen fehlen mir noch mehr Angaben von dir. Dazu müßt man wissen was du spielen willst, ob du auch reisen willst mit dem Instrument, ob du schon bei der Größe sicher bist, ob die Decke oder das ganze Instrument massiv sein soll und und und.

Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde:
Kauf dir ne günstige Uke, auf der du erstmal starten kannst mit dem üben. Dann kriegst du erstmal das Gefühl und bissl mehr Wissen über Uken und kannst viel besser entscheiden was dir selber gefällt und was du möchstest.
Vielleicht hast du mal die Möglichkeit zu einem Treffen zu fahren wo du viele Uken ausprobieren und ansehen kannst. Grad wenn du mehr Geld ausgeben möchtest würde ich das ganze jetzt nicht überstürze ohne das Wissen was du genau möchtest.
Und eins ist sicher....ne günstige Zweituke braucht man immer, sei es für Urlaub (wenn man ins Nichteuropäische Ausland reist auf jeden Fall auf Palisanderfreiheit achten) oder sie irgendwohin mitzuschleppen. Laminierte sind da deutlich unempfindlicher. Und man kann erstmal starten. Kennen wir ja alle, man möchte Uke lernen und kann es nicht erwarten zu starten.


Hummel

Ich habe meine Sopran Standard gebraucht über Ukemouse bekommen.  :D  Die Tenor ist definitiv besser als die Sopran, schon von der Balance und dem Ton her. Die Kala die Ukemouse verlinkt hat ist für den Preis natürlich einmalig- kostet ja sonst das Doppelte.

HüpfenderFloh1976

Hör dir mal klangbeispiele von Brüko an!!! Für 134 Euro gibt es die 5 und Mick bietet derzeit die 6 plus Tasche für 100€ hier im Forum an.
Wenn der Klang einer Brüko zusagt bekommt man ein sehr gut handwerkliches made in Germany hergestelltes Instrument.

Lg

ukemouse

#7
Zitat von: King.Kalauer am 29. Jul 2018, 08:11:22
@ukemouse Du hattest die bewusste Thomann Standard also mal in deinen Händen, nehme ich an?

Nicht nur die, sondern auch andere Größen und andere Modelle (die Modelle unterscheiden sich allerdings eh nur optisch)

Aber bitte nicht falsch verstehen. Meine Antwort war allein für die TE, auf die Frage nach einer einzigen massiven Uk für einen Anfänger.
Die Uken sind nicht alle schlecht, aber ich fürchte als alleiniges Instrument nicht das was da gesucht wird.

Was mich bei denen (Thomann bzw. APC, ich hatte schon von beiden verschiedene in der Hand) am meisten stört ist die nicht konsequente Qualität. Ich hab da immer das Gefühl man muß erstmal ein paar bestellen, bis man endlich eine vernünftige in der Hand hält. Schief angeleimte Hälsen, Holzfehler oder total schief angebrachte Mechaniken gibt sicher überall mal, aber so oft wie bei denen habe ich das noch nie gesehen. Auch klanglich fand ich sie gar nicht gleichbleibend gut (ganz besonders betraf das die Soprane). Die Uke, die Hummel von mir hatte, war noch eine die gut klang. Alles andere habe ich ja gleich wieder zurück geschickt.
Daher meine Meinung: Wenn man bischen erfahrener ist und schon weiß wie es klingen soll und worauf man achten muß, dann ruhig probieren ob man eine bekommt, die einem gut gefällt. Aber für einen Anfänger, der keine Vergleichsmöglichkeiten hat, würde ich sowas niemals empfehlen.

HüpfenderFloh1976

Ich glaube das hast du sehr plausibel erklärt. Dann wäre tatsächlich eine laminierte von z.b. Baton Rouge zu empfehlen. Oder auch teilmassiv.
Von ortega gibt es doch auch eine massive mahagoni für einen guten Preis.

Hummel