Live.

Begonnen von Arjan, 05. Apr 2007, 17:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.498 Aufrufe)

Arjan

An alle Menschen, die Ukulele spielen oder ihr bestes geben, um es zu lernen: Im Forum liest man ab und zu Betrage, die man fur Ukulelen verlangt und die auch bezahlt werden,fur die andere Menschen ein Auto kaufen. Ich wurde sagen: Last Euch nicht verruckt machen. Auch fur viel weniger Geld - sagen wir, ab 20 Euro- kann man eine bespielbare Ukulele kaufen. Und wenn man irgendwo live auf der Strase oder in der Kneipe oder zu Hause spielt, sind es hochstens 2% der Zuhorer, die horen, ob das immer alles ganz sauber klingt. Das interessiert doch fast niemanden. Es geht darum,wie man es bringt. Die Menschen, die oft am kritischsten sind, sind oft auch Musiker, und ich weis aus Erfahrung (ich spiele erst ein halbes Jahr Ukulele,aber mache bereits seit 25 Jahren Musik) dass man als Musiker aufpassen muss, nicht nur darauf zu achten, wie ein andere spielt. Denn wenn man nur darauf achtet, dannkann man nicht mehr geniesen            Die nachste Anmerkung, die ich machen mochte: Es gibt hier Menschen, die ihre aufgenommenen Lieder ins Forum setzen, und das ist naturlich auch prima. Es wird aug schon und klasse gespielt. Aber all diese Leute wurde ich gern LIVE spielen und singen sehen und dann am liebsten ohne elektronische Unterstutzung, den nach meiner Meinung und meinen Geschmack hort sich Musik am besten LIVE und spontan auf der Strase oder in Kneipen usw. an. Wie beispielsweise irische Musik. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am schonsten ist, mit anderen zu spielen und Dinge auszuprobieren und erfinden mit anderen Musikern und naturlich der Kontakt mit dem Publikum.  Wenn man auch nur ein paar Akkorde kennt, das ist der Anfang, alles weitere kommt von selbst. Und wenn Spas daran hat, dann strahlt das auf das Publikum ab. Das macht fur mich das Musizieren schon.  Aber wenn es Leute gibt, die lieber zu hause spielen in ihrem Studio mit verschiedener technischen Hilfsmitteln und sie daran Spas haben, dann sollen sie es tun. Doch dast nicht meine Musik.  Also mit anderen Worten: Leute , SPIELT und SINGT und vor allem LIVE. Es muss nicht immer perfekt sein. Hauptsache habt spas dabei.   (hof man kans lezen) Gr.Arjan

vinaka

Da gebe ich dir recht, unterwegs spiele ich auch nicht mit der teuersten Ukulele aus meinem Bestand. Aber das Wissen, eine bessere zu Hause zu haben, sie dort selbstkritisch zu spielen, die Qualität zu hören und zu genießen, das ist für mich ein Stück Lebensqualität!

Sandro

Ich gebe dir vollkommen recht, dass man Musik macht um Spaß daran zu haben. Aber die höchsten Beträge für Ukulelen, die man hier im Forum findet sind meist +/- 1000 € und das ist für ein Instrument (auf alle Instrumente bezogen) sehr wenig. Wenn ich bedenke wie man für anständige Blechinstrumente oder Flügel oder oder oder (...) bezahlt.... finde ich die Preise für Ukulelen meistens ziemlich human. Und ich verstehe auch nicht warum man sich kein teures Instrument kaufen sollte, denn halten meist länger, klingen besser und sind größtenteils um Längen besser verarbeitet. Mir ist schon klar, dass ein Anfänger sich keine Kamaka o.ä. kaufen sollte, aber wenn er ein paar Jahre auf dem Buckel hat warum denn dann nicht ? Man selbst hört ja das Instrument auch, nicht nur Leute vor denen man spielt. Und so wie ich finde macht es mit schönerem Klang auch mehr Spaß. Was ich nicht verstehe (muss ich ja auch nicht ;) ) sind die Leute, die 10 - 20 \"billige\" Instrumente haben, denn ich würde mir von dem Geld lieber ein oder zwei gute kaufen, aber das sollte jeder so handhaben wir er das möchte. Alles in allem finde ich, dass sich hohe Ausgaben für ein qualtitativ hochwertiges und gutes Instrument durchaus lohnen. Mag sein, dass Andere nicht so denken, aber das ist wieder mal, wie bei so vielem Geschmackssache.
Liebe Grüße, Sandro

kris

naja, auch noch die teuren ukulele sind billig im vergleich zu anderen instrumenten.. und dein alles ist zu teuer was billiges reicht auch geschwätz, hängt von der situation ab. als beispiel.ich spiel ne billige lanikai und hab vor kurzem ne pono in de hand gehabt und es spielt sich besser..punkt. und macht mir zumindest auch mehr spaß, weil sich viel mehr spielerische möglichkeiten öffnen. man kauft qualität und man sollte abschätzen können wieviel an qualität man braucht. eine band, die die ukulele in ein stück einbringen wollen, braucht keine teure. ein ukulelist sollte eine haben die zumindest sauber klingt. und ich verspreche, man hört den unterschied zwischen billigen und teureren exemplaren.

ich denk auch ned , dass sich hier irgendjemand mit dem kauf von einer ukulele verrückt macht..

dann.. bla bla bla.. leute posten hier was und es klingt, aber ich möchte diese live hören. viele leute trauen sich nicht auf bühnen => internet ist bester schauplatz für die \"schüchternen\" unter uns :). und bla bla bla ohne elektronische unterstützung ist geschackssache. falls jake shimabukuro kennst, jake hat bevor er \" while my guitar gently weeps \" auf youtube gepostet hat ;)... sehr viel mit effekten gearbeitet und es gibt , viele die diesen stil vermissen.

weiß gar nimmer worauf ich hinaus will :)... vllt auf schöne osterfeiertage ^^!??!

Uketeufel

@kris, zwischen Lanikai und Pono sind ja preislich auch nicht gerade Welten. Harjuk meint ja wohl eher die sündhaft teuren,für die man tausende Euros hinlegen muss.

@Harjuk, ich finde auch, das live und unplugged immer noch \"am ehrlichsten\" ist. Dann zeigt sich, ob Sänger(in) und das Lied was drauf haben. Dann springt der Funke über. Oder auch nicht. Wenn nicht, dann nützt auch die dickste Verpackung durch noch mehr Instrument- und Playback-Zugaben nicht. Auf der anderen weiß ich aber auch, wie gern sich das Ohr durch einen schön flauschigen Klangteppich verwöhnen lässt.


Wer mal so richtig schlimm Zahnschmerzen hatte, der weiß, wie Musik nerven kann (stimmt\'s, Hans?). Hatte ich mal über längere Zeit, und aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen: Klangteppichmusik ist Horror, eine unverstärkte Stimme mit unverstärkter Begleitung ist noch zu ertragen. So weit mein Selbstversuch ;)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Henk

@ Kris:
Ich verstehe Deine Kritik irgendwie mal gar nicht.
Ich sehe Harjuks \"20€-Ukulelen\"-Hinweis eher als Hinweis an Leute, die durch Diskussionen um teure Instrumente abgeschreckt werden. Es gibt für 20€ Instrumente, mit denen man spielen kann, vor allen Dingen anfangen kann zu spielen. Die sind natürlich nicht so toll wie teurere, aber was solls? Das \"Geschwätz\" zu nennen finde ich ziemlich mies. Aber naja, wenns Dir Spaß macht...

Und hat Harjuk was gegen die hier geposteten Lieder gesagt? Nö. Er sagte sogar, dass er sie prima findet - schön und klasse gespielt. Er würde die Leute eben lieber live hören. Würde ich auch. Ist nur nicht so einfach möglich, bei einigen computergestützten Aufnahmen sogar gar nicht möglich. Einige hier im Board spielen halt lieber zuhause und nehmen dank des Internets mit anderen Leuten am Rechner etwas auf. Und das möchte ich auch auf keinen Fall hier vermissen, die Aufnahmen von einigen hier im Board sind nunmal genial. Harjuk hat dagegen auch nichts gesagt - er sagt sogar, dass sie zuhause spielen und aufnehmen sollen, wenns ihnen Spaß macht.

Wie dem auch sei. Live spielen, vor allen Dingen mit Leuten zusammen Musik machen, ist für mich auch das Größte und eine äußerst spaßige Angelegenheit. Sehe ich wie Harjuk. Nur eben, dass ich auch gerne mal ein paar Sachen am Rechner aufnehme, wenn keine Opfer in der Nähe sind. :mrgreen:

Arjan

danke Henk hast es verstanden.

PitPete

Ich liebe es auch live, wenn, wie Henk so schön sagt, \"Opfer\" da sind. Ein erfreutes Publikum ist durch nichts zu ersetzen und trägt einen. Ich spiele sehr viel live und achte bei meinen Aufnahmen darauf, dass sie sich nicht zu stark von der live Version entfernen und noch urig bleiben.
Nichtsdestotrotz: Mir gefallen die aufgenommenen Versionen hier im Board grossartig und freu mich auch immer wieder drüber, es sind zwei verschiedene möglichkeiten die beide Ihre Schönheit haben.

ES LEBE DIE KREATIVITÄT, DER HUMOR, UND DER RESPEKT, VOR ALLEM AUCH GEGENÜBER ANDERSDENKENDER! ;)