Mahalo Sopranino Ukulele

Begonnen von Ukulele Ingo, 03. Jan 2022, 12:32:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 5.633 Aufrufe)

lelopa

#15
Im günstigeren Ortega Sopranino-Bag hat sie ca. 6cm Spiel...
das wäre für mich auch nix Halbes & nix Ganzes.

HüpfenderFloh1976

Mal ganz ehrlich..., für die kleine reicht auch die Schutzhülle!

allesUkeoderwas

#17
Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 24. Jan 2022, 17:41:11
Mal ganz ehrlich..., für die kleine reicht auch die Schutzhülle!

Selbst die ist übertrieben.  :D
Wäre auch schlimm, wenn das grobe Plastik durch Reibung den schönen Lackglanz trübt.  ::)

Einfach den bunten Originalkarton (ausgekleidet, oder auch nicht) mit einem Paket-Tragegriff versehen.
Den gibt's am Eingang vom Bauhaus für lau.
Schicker geht's nich!  ;)

...es sei denn, man häkelt ihr ein schönes Mäntelchen!  :D
Ukulelen: Nur Schrott

lelopa

Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 24. Jan 2022, 17:41:11
Mal ganz ehrlich..., für die kleine reicht auch die Schutzhülle!


Kommt immer darauf an wie man reist, wie weit man sie wirft, wie tief sie fällt und wer sich darauf setzt
::)

HüpfenderFloh1976

Ok ok...., gut das jeder für sich entscheiden darf 8)
Ich würde auch den Karton als 🧳 nehmen!!!
Ich finde diese bunten Smileys Ukulelen gruselig..., aber solange Spaß dabei ist immer rein in die Saiten 😎

HEiDi

HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

TooOldForRockNRoll

Wenn man eh schon ein passendes Täschchen hat ist es ja fein. Nicht jedes Töpfchen braucht ein eigenes Deckelchen oder so ähnlich.  ;)
Aber bei mir kommt sie einfach so in den Daypack wo sie mit Noten gegen das abgetrennt ist was ihr schaden könnte. Also z.B. Korkenzieher und so Zeugs.
Music is my best friend

HüpfenderFloh1976

Ich denke eine Sopran Tasche von T für 8,50€ sollte gehen..., ansonsten die kleine noch in ein Handtuch einwickeln.
Ich hatte mal die waterman von kala da ist auch so ein Brotbeutel mit Strippen dabei aber ich fand das für die völlig ausreichend.
Meine Pono würde ich nicht dort transportieren wollen  8) 8) 8)

Ukulehrling

Zitat von: Lucky L'Uke am 24. Jan 2022, 18:33:47

Kommt immer darauf an wie man reist, wie weit man sie wirft, wie tief sie fällt und wer sich darauf setzt ::)
Wäre das nicht einer für die Sammlung? :-D
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Floyd Blue

Möglicherweise passt auch ein kleiner Geigenkasten. Meine Tom hat einen dieser, mit Nylonstoff bezogenen Styroporkoffer. Die Größe weiß ich nicht mehr, könnte von einer halben Geige sein.

gerald

Da habe ich ja etwas angerichtet...
... irgendwie geht es hier ja gerade mehr um Koffer und Taschen für
Sopraninos als um die Mahalo Sopranino. Ich wollte aber eigentlich nur
kurz auf die Bemerkung von Ingo eingehen...
Zitat von: Superingo am 11. Jan 2022, 18:06:19
Jetzt fehlt nur noch ein Sopranino Koffer aber ich denke den gibt es nicht.

Vielleicht sollten wir für das Thema doch eine eigene Diskussion starten
und nicht diese dafür karpern.

wwelti

#26
Da ich eine gewisse Schwäche für Sopranino-Ukulelen habe, und ich im Internet ein Angebot für die U-Smilino für 29,90 gefunden habe (inklusive "Gigbag" und Versandkostenfrei), konnte ich nicht widerstehen...

Meine ersten Beobachtungen:
- Der "Gigbag" besteht aus einem sehr dünnen Nylongewebe, ist ungepolstert und hat keinen Tragegurt.
- Die Verarbeitung der Uke ist durchaus nicht übel für den Preis. Sieht alles sauber und gerade aus.
- Die Intonation ist schon ab Werk erstaunlich gut, nicht zuletzt dank kompensierter Stegeinlage.
- Die übersetzten Mechaniken funktionieren gut und sind mit dem stilisierten Delfin sogar ganz schick.
- Die Ukulele ist ungefähr im 9. Bund ausbalanciert.
- Die Bundstäbe sind ein bissi kratzig (ließ sich mit einer Papierfeile beheben).
- Die Werkssaiten sind durchaus ganz OK, finde ich. Einen Saitenwechsel werde ich trotzdem versuchen.
- Die Saitenlage ist ab Werk ein bissi hoch (aber dennoch durchaus spielbar), mithilfe von ein paar Sattelfeilen ließ sich das aber leicht anpassen... Die Stegeinlage werde ich dann beim Saitenwechsel auch noch ein bisschen niedriger einstellen.
- Der Klang geht auch voll in Ordnung.

Meine Erwartungen wurden jedenfalls erfüllt, ich kann da nicht meckern! Eine sehr gut spielbare Sopranino zum kleinen Preis, macht einen robusten Eindruck, intoniert super und klingt sehr sauber.

Die einzige Frage, die ich mir noch stelle... welche Stimmung wäre wohl die geeignetste?
Bei ADFisH wäre (aufgrund der kürzeren Mensur) die Saitenspannung ähnlich wie bei einer normalen Sopran-Ukulele in GCEA.
Ich tendiere dazu, ein bis zwei Halbtonschritte höher als ADFisH zu gehen. Was meint ihr?

Viele Grüße
  Wilfried

jazzjaponique

Kann Wilfrieds Einschätzung nur bestätigen. Hatte vor Weihnachten 3 Stück bestellt (2) zum Verschenken und alle 3 waren gleich gut.

wwelti

@Jazzjaponique: Danke für diese Information. Ist ja nicht selbstverständlich daß die Qualität einigermaßen verläßlich gut ist bei dermaßen preiswerten Instrumenten.

Ukulehrling

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 10. Jan 2022, 17:07:59
Ich habe auch mal ein Video damit aufgenommen, nicht mit der besten Aufnahmetechnik.



https://youtu.be/d6sQE3fTjL0
Die klingt doch prima! Du hast sie nicht eine Oktav höher bespannt als Sopran? Interessant!Ich glaube, ich weiß ein Weihnachtsgeschenk für mich ...  ;D
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...