Nun hats uns also auch erwischt!

Begonnen von Kay, 01. Apr 2007, 11:11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (63 Antworten, 16.737 Aufrufe)

wwelti

Lol ... 18 Leute haben das tatsächlich geglaubt? Sorry daß ich mich gerade so amüsiere :D
Nur hoffe ich daß es nicht das FORUM irgendwann treffen wird...!

Viele Grüße
  Wilfried

Johnny-Flash

Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, weil ich nicht den Eindruck erwecken wollte ich wäre parteiisch. Bin ich nicht, aber ich muß Goschi voll und ganz Recht geben. Eine kleine private eMail an Earlyguard,wg. des geänderten Links mit kleiner Erklärung und der Drops wäre gelutscht gewesen.

Gruß Johnny ;)

Earlyguard

Zitat von: DudelhansEigentlich war ich ja immer der Meinung, das Uke-Spieler auch Spaß verstehen!


Hallo Hans, ich finde es wirklich erstaunlich, dass meine Bedenken gegenüber ,,Veränderungen von User-Kommentaren durch Admins aufgrund eines Gags" jetzt als Humorlosigkeit dargestellt werden. Obwohl mir der Schuh eigentlich gar nicht passt. Ich fand nämlich Euern Aprilscherz recht gelungen, wie man auch meiner ersten Reaktion darauf eigentlich ablesen können sollte. Vor allen Dingen finde ich es jetzt aber wirklich schade, dass Deine Reaktion recht \"persönlich\" wird. Aber ich habe die Botschaft verstanden und werde für mich die Konsequenzen daraus ziehen. Übrigens ist das Stimmgerät bei mir gut angekommen und hat mich mehr als überzeugt.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich es genauso gemeint habe, wie es Goschi geschrieben hat.

Dazu fällt mir noch ein altes ukulelianisches Sprichwort ein:

\"Wo Du nicht wirklich willkommen bist, von dort halte Dich fern.\"
(Jake Hillarious Koa)

Johnny-Flash

Zitat von: Goschi
Zitat\"Wo Du nicht wirklich willkommen bist, von dort halte Dich fern.\"
Ja, aber das trifft auf dich nicht zu. Du bist hier willkommen, Earlyguard.
Konsequenzen ziehen ist wichtig, aber das muss auch nicht immer heißen: ganz oder gar nicht.

Jetzt schlaft mal alle eine Nacht drüber, und dann ist gut.  :?

Sehe ich genauso, schlaf noch mal `ne Nacht drüber. Wäre schade. :(

Gruß Johnny ;)

Caruso

Ich finde zwar auch, dass die Sache doof gelaufen ist, aber auch ich bitte um Nachsicht.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es sonst im Forum keine Eigenmächtigkeiten der Admins und das Thema ist ja wirklich eins, bei dem man sensibel sein sollte. Mir scheint, dass die Sensibilität hier im Board vorhanden ist.
Ansonsten schließe ich mich auch Goschi an.

RISA

Ich habe als Erster am 1. April um 00:01 h einen April-Scherz gepostet und damit auch einige vor den Kopf gestoßen. Meiner Meinung nach darf man sich und andere auf die Schippe nehmen (besonders am 1. April). Jedoch finde ich es auch nicht mehr lustig, wenn jemand unter meinem Namen schreiben würde und dies nicht einmal für Dritte erkennbar ist. Das hat auch nichts mit Humor zu tun, sondern mit Verletzung der Privatsphäre. Das ist einfach tabu und nicht lustig. Ich würde sogar weiter gehen und sagen, dass jede Veränderung (aus welchen Gründen auch immer) dem Urheber des Themas vorab mitzuteilen ist. Wenn ein April-Scherz zu früh aufgelöst wird, dann war er eben nicht gut genug. Das ist jedoch kein Grund für Manipulationen, die der Dokumentenfälschung gleich kommen. Je nach Art der Manipulation durchaus ein Fall für den Rechtsanwalt. Mich schockiert jedenfalls der Gedanke, dass ich damit rechnen muss hier über mich oder meine Firma Dinge unter meinem Namen zu lesen, die u. U. sogar geschäftsschädigend sind. Da fehlt das Verantwortungsbewusstsein der Moderatoren. In diesem Fall würde ich sagen, dass die Moderatoren abzumahnen sind. Wer kontrolliert jedoch die Moderatoren?

Soweit meine klaren Worte zu diesem Thema. Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass die Betroffenen nicht mit bösem Vorsatz gehandelt haben, und wer sie kennt weiß, dass es nette Menschen sind. Insofern möchte ich Earlyguard bitten die bestimmt noch folgende Entschuldigung der Betroffenen anzunehmen.

UkeDude

#21
Zitat von: RISAIn diesem Fall würde ich sagen, dass die Moderatoren abzumahnen sind. Wer kontrolliert jedoch die Moderatoren?



Ich als Moderator muss jetzt doch die Mod´s verteidigen und sagen, das es nicht die Mod´s waren, die den Beitrag verändert haben. Wer kontroliert die anderen?  :mrgreen:


Ich fände es aber sehr Schade, wenn deswegen Thomas seinen Hut nimmt. So war es, denke ich, auf keinen Fall gemeint und die Admin & Mod´s werden das als Erfahrung bei sich eintragen. Ich tue es auf jedenfall. Und immer dran denken, wir sind alles Menschen, und zwar mit einer gemeinsamen Leidenschaft für ein wunderbares Instrument.

Uketeufel

Zitat von: RISAIch habe als Erster am 1. April um 00:01 h einen April-Scherz gepostet und damit auch einige vor den Kopf gestoßen. Meiner Meinung nach darf man sich und andere auf die Schippe nehmen (besonders am 1. April). Jedoch finde ich es auch nicht mehr lustig, wenn jemand unter meinem Namen schreiben würde und dies nicht einmal für Dritte erkennbar ist. Das hat auch nichts mit Humor zu tun, sondern mit Verletzung der Privatsphäre. Das ist einfach tabu und nicht lustig. Ich würde sogar weiter gehen und sagen, dass jede Veränderung (aus welchen Gründen auch immer) dem Urheber des Themas vorab mitzuteilen ist. Wenn ein April-Scherz zu früh aufgelöst wird, dann war er eben nicht gut genug. Das ist jedoch kein Grund für Manipulationen, die der Dokumentenfälschung gleich kommen. Je nach Art der Manipulation durchaus ein Fall für den Rechtsanwalt. Mich schockiert jedenfalls der Gedanke, dass ich damit rechnen muss hier über mich oder meine Firma Dinge unter meinem Namen zu lesen, die u. U. sogar geschäftsschädigend sind. Da fehlt das Verantwortungsbewusstsein der Moderatoren. In diesem Fall würde ich sagen, dass die Moderatoren abzumahnen sind. Wer kontrolliert jedoch die Moderatoren?

Soweit meine klaren Worte zu diesem Thema. Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass die Betroffenen nicht mit bösem Vorsatz gehandelt haben, und wer sie kennt weiß, dass es nette Menschen sind. Insofern möchte ich Earlyguard bitten die bestimmt noch folgende Entschuldigung der Betroffenen anzunehmen.

Jetzt geht mir aber der Hut hoch! Hier hat niemand unter eines anderen Namen geschrieben, sondern es wurde lediglich der Link zu einem Spaßbildchen verändert in den Link, der das Wort \"Abmahnverein\" erläutert. Da wurde auch nicht der ernstzunehmende Beitrag eines Mitglieds verändert, denn an dem Beitrag habe ich klar erkannt, dass Earlyguard wusst, dass es sich hier um einen Aprilscherz handelt. Das war erst recht an seinem Link deutlich zu erkennen.

Daher braucht hier auch niemand schockiert zu sein und damit zu rechnen, dass hier über ihn oder seine Firma geschäftsschädigende Dinge unter seinem Namen zu lesen sind. Hier gab\'s nie Zensur, und hier wird es auch keine Zensur geben.

Das ist wirklich etwas überreagiert, Rigk: \"Ein Fall für den Rechtsanwalt...\" Ich fasse es nicht. Wie auch Du, Earlyguard, meiner Meinung nach aus eine Mücke einen Elefanten machst, indem Du Deinen Hut nehmen willst. Aber Du kennst uns noch nicht so lange und hastt deshalb vielleicht schlimme Machenschaften von Admins und Mods vermutet. Überleg\'s Dir gut, denn diese virtuelle (und ab und zu reale) Gemeinschaft ist ansonsten eine wunderbare Einrichtung.

Meine Güte, Leute, es war ein Aprilscherz, sonst nichts! Eine Entschuldigung meinerseits gibt\'s nicht.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

RISA

Zitat von: Dudelhans...
Ich kann dies als Administrator sogar so tun, dass es nicht einmal ersichtlich ist, dass das Posting verändert wurde.
...

@Uketeufel: Mir ist der Hut erst hoch gegangen, als ich das gelesen habe, was ich hier oben als Quote eingebunden habe. Anstatt auf den berechtigten und vorsichtigen Einwand von Earlyguard einzugehen, wird hier beschrieben, dass der allmächtige Admin nach freien Belieben machen kann, was er will und wir seiner Willkür ausgesetzt sind. Das ist einfach nicht in Ordnung. Das empfinde ich als Drohung. Für mich muss sicher gestellt werden, das es an keinem Posting Veränderungen gibt, solange die Postings nicht gegen rechtliche oder ethische Gesetze verstoßen. Vielleicht ist diese Post-Änderung von der Mücke zum Elefanten geworden. Mir geht es jedoch um das Prinzip, nicht um den einzelnen Fall. Deshalb bleibe ich dabei: \"Verändern von Postings in welcher Form auch immer ist tabu!\"

Wie ich auch schon vorher geschrieben habe, bin ich sicher, dass es von keiner Seite böswillig gemeint war. Darum geht es auch nicht. Es geht mir nicht um die Personen, die sich extrem verdient gemacht haben und die ich als Ukulelenfreunde schätzen gelernt habe. Wenn Ihr Euch jedoch von dem persönlichen Angriff einmal frei macht, müsstet Ihr eingestehen, dass hier gegen eine Grundregel verstoßen wurde.

WS64

Zitat von: RISAWenn Ihr Euch jedoch von dem persönlichen Angriff einmal frei macht, müsstet Ihr eingestehen, dass hier gegen eine Grundregel verstoßen wurde.

100% Zustimmung

H a n s

Eyhh Leute,

falls Ihr\'s noch nicht gemerkt habt, dies ist eigentlich ein Forum, das sich mit einem Hobby, nämlich der
Ukulele und der Musik befasst.

Es hat weder irgendeinen kommerziellen Ansatz, noch sind wir irgeneiner Behörde unterstellt.

Es gibt hier 4 Personen (Kay,mit onetwomax, Uketeufel mit der Clubseite, WS46 mit Ukupedia, und ich mit dem ganzen Rest), die sich unentgeldlich den Arsch aufreißen und ettliches an privatem Geld und noch mehr Zeit in diesen Online Auftritt stecken.

Ich werde dieses Jahr 50 und müsste mir sowas eigentlich gar nicht antun, da ich eigentlich mit meinen beruflichen Aktivitäten vollstens ausgelastet wäre.

Aber bis jetzt hat die ganze Sache Spaß gemacht, und deshalb hab ich mich dafür engagiert.

Wenn ich aber jetzt sehe, wie aus einem als Spaß gedachten Aprilscherz, an dem ich selbst noch nicht mal beteiligt war, eine Staatsaffäre mit der Androhung der Moderatorenabmahnung gemacht wird, dann werde ich wohl auch noch mal drüber schlafen, ob ich das ganze überhaupt weiterführen soll.

Ärger hab ich in meinem Beruf schon genug, den muss ich hier nicht auch noch haben.

Sollte also jemand ca. 30GB Webspace zur Verfügung haben, dann trete ich diese komplette Geschichte gerne an ihn ab. Einschließlich aller Datenbanken.

Es kann sich auch gerne jemand anderes als Forums Administrator zur Verfügung stellen, wenn er meint, die Sache besser und korrekter zu machen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Uketeufel

Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

wwelti

Oh weh sind wir denn schon beim 2. Ukulelenweltkrieg angekommen!?!?

Bitte Leute laßt uns doch mal ganz locker werden... ist doch eigentlich nicht viel passiert. Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so toll wenn kommentarlos in Postings editiert wird, aber es war ja erstens nicht bös gemeint und zweitens macht jeder mal Fehler.

Jetzt sind von beiden Seiten ein paar etwas herbere Worte gefallen, könnte man doch einfach sagen die Sache ist quitt ja? ;) Und in Zukunft wird sicher auch in Aprilscherzen nimmer editiert werden denk ich mal.

Davon abgesehen machen der Hans und unsre Mods ihre Sache in der Tat sowohl ehrenamtlich als auch ziemlich gut, muß man ja auch mal anerkennen.

Viele Grüße
  Wilfried

RISA

Super! Was heißt das jetzt? Das in Zukunft jede sachliche Kritik an den Admins in diesem Board auf die Schiene gebracht wird: \"Ich mache das alles ehrenamtlich, also bitte nur loben\"? Offensichtlich gelingt hier doch keine Trennung zwischen persönlichem Angriff und sachlicher Kritik. Sehr schade! Hätte mich gefreut, wenn hier jemand Stellung nimmt zum Verändern von Postings, anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen. Kann ich aber auch. Ich bin jetzt auch beleidigt und ziehe mich erst einmal ein paar Wochen zurück. Ciao!

WS64

Zitat von: RISAIch bin jetzt auch beleidigt und ziehe mich erst einmal ein paar Wochen zurück.

ich nicht.
Ich bleibe.
Aber, ich muss auch mal festhalten, Zensur (die es hier nicht gibt) ist genau das was stattgefunden hat.
Zu einem unwichtigen Thema, und zu einem mehr oder weniger gutem Zweck. Der allerdings nicht die Mittel heiligt.