Meine neue Ashbury Banjolele

Begonnen von Uketeufel, 12. Jun 2008, 11:37:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 7.560 Aufrufe)

Uketeufel

\"Eine neue Uke ist wie ein neues Leben, pamm, pamm pamm...\" - So ähnlich ging doch mal ein Schlager, ich glaube von Jürgen Marcus. Nun ist meine neue Uke da, aber es ist nicht nur eine Ukulele, sondern auch ein Banjo. Damit ist also doppelter Spaß garantiert. Und zwar nach einer ganz einfachen Rechnung, die uns dieser herr hier vorführt:

EDIT: Dieses Bild verletzt Urheberrechte und wurde daher entfernt.
 
Nach einigen Schwierigkeiten - es war kaum möglich, irgendwo eine lieferbare Banjolele zu finden - habe ich schließlich bei Hobgoblin in England bestellt, und zwar diese Banjolele http://www.hobgoblin.com/products/GR3926.htm und dann auch noch gleich für meine bevorstehenden Welttourneen diesen Koffer http://www.hobgoblin.com/local/bigpic.php?ID=GR3971. Gekostet hat der ganze Spaß 400,40 Euro, all inclusive.

Nur etwa eine Woche, am 9. Juni 2008, später klingelte ein Bote und brachte das dicke Paket. Darin steckte tatsächlich die neue Ashbury Banjolele GR3926. Erst wollte ich sie mit nackten Augen betrachten, hab mir aber dann schnell eine Sonnenbrille aufgesetzt. Denn das Teilchen blitzte vor lauter Chrom und glänzte vom Lack her wie eine Speckschwarte. Nachdem ich mich an den Glanz gewöhnt hatte, nahm ich die Sonnenbrille wieder ab und die Banjolele zur Hand. Wow, an dieses Gewicht musste ich mich erst mal gewöhnen. Die Waage sagte zwei Kilo bei dem Instrument und viereinhalb Kilo inklusive Koffer. Aber die Waage ist ungenau und hinterhältig - wenn ich drauf stehe, zeigt sie immer extra zu viel an. Die Banjolele ist etwa 59 cm lang, der Koffer 72. Breit ist das Instrument etwa 27 cm.
Leider finde ich keine Beschreibung für die GR3926, die ich nur zu übersetzen brauche. Immerhin habe ich irgendwo gefunden, dass der Ring und die Träger, die das Fell halten, verchromt sind. Es ist aber gar kein Fell, sondern ein raues Stück Plastik. Aber es scheint gut zu sein, denn dieses \"Remo-Vellum\" wird ja bei allen Banjolelen dieser Art eingesetzt. Wenn man darauf tippt, hört es sich an wie bei einer Trommel. Der abnehmbare Korpus des Instruments (Resonator) und der Hals scheinen aus Mahagoni zu sein, das Griffbrett aus Wallnussholz (tippe ich mal als Schreinersohn), versehen mit einem perlmuttartigen Binding. Auch der Korpus hat an beiden Seiten ein Binding. Korpus und Hals sind schön fett lackiert, wobei der Kopf ins Tiefschwarze geht. Darauf macht sich der Schriftzug Ashbury sehr schön. Der Schriftzug wie auch das Wappen scheinen eine Einlegearbeit zu sein, ebenso die Positionsmarken auf dem Griffbrett. Seitlich sind noch mal schwarze Positionsmarken auf dem Binding aufgebracht. Aber das kann ich nicht genau beurteilen. Die Brücke besteht aus zwei Holzarten, wahrscheinlich Ahorn mit einem Hartholzstreifen, in dem die Saitenkerben eingelassen sind. Die Mechaniken sind übersetzt.
Der Koffer sieht richtig professionell aus. Er lässt oben am Kopf der Banjolele noch Raum für ein Schweißtuch (wichtig bei Auftritten in warmen Ländern). Oder für ein Poliertuch, denn die lackierte Oberfläche und der Chrom macht alle Handspuren sichtbar.
Ich stimme die Banjolele in GCEA, denn damit klingt sie am schönsten. Sie ist mörderisch laut. Die Saiten sind allerdings Müll, das habe ich selbst als Laie gemerkt. Trotzdem schon mal eine kleine Hörprobe mit den alten Saiten: http://www.raimund-sper.de/Banjolele/banjolele.wmv
Einige Macken habe ich leider entdecken müssen. Auf der großen Rückseitenfläche sind mit gutem Auge zwei kleine Lackpunkte zu sehen. Das ist nicht schön, aber auch nicht sehr störend, weil unauffällig. Am Griffbrett-Ende ist ein kleines Stückchen abgebrochen und auf dem Hals ein dicker Kratzer. Das würde ich reklamieren, wenn das Musikgeschäft um die Ecke wäre. Aber so werde ich mich daran gewöhnen.

Dennoch - mein Eindruck wird im Werbeslogan für die Ashbury Banjolele GR3926 ganz treffend zusammengefasst: \"This is a superb example of a ukelele banjo!\"

Und weil Bilder mehr sagen als 1000 Worte, deshalb hier ein paar Fotos:














Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

fritz

Zitat von: UketeufelAber die Waage ist ungenau und hinterhältig - wenn ich drauf stehe, zeigt sie immer extra zu viel an.

ach - so eine waage habe ich auch.


seeeeehr schönes gerät - gratuliere!
ich hoffe ich sehe es im august im original.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

hoaloha

Ja aber dann mal,
Herzlichen Glückwunsch zu diesem bezaubernten Teilchen,
macht wirklich einen sehr tollen Eindruck.
Ich hoffe sie klingt auch so gut wie sie aussieht.

Viel Spaß damit und viele Grüße Tom

Earlyguard

Jaaaa! Herzlichen Glückwunsch zu dem hübschen Teilchen!! :D
Und vielen Dank für den tollen und sehr unterhaltsamen Testbericht!! :D

Viele Grüße
Thomas

..

ukefloh

Glückwunsch zur neuen Banjolele.
Ich würd die \"Macken\" schon reklamieren. Kannst ja zumindest die Bilder schicken. Evtl. springt ja noch ein Preisnachlass (kann ja auch ein Einkaufsgutschein oder ähnliches sein) raus.
Gruß Bärbl

UkeDude

Gratuliert habe ich Dir ja schon zu diesem herrlichen Stück. Und das ich ein bisl neidisch bin ist auch kein Geheimniss. Umso mehr freue ich micht drauf sie in ein paar Stunden in den Händen mal halten zu können um zu sehen wie für mich ist.

Vielen Dank für den Bericht und top Fotos. Am aller aller besten gefällt mir das erste Bild.  Da könnte man ein Shirt draus machen. :)

Dukami

Ich kenne mich zwar nicht mit banjolelen aus, aber es sieht so aus
als ob an der saitenhalterung noch platz für ne fünfte saite wäre . . . .
muss das so sein, oder ist das ne schraube die nur so aussieht. . . .
weil ich auf dem steg keine kerbe sehe. . . . und keinen fünften wirbel . . .
naja, ich hab halt keine ahnung..

ansonsten sehr schönes ding, bringst du es morgen mit ??

Bis morgen
Dukami

ukemouse

#7
Zitat von: DukamiIch kenne mich zwar nicht mit banjolelen aus, aber es sieht so aus
als ob an der saitenhalterung noch platz für ne fünfte saite wäre . . . .
muss das so sein, oder ist das ne schraube die nur so aussieht. . . .
weil ich auf dem steg keine kerbe sehe. . . . und keinen fünften wirbel . . .
naja, ich hab halt keine ahnung..

ansonsten sehr schönes ding, bringst du es morgen mit ??

Bis morgen
Dukami
Das ist sicher ein Banjo Saitenhalter und die haben doch oft/meist, -aber nicht immer-  5 Saiten  :)

@uketeufel  Herzlichen Glückwunsch. Hast ja schon lange sowas gesucht, da freut es doch umso mehr.

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

wunderschön - wer mag mir solch eine zum geburtstag schenken? muesst ihr euch allerdings beeilen :D

Uketeufel

#9
Vielen Dank für Eure netten Worte und Glückwünsche. Ich bringe sie natürlich morgen mit. Ich bringe sie jetzt immer mit ;)

@Ukefloh, hast Recht, ich werde auf jeden Fall mal die Fehler reklamieren.

@Dukami, ich nehme an, dass der Saitenhalter für mehrere Instrumente gleich ist, eben auch für fünfsaitige Banjos.

@UkeDude, ein T-Shirt mit dem Rechenkünstler ist eine gute Idee:)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Fischkopp

Glückwunsch Raimund zu diesem tollen Gerät.

Und sie klingt genauso wie ne Banjolele klingen sollte.
Klasse !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Earlyguard

Zitat von: Uketeufel@UkeDude, ein T-Shirt mit dem Rechenkünstler ist eine gute Idee:)

Jau! Goile Idee! Allerdings muss Einstein dann kurz noch den
Rechtschreibfehler \"Ukuleke\" korrigieren... :lol:

..

Uketeufel

#12
Zitat von: EarlyguardAllerdings muss Einstein dann kurz noch den
Rechtschreibfehler \"Ukuleke\" korrigieren... :lol:

Naseweis, Besserwisser!  :mrgreen:  ;) Schon korrigiert!
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

UkeDude

#13
das könnte dann so ausehen: :)

Hier war ein Bild das jemanden anderes gehört....

muss aber nicht...

Uketeufel

Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers