Eine Frage

Begonnen von UKI, 11. Mai 2022, 21:15:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.481 Aufrufe)

UKI

 Ich bin seit einigen Jahren ein Großer mit Leser dieser Seite. Baue seit einigen Jahren selber Ukulelen ( auf der suche vom Besten Klang ) ( BIN IMMER NOCH AUF DER SUCHE) Nun hätte ich einige Fragen in die Runde

1. Die ersten machte ich mit dem holz das man hier immer liest Korpus aus Bergahorn Griffbrett und Brücke aus Walnuss, Decke aus Fichte ( Decke aus rund Holz her raus gespaltet)

-Klang mir zu schrill-zu hell- zu lang tragenden Ton

2. Danach probierte ich Deckel aus Akazie, Lerche, Bergahorn,......

-Nach meinem Gehör klingt die "voll" Bergahorn mit Brücke und Griffbrett aus Walnuss am besten

Nun meine Frage

Ich machte vier Ukulelen eine Sopran und drei Konzert

Alle drei Konzert Ukulelen wurden Identisch gebaut gleiches Holz vom selben Baum und jede hat ein bisschen einen andern Klang ( man hört in sehr gut den unterschied mit welcher man spielt) woran kann das liegen??

Joralin

Holz ist ein "lebendiger" Rohstoff, die Struktur ist niemals völlig die Gleiche.

Zudem wird man es selbst nie schaffen jedes winzige Detail komplett identisch zu bauen.

Selbst Serieninstrumente können klanglich ordentlich voneinander abweichen.

Welches Bracing verwendest du?

Hast du vielleicht ein paar Fotos von den selbstgebauten Ukulelen? Finde das Thema immer spannend :-)

UKI

#2
Habe nur ein Altes Bild gefunden, war eine der Ersten, ist identisch außer die Schalllochverstärkung habe ich nun weggelassen und die "verstrebung"  war da aus Bergahorn, nun mache ich sie aus Fichte,
Werde Morgen einige Bilder der Ukulelen machen

"und versuchen Sie einzustellen"


Joralin

Sieht doch gut aus, hast du schon mal Zeder als Deckenholz probiert?

Wundert mich ja dassdie Ahorn Decke am Vollsten klingt, ich hätte auf Mahagoni getippt.

Aber die Dicke einer Decke hat genau soviel Einfluss wie die Holzart.

Ich weiss, gleich wird hier jemand kommentieren dass das Deckenholz egal ist und es nur auf die Konstruktion ankommt, das sehe ich aber anders 😁.

UKI

Ich verwende eigentlich nur Holz aus unserer Gegend,

Ja, meiner Meinung nach hat die Dicke der Decke (der gesamten Zarge,  auch die stärke des Halses auch sehr viel zu sagen)

Einige Fotos, der Glanz kommt von der letzten "Ölung" ( wird noch einziehen :) )




Bebopalula

Schöne Instrumente! Jetzt fehlt nur noch eine Klang-Vorstellung. Viel Erfolg weiterhin. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Joralin

Bin ja auch ein "Öl Finish" Fan :-)

Zwar Zeitintensiv, aber es lohnt sich. Kein anderes Finish fasst sich so gut an. Habe meiner Ukulele 8 Schichten spendiert.

gerald

Um noch einmal auf die Eingangfrage zum Deckenholz zurück zu kommen,
bei Ukulelen ist es durchaus üblich den kompletten Korpus aus dem gleichen
(Hart-)Holz zu bauen, also komplett Koa, komplett Mahagoni und wenn es
ein helles europäisches Hartholz sein soll auch komplett Ahorn.
Komplett heißt dann auch die Decke aus diesem Hartholz.

Viele Serieninstrumente von allen möglicher Marken sind so gebaut.

Ich habe mehrere Ukulelen mit einem Korpus komplett aus Ahorn und da
gefällt mir der Klang der Ahorndecke auch.
Dabei finde ich auch, dass sie sich im Klang deutlich unterscheiden, sind aber
auch aus unterschiedlichem Ahorn gebaut.