Fahrradfragen...

Begonnen von Knasterbax, 11. Aug 2020, 10:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 3.222 Aufrufe)

ukelmann

#15
- einer meiner Schläuche war mal porös, bei 2-3 bar scheinbar dicht , bei den üblichen 6 bar ging er nach wenigen km auf 2 bar runter.
- eine Serie von 7 Platten an drei Tagen, immer auf dem Arbeitsweg, brachte mich schier um den Verstand: Loch immer ggü vom Ventil und nix zu finden, mal vorn, mal hinten. Nach komplettem Schlauchtausch war endlich Ruhe.
- wie schon gesagt: winzigste Splitter...
- ich kann mit dem Daumen keinen Druck fühlen, 3 oder 6 bar fühlen sich gleich an. Mit 3 bar kann ich zwar fahren (37-622er Reifen), aber ich guck dann immer nach hinten, ob 'n Schlitten dran hängt.
- ohne Dauerbergabfahrten mit heißlaufender Felge ergeben drei Lagen Tesafilm ein hervorragendes Felgenband, das wenig scheuert.

Zitat von: Fischkopp am 11. Aug 2020, 11:40:00
Eine super Investition wäre ein Mantel mit Geleinlage z.B. Schwalbe Marathon plus (unplattbar). Seit dem ich solche Reifen fahre /seit 15 Jahren) hatte ich nicht eine Reifenpanne mehr. Früher musste ich 1-2mal im Jahr flicken.
Also ein Freund auf Radtour hatte den Marathon antiplatt plus eine extra Antiplatteinlage und hatte prompt einen Platten.  Bei meinen Marathon antiplatt (einfache Kevlareinlage) plus normale Schläuche gibt es ca. einmal pro Jahr/5000 km einen Platten: auch langsam eindringende Drähte, sich ablösende Ventile oder durchgebremste Felgen sind mögliche Verursacher gg. die Antiplatt nicht wirklich hilft. Ist aber selten.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Fischkopp

#16
Mit dem "Schwalbe Marathon plus" bin ich bei meinem alten Rad 9500 Km ohne Platten gefahren und bei meinem jetzigen Rad hab ich "Schwalbe Big Ben" drauf, bisher 4500 Km ohne Platten. Ich prüfe vor fast jeder Fahrt den Luftdruck mit Manometer.

Ich wünsche Euch allen eine gute und sichere Fahrt.

PS: auf meinen Rennrädern hatte ich 2-3 Platten im Jahr.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Knasterbax

Guten Abend,

heute war Inspektion und Reparatur.

Zitat...hilft es, Mantel und Felge so hinzulegen, dass nachvollziehbar ist, wo ungefähr vor der Demontage was war; ggf. auch markieren. (Beim Schlauch kann man dann i.d.R. über das Ventil nachvollziehen, wo der war.) Wenn das Leck gefunden ist, sollten Felge und Mantel an der entsprechenden Stelle genau angeschaut werden.

Die Leckstelle war wieder so eine schräge Reibespur, und auf der entsprechenden Innenseite des Mantels war die oberste Schicht morsch bzw. stand was raus. Voilá! (Fa. Schwalbe bezeichnet diese Zeichen als Walkspuren, die durch Fahren mit zu geringem Luftdruck entstehen. Muss also doch ein Manometer her!)

Ich also diese Stelle des Mantels (und ein paar weitere Kandidaten) erstmal mit Gaffatape kaschiert, den Schlauch geflickt und ab dafür!

Das war die Lösung fürs Erste, aber der Fall ist klar: es braucht neue Mäntel, ich bin reif für Marathon plus.

Und jetzt die nächste Frage: Habt Ihr einen Online-Radladen, der euer Vertrauen verdient? (Falls das hier unter unerwünschter Werbung läuft, lese ich auch gerne eine PN dazu.)

Schöne Grüße,
Matthias

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bebopalula

Ja, mit dem Schwalbe Marathon Plus kann man nichts verkehrt machen. :)

Aber der Erfolg des Fahrradreifen-Themas hat mir deutlich gemacht, dass man, wie über Ukulelen, damit Seiten füllen könnte. Für die einen ist ein Reifen ein Reifen, aufgepumpt rollt er und führt von A nach B. Also reine Zweckerfüllung. Für andere kann es schon eine Wissenschaft sein, sich über Gewicht, Falt oder Draht, Gummimischung (Ökoplantagen oder nicht), Haftung, Pannensicherheit, Verhalten bei Trockenheit, Nässe, auf Schotterwegen, im Winter etc. Gedanken zu machen. Nicht zu vergessen die Features wie Leucht-Seitenstreifen oder Farbe, und das im Verhältnis zu Preis (Online, Schnäppchen, Laden um die Ecke), Verfügbarkeit usw. usw.; da kann man schon mal einigen Stunden am PC verbringen.  :)
Ich habe von Leuten gehört, die sich mehrere Zeitschriften mit Reifen-Tests für insgesamt rund 20 € gekauft haben und am Ende nicht mehr wussten, wo ihnen der Kopf stand resp. nicht wussten, welchen Reifen sie nun kaufen sollten.
Als eifriger Radler möchte ich zwei Erlebnisse berichten. Als ich nach rd. 20 Jahren bei meinem Stevens-Tourenrad nachschaute, wie abgefahren die Mäntel seien, stellte ich fest, dass sie noch ganz passabel waren, und siehe da, es waren billige China-Schlappen, die bis heute ihren Zweck erfüllen. Und als ich meine ersten MiFa-Klappis (Bj 1973, Bj 1982) erwarb, waren da noch die schweren Ost-Mäntel und –Schläuche drauf und hielten immer noch. Na klar, irgendwann habe ich sie gegen leichte Markenware getauscht. Aber: was ist jetzt mit der Pannensicherheit? ;)
Meine Erkenntnis ist: ein Reifen ist immer ein Kompromiss zwischen den Ansprüchen und dem Geldbeute. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Wie bei unseren kleinen Ukulelen. :)
Viel Freude jedenfalls beim demnächst vorgesehenen Neuerwerb! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Old Boy

Hier kaufe ich seit mehr als 50 Jahren Räder, Rad-Komponenten und Ersatzteile ... und bin ich noch nie enttäuscht worden  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Buhnenhuper

Du solltest vielleicht mal berechnen ob das ständige aufpumpen und reparieren nicht mehr Zeit kostet, als einen neuen Mantel/Schlauch zu kaufen. Die ersparte Zeit könntest du ja besser Uke spielen und das ist unbezahlbar.😉

Knasterbax

Soweit war ich inzwischen schon, lieber Buhnenhuper (siehe oben).
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

So, seit gestern fahre ich Marathon Plus vorne und hinten, mit neuen Schläuchen.
Bestellt bei Rose Bikes - danke für die Empfehlung, Old Boy!

Das Aufziehen auf die Felge war allerdings ein Abenteuer: Die Mäntel sitzen so stramm, dass mir beide Hebelwerkzeuge abgebrochen und unter der Felge stecken geblieben sind. Prompt hatte ich im ersten neuen Schlauch ein Loch, was zu flicken war.  :-\

Hier noch mal ein dickes Danke schön an alle, die mich bei der Problemdiagnose und -beseitigung beraten haben!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

#23
Und wo doch hier so viele kundige Radfahrer unterwegs sind, frage ich gleich ein weiteres Mal um Rat:

Vor ein paar Monaten hat mir mein hiesiger Fahrrad-Klempner den abgefahrenen Antrieb erneuert: Zahnkranz vorne und hinten, und die Kette (Sram 7-Gang- Nabenschaltung).

Seit einigen Wochen nun hört man, wenn das Rad im Freilauf rollt, dass es in der Hinterradnabe rumpelt und knirscht. Man spürt es auch, wenn man die Füße auf den Pedalen hat, ohne zu treten.
Mein Fahrradmann meinte erstmal: Kette zu stramm gespannt. Ich die Kette also etwas gelockert, aber der Effekt blieb der gleiche. Beim nächsten Besuch im Fahrradladen meinte er: Das sind die Lager in der Hinterradnabe, die kriegt man nicht mehr (um sie auszuwechseln). Sei aber kein Problem, beim Treten liefe das Hinterrad ja störungsfrei. Ich also versucht, locker zu bleiben und das komische Knirsch-Gefühl zu ignorieren.

Inzwischen wird es aber deutlich lauter und stärker spürbar. Und ich frage mich: Wie lange kann das gut gehen? Hat der Mann beim Einbau des hinteren Zahnkranzes vielleicht Mist gebaut und gibt es nicht zu?

Wenn ich auch nur ein bisschen Zeit übrig hätte, würde ich ja mein gutes Stück mal in dem Laden vorstellen, wo ich es gekauft habe, und mir eine Zweitmeinung einholen. Habe ich aber eher nicht. Also frage ich erstmal euch: Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte, und muss ich mir Sorgen machen, wenn ich das so lasse? Ich hänge an diesem Rad...  :-*

Dankbar für Rat & Hilfe wie immer:
Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Juku

Nichts hält ewig und bestimmt ist die Nabe nie nach Wartungsvorschrift zerlegt, gereinigt und neu geschmiert worden.
Um das Ritzel zu tauschen, braucht man doch nur das Rad auszubauen und den Federring abzuhebeln, da kann man (eigentlich) nicht viel verkehrt machen.
Das ließe sich bestimmt reparieren aber wenn du es nicht selber kannst, wird es sicherlich viel zu teuer. Wenn der Kugelring tatsächlich nicht mehr zu bekommen sein sollte (kaum zu glauben), kann man auch lose Kugeln verwenden. Ist etwas aufwändiger beim Einbau, hält aber deutlich länger.
Also vielleicht weiter fahren, bis es nicht mehr geht und dann ein gebrauchtes Hinterrad kaufen...

allesUkeoderwas

Reparieren kann man alles, aber...
Fahrradhändler leben grad jetzt in Coronazeiten vom Verkauf neuer Fahrräder.
Da stellt sich die Frage, was sich noch lohnt...
Aus meiner Sicht wirtschaftlicher Totalschaden, sofern man nicht selbst reparieren kann.
Für ca. 40 € bekommt man in der Bay eine intakte, gebrauchte Nabe zum Einspeichen.
Ukulelen: Nur Schrott

Bebopalula

Zitatmuss ich mir Sorgen machen, wenn ich das so lasse? Ich hänge an diesem Rad...  :-*
Nee, passieren kann da nix, allenfalls werden deine Nerven gefordert. Ich selbst liebe auch das lautlose Fahren und gehe immer gleich dran, wenn etwas quietscht oder stört. Nabenschaltungen halten halt auch nicht ewig und man hat irgendwann auch einen drinnenliegenden Lager- oder Zahnradverschleiß. Kann man nix machen. Professionelles Öffnen kostet schon rd. 50 €, neue Nabe plus Einspeichen ist meist die bessere Lösung. Dann hat man wieder über Jahre seine Ruhe... :-\ :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax am 04. Sep 2020, 21:35:43
...Fahrrad-Klempner
...Hat der Mann beim Einbau des hinteren Zahnkranzes vielleicht Mist gebaut und gibt es nicht zu?
...Wenn ich auch nur ein bisschen Zeit übrig hätte, würde ich ja mein gutes Stück mal in dem Laden vorstellen, wo ich es gekauft habe, und mir eine Zweitmeinung einholen. Habe ich aber eher nicht.

Es juckt mich...
Wir kennen uns ja, und ich weiß, daß Du es vermutlich nicht so gemeint hast, aber...

Hallo Seelenklempner...
Infolge derartiger Unterstellungen gibt es immer weniger Handwerker, die etwas reparieren.
Folge: Es wird nur noch gegen Neu ausgetauscht, und darauf gibt's dann auch Garantie.
Tja, Zeit ist Geld - Gilt aber auch für den "Fahrradklempner".  ;)
Ukulelen: Nur Schrott