Risa solid stick Tenor oder elektrische mit Body?

Begonnen von Buhnenhuper, 01. Jun 2019, 17:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 8.165 Aufrufe)

gerald

Zitat von: aby am 06. Jan 2021, 18:56:33
Kommt das Brummschleifen eigentlich auch bei einem AmPlug vor?
Mit dem AmPlug gibt es kein Brummen.

Risa Solid mit AmPlug und AmPlug Cabinet empfinde ich als eine schicke
Reiseausstattung. Mit Kopfhörer kann man unterwegs für sich üben und
spielen, mit dem Cabinet hat man einen Miniverstärker in der Klasse wie
Marshall MS2.
Die Lautstärke mit dem Cabinet ist mit einer leisen akustischen Ukulele
vergleichbar und der Klang ist annehmbar.
Zudem finde ich diese Kombination einfach schön.

Es gibt aber kleine Verstärker, die von Klang und Lautstärke gleich gut
sind, aber deutlich weniger kosten. Vox und Marshall (und Fender und ...)
lassen sich auch bei diesen Minis ihren Namen bezahlen auch wenn diese
aus fernöstlicher Produktion stammen und baugleich zu sehr günstigen
Preisen ohne solche Markennamen erhältlich sind.

Bei der Kombination Risa Solid und AmPlug gibt es aber noch eine
Kleinigkeit in der Handhabung. Beim Solid ist die Anschlussbuchse
unten.
D.h. der AmPlug wird unten an der Ukulele angebracht und die Regler
sind entsprechend auch an der Unterseite. Spielt man mit Gurt (Risa
Solid kommt mit Gurtpins und der Tragegurt der Tasche kann direkt
als Instrumentengurt benutzt werden) oder hält die Ukulele vor dem
Bauch, ist alles gut. Legt man das Instrument im Sitzen auf das
Bein auf, verstellen sich die Regler sehr leicht ungewollt.

Zitat von: aby am 06. Jan 2021, 18:56:33
- Verstärker mit Batterie hab ich auch gelesen. --> Das geht warscheinlich nur mit kleienen Verstärkern (z.B. Marshall MS2 Mini, Honeytone, etc.). Hoffe man muss dann nicht jede Std. die Batterie tauschen.
Die AAA-Batterien im Amplug halten sehr lange und die 9V-Blöcke in den
Mini-Verstärkern oder im AmPlug Cabinet auch.
Diese reichen für das Sofa auf alle Fälle.

Es gibt aber auch größere Verstärker, die sich mit Batterie betreiben lassen
oder sogar einen eingebauten Akku haben.
Angefangen bei dem Klassiker Pignose geht es über die vielen Cubes von
Roland, die für Straßenmusik etc. konzipiert wurden. Das wäre aber ein
eigenes Thema und da kann ich auch nicht viel beisteuern.

aby

Hallo zusammen,

hab jetzt den Risa Solid Stick in Tenor größe gekauft. Dazu hab ich noch den "Vox Mini5 Rythm" und "Fender Del. Cable Angle Plug 4,5m TB". Bei Betrieb über Netzstecker hab ich ein Brummen, das ich nicht haben möchte. Mit Batterien ist das Brummen nicht da. Grundsätzlich bin ich mit der Konfiguration zufrieden. Mit Batterie ist eigentlich sogar ganz praktisch, da man irgendwo üben kann und nicht auf eine Steckdose angewiesen ist. Eigentlich möchte ich gar nicht mehr mit einem verkabelten Verstärker spielen. 8) Ein 4,5 m langes Kabel hätte ich aber nicht benötigt. Mir hätten vermutlich auch 1,5 m gereicht.

Das sich die Risa Uke nicht gut stimmen lässt stimmt. Ich brauche ungefähr 1-2 Minuten länger. Für mich ist das ok. Die Ukulele ist wirklich leise. Man kann sie ohne Verstärker spielen und hört gut, was man da spielt. Die Nachbarn stört man damit aber definitiv nicht. Der Umstieg von der Sopran Uke, die ich vorher gespielt hab, ging ziemlich gut. Aus meiner Sicht lässt sich die Tenorgröße deutlich besser spielen.

Buhnenhuper

Moin Aby,

das Brummen könnte daher rühren, dass das Netzteil minderwertig ist.

MfG