Pentatoniken für Ukulele?

Begonnen von Mick, 01. Jan 2018, 16:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 3.146 Aufrufe)

Mick

Hallo Zusammen,

mal eine blöde Frage. Gibt es keine Pentatoniken für die Ukulele? Irgendwie finde ich da nix.

hinnerk

Schau mal bei   http://ukulele.space/doku.php?id=start  und dann bei Anleitungen, vielleicht hilft Dir das weiter. LG hinnerk

Mick

Ah super. VIelen Dank. EIne habe ich gerade durch Zufall auch gefunden.

https://ukebuddy.com/ukulele-tonleiter


Noelanj

Zum Beispiel die Stücke: Shortnin? Bread oder Roving Gambler kommen mit Noten aus der pentatonischen Leiter aus. Kannst du mit dem Stichwort Ukulele googeln. Aber vielleicht hab ich die Frage falsch verstanden...

ukevas

Hallo Mick!

Falls du von der Gitarre kommst: Es sind, von den beiden fehlenden Saiten mal abgesehen, auf der Ukulele dieselben "Patterns". Da die Ukulele standardmässig 5 Halbtöne höher gestimmt ist als die Gitarre, ändern sich die Namen der Tonleitern

Beispiel: Die E Moll Pentatonik auf der Gitarre wird zur A Moll Pentatonik auf der Ukulele

Und danke für den Link, sehr hilfreich die Seite!


Bebopalula

Hier findest du alle Pentas, die du brauchst, Minor, Major, Blues und weiteres:
http://ukulelehelper.com/
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos