Tonart?

Begonnen von Buhnenhuper, 03. Mai 2019, 18:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.250 Aufrufe)

Buhnenhuper

Moin,

Welche Tonart/Tonleiter passt zur Sequence amoll, emoll, Fdur, Edur?

MfG


TooOldForRockNRoll

C-Dur? Nur der E-Dur passt nicht ganz. Sagt mein Quintenzirkel.
Music is my best friend

Knasterbax

 Ich würde auch auf C-Dur bzw. in diesem Fall A-Moll als Grundtonart tippen. Wobei für mich dann e-Moll (parallele Molltonart zu G) der Ausreißer ist.

In welchem Stück kommt diese Akkordfolge denn vor?  ???
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Buhnenhuper

Das habe ich bei ffh-lounge im Radio gehört:

https://m.youtube.com/watch?v=yvvoI8BwE8w

- bei Edur war ich mir auch nicht sicher, ob ich das richtig heraus gehört habe, ist das vielleicht eine andalusische Kadenz?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Andalusische_Kadenz

- jedenfalls ist die Melodie einfach genug für mich😁,  jetzt spiele ich noch Akkordauflösung darüber,
am Ende des einfachen Stücks gibts noch ein E- Gitarrensolo.

MfG

Knasterbax

Moin Peter,

Schönes kleines Stück!
Andalusische Kadenzen sind weit jenseits meines musiktheoretischen Horizonts...  ::)

Bei näherem Hinhören hab ich den zweiten Akkord weniger als e-Moll gehört, sondern eher als G6 (0202). Das passt auch zu dem später einsetzenden Basslauf A-G-F-E.

Gruß, Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Frolicks

Womit es tatsächlich eine andalusische Kadenz wäre:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Andalusische_Kadenz#/

Das mit den Moll-Tonletern ist etwas komplizierter als mit den Dur-Tonleitern:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moll


Kurz gesagt: In der Tonart A-Moll, zumal wenn ihr die Tonleiter Melodisch Moll zugruunde liegt, ksnn sowohl Em als auch E7 auftauchen. Die Begründung steht in dem Wikipeida-Artikel zu Moll.
I plink, therefore I am.

ukevas

Moin!

Ich hätte auch noch was anzubieten: 

Letzter Akkord E Dur also e als Grundton. Alles Stammtöne bis auf das g# im E Dur Akkord. Also Tonart E-Phrygisch bzw wegen des g# E Phrygisch Dominant, auch orientalische oder spanische Tonleiter genannt. Wem das alles spanisch vorkommt: siehe Modale Tonleitern oder Kirchentonleitern. Im Falle der Stammtöne wären das in Abhängigkeit vom Grundton: A Moll oder Äolisch, B weissichnicht, C Dur oder Ionisch, D Dorisch, E Phrygisch usw.


Bebopalula

#7
Spielt man z.B. den Vers von Don´t let me be misunderstood :) in Am (Am G F E) und tauscht das G mit einem Em (parall.), dann bringt eigentlich nur das überraschende E am Ende den wirklichen Kick der Melodie. Solche Akkordfolgen kann man fürs Songwriting je nach der textlichen und atmosphärischen Vorgabe sehr gut auf einer Klaviatur oder auf dem Griffbrett ausprobieren. Denn letztlich kommt es nicht auf die "richtige" Tonart an sondern auf die beim Zuhörenden ausgelösten Empfindungen. Das scheint auch das Geheimnis zu sein, weshalb einige Songs zu Hits werden und andere nicht...
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Buhnenhuper

Also vielen Dank für eure Mühe, ist ein tolles Forum!

Jetzt muss ich mich wohl erstmal mit Musiktheorie beschäftigen bevor ich weiter spielen/üben kann.😞

- oder ich probier/improvisir weiter herum und mach mir die Welt wie sie mir gefällt.😁

MfG





allesUkeoderwas

Zitat von: Buhnenhuper am 05. Mai 2019, 12:27:50
...oder ich probier/improvisir weiter herum und mach mir die Welt wie sie mir gefällt.😁

Gute Idee!

Es gibt Theoretiker...
Und dann gibt's die Praktiker (zu denen gehöre auch ich), die sich zwar bemühen zu verstehen, aber von Theorie eigentlich keine Ahnung haben. Sie spielen einfach und haben Ihren Spaß...

Für mich ist das Am.
Bass A  G  F  E
Die Tonart (Skala) Ionisch
Akkorde Am G   F   E7

Mußte gleich an Hit the road Jack denken.


Ukulelen: Nur Schrott

Buhnenhuper

@ allesukeoderwas

Also ich hatte am Anfang Spass, jetzt Spiel ich seit fünf Monaten und spiele nur noch aus Sturheit, obwohl ich mittlerweile grosse
Zweifel habe, ob ich noch in meinem Restleben auf ein Niveau komme mit dem ich zufrieden wäre.

Ukulele finde ich kein bisschen einfach, obwohl ich jeden Tag spiele kann ich noch nicht einmal die einfachsten
Stücke konsistent fehlerfrei spielen. Ich hätte vielleicht besser neTrommel kaufen sollen oder ein Hang.😕

Jedenfalls spiele ich jetzt amoll mit gis





Bebopalula

ZitatSie spielen einfach und haben Ihren Spaß...

Na ja, ganz so ist es auch nicht. Spaß stellt sich ja dann besonders ein, wenn man das Gefühl hat, es klingt irgendwie richtig. Und wenn es immer falsch klingt, dann kann man schon mal gefrustet sein. Ich sage Anfängern immer, dass es rund zwei Jahre braucht, bis man einigermaßen sauber und flüssig spielen und singen kann und die Dauer des Anfänger-Lernens hängt sehr davon ab, was man selbst aktiv unternimmt: Tutorials nachspielen, Musiklehrer haben, Kurs besuchen, Spielen mit anderen usw.; am Schlechtesten sind diejenigen dran, die zu Hause auf dem Sofa alleine rumklimpern. Das führt in der Regel zu nichts.

@Buhnenhuper: fünf Monate sind ein guter Anfang und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Frohes Weiterüben jedenfalls! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Ukekurt

"amoll mit gis"

Das ist doch schon sehr ambitioniert  ;)  Der Akkord ist AmM7.

Buhnenhuper

@Ukekurt

ich meine die Tonleiter, versuche das einfache Stück melodisch zu erweitern und dazu zu zupfen.


Buhnenhuper



Versuche mal ein Bild reinzustellen, gibts eigentlich ein Programm mit dem man tags erstellen kann?