Takt

Begonnen von Buhnenhuper, 22. Jul 2019, 11:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 4.730 Aufrufe)

HEiDi

#15
Zitat von: Buhnenhuper am 22. Jul 2019, 14:50:04wenn ich stehend spiele und dabei tanze oder wippe, dann spiele ich rhytmisch besser

Ich wippe auch im Sitzen immer mit dem Fuß.  8)
Und während des Spielens oder Singens zähle ich eigentlich überhaupt nicht - es sei denn, ich muss eine
sehr lange Pause einhalten.  ;D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

kiwidjango

...auch Pausen kommen aus dem Hintern...

stell dir mal vor, du musst bei " ain´t no sunshine " auf die 27 x  " i know ´s" achten und gleichzeitig mit dem Fuss wippen.....
das Ding fällt dir ab...smile
Gruß aus der Werkstatt

HEiDi

Ich wippe im Sitzen mit dem Fuß.
Automatisch. Das mache ich immer. Da fällt nix ab.

Der Satz mit dem Zählen bezieht sich nicht unmittelbar darauf, sondern eher so auf 42 Takte Pause
beim Gospeloratorium oder so.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

kiwidjango

..der "Herr" ist im Allgemeinen gnädig und lässt auch abgefallene Füsse zu....smile


42 Takte??..Respekt!  Das kann, je nach beats per minute  dauern....
Gruß aus der Werkstatt

Buhnenhuper

#19
@ Kiwi

Tremolos halte ich keine 3 Minuten durch, bei den Frisuren tun mir die Augen schon nach 10 Sekunden weh.

- also, ich glaube ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, nochmal zu Erinnerung: Ich bin Anfänger und spiele
seit 7 Monaten auf der Couch, kämpfe mit dem haptischen und möchte jetzt etwas mehr üben,  Takt und Rhythmus
zu  verstehen, wie lange ich was dudeln kann, ist sekundär.

Lay Down Sally mag ich, aber jetzt will ich erstmal Take Five lernen.

Vielen Dank für deine Mühe

kiwidjango

Der Anfänger in Sachen Ukulele und Rhythmus lernt erstmal " Take five " ??????

Ah, ja!

Lerne erstmal schnelles Umgreifen ..und wenn es nur zwei Akkorde sind!....Treffsicher!...auch im Dunkeln!

...aber doch nicht nach 7 Monaten " Take five" !
Gruß aus der Werkstatt

Buhnenhuper

@ Heidi

Ich wippe auch mit den Füssen abwechselnd links und rechts, damit ich wenigstens weiss, ob gerade oder ungerade herauskommt.

Lange Pausen sind wie ein Schwarzes loch, wenn man erstmal drin ist kommt mann nicht mehr raus, es sei denn es knallt laut,
dafür hat man im Orchester die Schlaginstrumente.

Buhnenhuper

@ Kiwi

danke für deine motivierenden Worte.

HEiDi

Zitat von: Buhnenhuper am 22. Jul 2019, 18:10:21
@ Heidi

Ich wippe auch mit den Füssen abwechselnd links und rechts, damit ich wenigstens weiss, ob gerade oder ungerade herauskommt.

Lange Pausen sind wie ein Schwarzes loch, wenn man erstmal drin ist kommt mann nicht mehr raus, es sei denn es knallt laut,
dafür hat man im Orchester die Schlaginstrumente.

:D

Auf der Haidburg werden wir bestimmt auch mal alle zusammen spielen - dann gucken wir mal,
ob du überhaupt ein Problem hast.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

mariobl

Also an "Take Five" traue ich mich trotz einer länger zurückliegenden Gitarrenvorgeschichte und fast drei Jahren Ukulele noch nicht ran. Ein 5/4-Takt ist erst eine Überlegung wert, wenn man wenigstens schon mal 4/4 ausreichend beherrscht.

Zum Thema Metronom: Mit diesen Klickdingern, egal ob mechanisch oder elektronisch, quäle ich mich nicht mehr herum. Es gibt ganz brauchbare Smartphone-Apps mit Drumloops, die das Im-Takt bleiben viel angenehmer machen. Für Android nehme ich zum Beispiel diese hier.

Gruß Mario

Buhnenhuper

@ Heidi

danke für das Angebot, ich freu mich drauf.👍

Buhnenhuper

@ Mario

Ich bin motiviert, in spätestens drei Wochen kann ich das.

Vielen Dank für den Hinweis

MfG

Hummel

#27
Bei einem 5er- Takt hast du 2 gängige Betonungsmöglichkeiten  1 23 4 5 oder 1 2 3 45. Betonen, nicht schneller oder langsamer werden, einfach mit'm Tacken mehr Druck. Ich meine Take Five hat die Betonungen auf 1 und 4. Das ist aber wirklich schon was für Fortgeschrittenes  Im MacKillop müssten ein paar anfängertaugliche Studien zu Rythmen sein- schau doch noch mal rein.
Bei Take Five fängt übrigens die Melodie mit einem langen Auftakt über 2 Schäge an auf 4.
Also 1 2 3 und dann kommen  4 schnelle Töne  - je 2 auf einen Schlag und dann geht es wieder los beim Zählen mit 1 2 3 45
Wenn du rein Akkordbegleitung spielst kannst du da ja erst einsetzen.

Buhnenhuper

@Hummel

Also Akkordbegleitung kann ich jetzt spielen:

http://www.bing.com/videos/search?q=take+five+ukulele&view=detail&mid=49268FFCA8B92F1039B849268FFCA8B92F1039B8&FORM=VIRE

Melodie kriege ich haptisch halbwegs hin, allerdings offensichtlich in einer anderen Tonart:

http://www.bing.com/videos/search?q=take+five+ukulele&&view=detail&mid=9988BACC780C4784B3B69988BACC780C4784B3B6&&FORM=VRDGAR

Ich will diese Version spielen:

http://ukulelehunt.com/wp-content/uploads/2015/10/TakeFive.pdf

- ist wahrscheinlich die Version, die Ariane präsentiert hat, ich verstehe ehrlich gesagt die Zeitwerte des Tabs nicht,

Takt 1-3 spiele ich definitiv locker im 5Viertel, mit Takt 4 habe ich Probleme, sowie mit Takt 15 und 16
-ich kann die Notenzeitwerte noch nicht richtig verstehen.
Ich muss mir das noch ein parmal anhören, oder Notenlernen😞.

Danke



Hummel

Also bei Takt 4 sehe ich einen Druckfehler, da fehlt ein halber Schlag, ich schätze  bei 4 5.Bis dahin hast du ja das Intro. Im Original wird das Thema dann vom Saxophon begonnen  mit 4 Achtelnoten. G c es f. Übertragen auf deine Ukenversion müsstes du dann im vierten Schlag C-Saite erster Bund und dann E-Saite zweiter Bund  spielen. Das ist aber nicht nötig um das Thema rauszubringen. Lass die Töne wie angegeben aber pass die Dauer an.  Ich würde es entweder synkopiert spielen also auf 4 eine Achtelpause dann den Ton, das betont für mein Ohr die Aufwärtsbewegung hin zum nächsten TaKt oder den Ton auf 4 als Viertelnote, also mit einem ganzen Schlag für sich, dadurch käme die durchgängige Taktbetonung besser raus. Allerdings müsstest du bei Takt 8 das gleiche Problem haben da wiederholt sich Takt 4.
15- die ersten drei Schläge Synkopen wie in den vorangehenden Takten, wenn du bis dahin klar gekommen bist einfach weiter so. Das Problem liegt vermutlich bei 4 5. 4 ist ganz normal 2 Noten auf den Schlag. 5 wird das Problem sein.Das sind Sechzehntel das heißt die kommen alle 4 auf den einen Schlag. Das Gleiche wiederholt sich bei Takt 19.
Bei 16 sinnd die Notenlängen einfach, verwirren dich die Bindungen?
Frage spielst du erst mal genau nach Zählzeit oder schon nach der Anweisung überm ersten Takt im Swingstil?