Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen

Begonnen von gallier, 22. Dez 2007, 17:32:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (286 Antworten, 72.176 Aufrufe)


der Neue

hier noch einmal ein etwas längerer und optisch nicht verzerrter Ausschnitt aus \"Blue Valentine\"

http://youtu.be/VNZgUM542VI

Die Szene ist so eine Art Rückblick, eine gescheiterte Beziehung erinnert sich an glückliche Momente. Ich finde diesen Schnipsel sehr stimmungsvoll, wirkt natürlich im Kontext des Filmes etwas mehr als einfach so im Ausschnitt.

Ukelix

Rags ist der beste Musikfilm, den ich heute gesehen habe. Er lief heute mittag, direkt nach Spongebob. Der aschenputtelige Hauptdarsteller schleppt des öfteren eine Kala Slothead Tenor durchs Bild und macht einmal gar Straßenmusik damit. Achtung Spoiler: am Ende kriegt er die Popstarprinzessin.

Der Handlungsverlauf ist ziemlich identisch mit Aschenputtel, nur das Setting ist ein anderes, nämlich das amerikanische Musikbusiness. Hochglanz-Fernsehfilm für Teenager, eine Nickelodeon-Eigenproduktion. War aber ganz charmant gemacht, habe ihn mir tatsächlich ganz angeschaut.

Ach, es kommt noch eine weitere Ukulele vor: in dem Film gibt es ein Casting, und eine der Kandidatinnen hat eine Uke dabei. Sie fliegt aber nach zwei Sekunden raus, wie alle anderen auch.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Für immer Punk

#228
In Her von Spike Jonze ist ein toller Ukulelen Song zu hören. Scarlett Johansson (göttliche Computerstimme!) singt The Moonsong.

Knasterbax

ZitatScarlett Johansson (göttliche Computerstimme!)
Computerstimme? Die größte Heißluftproduzentin seit Norma Jean!  :roll:
Aba der Song is schön.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

stephanHW


Dieter

Stephan gräbt :)

Wichtiger wäre: wo ist der Ersteller dieses Threads abgeblieben?  :-[
Gruss Dieter

stephanHW

Zitat von: Dieter am 19. Jun 2016, 17:38:44
Stephan gräbt :)

In der Tat, das war eine Buddelei, dieses alte Thema wiederzufinden!
Mir gefällt diese Liste, sie verliert nicht an Aktualität und wird immer unterhaltsam bleiben.

HEiDi

#233
Hart aber herzlich, Staffel 2, Folge 19: "Mordstheater" (1981, deutsch: 1984)

Jennifer und Jonathan Hart spielen in einem Laientheater mit.
Hinter den Kulissen machen sie, beide phantasievoll verkleidet, Späßchen.
Jonathan hält eine Ukulele in der Hand.
Plötzlich werden sie von jemandem im Gorillakostüm angegriffen.
Der Kampf endet damit, dass Jennifer und Jonathan unter einem Kostümständer
begraben werden. Als sie sich aus dem Kleiderhaufen winden, hält Jonathan die
zerstörte Ukulele hoch und sagt:
"Liebling, sieh nur - meine schöne Ukulele!"
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Merja

Workaholic 1996, eine deutsche Komödie mit Ralf Bauer und Christiane Paul. Ralf Bauer rennt da eigentlich die halbe Spielzeit mit der Ukulele herum wenn ich mich richtig erinnere. Ist sogar auf dem Filmplakat mit der Ukulele abgebildet:
https://www.kino.de/film/workaholic-1996/
Viele Grüße Merja!
_______________

UkeDude


HEiDi

Da der erste Beitrag mit der Liste nicht mehr da ist, fische ich mal Andreas' Liste aus der Mitte dieses Threads:

Zitat von: Poltergeist am 11. Mär 2009, 20:40:12
Damit haben wir jetzt 63 namentlich bekannte Filme.
In chronologischer Reihenfolge noch einmal als Zwischenbilanz:

1.   The High Sign (1921)
2.   Marianne (1929)
3.   The Doughboys (1930)
4.   Those Three French Girls (1930)
5.   Sons of the Desert (D: Die Wüstensöhne, 1933)
6.   Sadie McKee (1934)
7.   Starlit Days (1935)
8.   Waikiki Wedding (1937)
9.   Honolulu (1939)
10.   Pest from The West (1939)
11.   Road to Singapore (1940)
12.   Good News (1947)
13.   A Connecticut Yankee in King Arthur\'s Court (1949)
14.   Twenty Thousand Leagues Under The Sea (D: 20.000 Meilen unter dem Meer, 1954)
15.   Some Like It Hot (D: Manche mögen\'s heiß, 1959)
16.   The Giant Gila Monster (1959)
17.   Don\'t Eat The Daisies (D: Meisterschaft im Seitensprung, 1960)
18.   Blue Hawaii (D: Blaues Hawaii, 1961)
19.   It Happened at the World's Fair (D: Ob blond, ob braun, 1963)
20.   Matanga (E: Attack of the Mushroom People, 1963)
21.   The Glas Bottom Boat (D: Spion in Spitzenhöschen, 1965)
22.   Paradise, Hawaiian Style (D: Südsee-Paradies, 1966)
23.   Butch Cassidy and the Sundance Kid (D: Butch Cassidy und Sundance Kid, 1969)
24.   The Missouri Breaks (D: Duell am Missouri (1975)
25.   The Jerk (D: Reichtum ist keine Schande, 1979)
26.   Pennies from Heaven (1981)
27.   The Purple Rose of Cairo (1985)
28.   Dirty Dancing (1987)
29.   White Mischief (D: Die letzten Tage in Kenya, 1988)
30.   Joe Versus The Volcano (D: Joe gegen den Vulkan, 1990)
31.   Kindergarten Cop (1990)
32.   Mixed Nuts (D: Lifesavers - Die Lebensretter, 1994)
33.   Runaway Bride (Die Braut, die sich nicht traut, 1999)
34.   Ukulele Blues (1999)
35.   Toy Story 2 (1999)
36.   Stanley\'s Gig (2000)
37.   Chocolat (2000)
38.   Charlie\'s Angels (D: Drei Engel für Charlie, 2000)
39.   Der Schuh des Manitu (2001)
40.   Shallow Hal (Schwer Verliebt, 2001)
41.   Lilo & Stitch (2002)
42.   Whale Rider (2002)
43.   Matchstick Men (D: Tricks, 2003)
44.   Looney Tunes: Back in action (2003)
45.   Good bye, Lenin! (2003)
46.   50 First Dates (D: 50 Erste Dates, 2004)
47.   A Broke Down Melody (2004)
48.   Ray (2004)
49.   Schöne Frauen (2004)
50.   Walk the Line (2005)
51.   Tiny Tim: The Last Hurrah (2005)
52.   Revolver (2005)
53.   Shortbus (2006)
54.   Deutschland. Ein Sommermärchen (2006)
55.   Hula Girls (2006)
56.   Die Aufschneider (2007)
57.   Juno (2007)
58.   Ein Teufel für Familie Engel (2007)
59.   Surf\'s Up (D: Könige der Wellen, 2007)
60.   Reno 911!: Miami (2007)
61.   Walk Hard: The Dewey Cox Story (D:Walk Hard: Die Dewey Cox Story, 2007)
62.   Wild Hogs (D: Born to be wild - Saumäßig unterwegs) (2007)
63.   Australia (Zweitausendacht)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

sofatiger

"Her" (2013) - hier erklingt der wunderbare Moon-Song

"45 years" (2015) - eine Ukulele taucht in mehreren Gesprächen als neues Hobby eines Rentners auf und wird auch mal kurz George Formby-mäßig angespielt

Ukelix

Zitat von: HEiDi am 02. Nov 2018, 10:37:43
Da der erste Beitrag mit der Liste nicht mehr da ist, fische ich mal Andreas' Liste aus der Mitte dieses Threads:

Zitat von: Poltergeist am 11. Mär 2009, 20:40:12
Damit haben wir jetzt 63 namentlich bekannte Filme.
In chronologischer Reihenfolge noch einmal als Zwischenbilanz:

wenn jetzt noch jemand alle "Neu-Fünde" seit der chronologischen Zwischenbilanz in die Liste einpflegen würdekönnte... :)

wo ist eigentlich der Eröffnungspost geblieben?  ::)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

HEiDi

Zitat von: Ukelix am 02. Nov 2018, 16:17:00
wenn jetzt noch jemand alle "Neu-Fünde" seit der chronologischen Zwischenbilanz in die Liste einpflegen würdekönnte... :)

Ich hab schon eine Liste angefangen ...  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup