Kai KTI-700 oder Fender Montecito??

Begonnen von K.Berger, 24. Jun 2019, 19:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.865 Aufrufe)

K.Berger

Hallo!

Nachdem ich ja meine Sopran-Crew mit der Brüko aufgewertet habe, soll nun ein Upgrade für die Tenor schiene folgen.

Ich habe mich auf die Kai KTI-700 und die Fender Montecito eingeschossen. Beide massive Decken und wohl laminat Boden&Zargen.

Bei der Fender reizt mich die Koa Decke schon, allerdings kommt mir die Fender ein bisschen zu "mainstream" vor. Wobei sich die Reviews ja ganz ordentlich lesen. Aber alle bisherigen Fender, welche ich in der Hand hatte, wirkten irgendwie so lieblos.

Mit Kai habe ich noch überhaupt keine Erfahrung. Aber die Concert KCI-700 ist ja verdammt gut weggekommen hier im Forum und die Tenor schaut toll aus. Ich stehe ja sowieso auf die Kombination aus Zederndecke und dunklem Boden&Zargen.

Was meint ihr, welche ist wohl der bessere Griff?

Brüko fällt dieses Mal raus, da mir die Tenor Modelle einfach zu wenig Bünde haben. Budget ist um 200€, nicht viel mehr.

Bisher habe ich eine Kala KA-TEM und eine APC TT, welche ja massiv Akazie ist. Aber irgendwie fehlt mir da irgendetwas. Die Kala klingt sehr trocken, teilweise dünn und die APC klingt toll, aber bietet wenig Höhen.

Vielleicht hat ja jemand die KAI KTI-700 oder/und die Fender Montecito mal ausprobiert.

Danke euch!

HüpfenderFloh1976

Die Fender kommt in Low g und koa ist der Akazie ziemlich nah...., Wenn es dir um die Höhen geht dann würde ich in dem Fall zur Kai raten.
Die Fender ist aber auch sehr schön vom Klang.

K.Berger

Ist die Fender denn ihr Geld wert? Ich meine, 210€ sind nicht teuer für ein Instrument, aber es ist und bleibt viel Geld.

Die Kai scheint mir im Moment etwas bodenständiger und scheint mir das gleiche zu bieten für nur 179€.

Ich weiß es nicht. Ich bin auch für Alternativen offen. Aber die beiden sind schon ziemlich genau, was ich suche.

Ich wollte vor allem mal Glanzlack, da nahezu alles bisherige hier matt ist.

HüpfenderFloh1976

Ich finde schon dass sie das Geld wert ist...., Ich denke mit der Kai findest du was du suchst.
Was noch zu beachten ist die Sattel breite
Bei der Fender 35mm und bei der Kai 37 mm.
Ich würde da den schmaleren Hals wählen.

Lg

Knasterbax

Halsbreite ist doch Geschmackssache...  8)
Genau wie auch die Form der Kopfplatte:  Mir käme keine Ukulele ins Haus, die einen Kopf wie eine E-Gitarre hat! Stat ist Strat und Uke ist Uke...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

HüpfenderFloh1976

Halsbreite ist für mich sehr wichtig daher hab ich es erwähnt....., aber Recht hast du natürlich!
Den Kopf von der Fender finde ich gar nicht so schlecht aber die dicken Tuners  :o
Lg

ukemouse

Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 25. Jun 2019, 06:25:16
Halsbreite ist für mich sehr wichtig daher hab ich es erwähnt....., aber Recht hast du natürlich!
Den Kopf von der Fender finde ich gar nicht so schlecht aber die dicken Tuners  :o
Lg

Den meisten Tenorspielern liegen aber eher breitere Sättel.

Zitat von: Knasterbax am 24. Jun 2019, 23:09:47
Halsbreite ist doch Geschmackssache...  8)
Genau wie auch die Form der Kopfplatte:  Mir käme keine Ukulele ins Haus, die einen Kopf wie eine E-Gitarre hat! Stat ist Strat und Uke ist Uke...

Ganz genau, ne Uke mit so einer Kopfplatte ist echt gruselig. Da kann die Uke noch so gut sein, ich würde sie nicht kaufen.

K.Berger

Ihr habt mich in meinen Gedanken doch eher bestätigt, also ist es die Kai geworden. Mal schauen, ob sie den Transport bei dem Wetter heil übersteht.

Weil sie wesentlich günstiger war, war sogar noch eine Waterman drin. Da das Wetter ja absehbar so bleibt und die Kids das Planschbecken im Garten haben, kann eine Plastik Uke ja nicht schaden  ;D

HüpfenderFloh1976


wildshake

Im Zusammenhang mit "Kai" hatte ich schon öfter das Wort "Kala-Killer" gelesen.- Wird wohl was dran sein. Bei Fender sind die Erfahrungsberichte im Ukulelensektor ja ziemlich durchwachsen. Meinen Geschmack treffen sie schon allein optisch nicht. Die 38er Sattelbreite bevorzuge ich klar gegenüber den 35er, weshalb ich Kai auch im Auge behalten werde. Schau' mer mal, was die zukünftig noch so alles raushaun. :)

K.Berger

#10
Ich bin mal gespannt, wie sich die Kai gegenüber meiner Kala schlägt. Die beiden sind ja fast in der selben Preisklasse, denn die Kala liegt glaube ich knapp über 159,-.

Alle Bilder, die ich bisher von der Kai gesehen habe, sehen äußerst vielversprechend aus. Scheint alles sauber und ordentlich zu sein. Die Verarbeitung, insbesondere der Steg und der Halsansatz, sind mir immer sehr wichtig. Ich bin da ja etwas sehr pingelig  :-\

Die Fender Montecito ist ja, soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, die einzige Fender mit durchweg positiver Resonanz. Aber irgendwie bleibt bei mir immer dieses lieblose Bild der bisherigen Fender Uken bestehen.

Die werde ich vielleicht einmal anspielen, aber blind möchte ich die Fender dann irgendwie doch nicht kaufen. Allein die schweren Tuner waren für mich letztendlich ein K. O. Kriterium, da so eine kleine Ukulele ja ohnehin schon immer mit Kopflastigkeit zu kämpfen hat.

Die Kai scheint mir einfach für über 30€ weniger Geld dasselbe, wenn nicht sogar mehr zu bieten.

Ich hoffe jetzt wie gesagt nur, dass sie den Transport bei den aktuellen Temperaturen übersteht.

Könnte morgen ankommen, dann werde ich berichten! Wenn ich es wieder einmal vergesse, schreibt bitte nochmal hier in den thread  ;D

ukemouse

Zitat von: K.Berger am 26. Jun 2019, 12:54:48

Die werde ich vielleicht einmal anspielen, aber blind möchte ich die Fender dann irgendwie doch nicht kaufen. Allein die schweren Tuner waren für mich letztendlich ein K. O. Kriterium, da so eine kleine Ukulele ja ohnehin schon immer mit Kopflastigkeit zu kämpfen hat.

Du hast aber eine Tenor bestellt oder? Kopflastigkeit kenne ich nur bei Sopran und bei manchen besonders leichten Konzerts mit geschlossenen Mechaniken. Bei Tenor kenne ich das nicht.

K.Berger

Also bei meiner Kala KA-TEM mit ihrem dünnen Laminat-Korpus kann man schon von Kopflastigkeit sprechen, oder bei der APC TT, weil APC die Hälse ja wie einen Baseballschläger formt.

Aber auch das ist sehr subjektiv, empfindet ja jeder anders.

Bei der Fender denke ich nur, dass es schon sehr kopflastig ist, weil 4x die schweren Tuner, die ich sonst an der Tele habe, stelle ich mir schon problematisch vor am der Uke