Chords und Tabs zu Leider der 20er / 30er Jahre

Begonnen von Karah, 06. Apr 2017, 00:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 7.257 Aufrufe)

Karah

Liebe Uke-Fans,

ich suche Akkorde und TABs zu Liedern der 20er und 30er Jahre, wie sie Max Raabe und das Palast-Orchester spielen, Friedrich Holländer etc.
Kann da jemand Quellen nennen?

Ich würde mich sehr freuen!
Karah

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

Zitat von: allesUkeoderwas am 06. Apr 2017, 07:45:43
Einfach zu finden in...

https://www.thomann.de/de/hildner_140_deutsche_schlager.htm


Das kann ich empfehlen, das hab ich auch. Sind halt Noten und Akkorde drin, keine Ukulelen Tabs.

Tuke

Zitat von: UkeDude am 06. Apr 2017, 07:58:38
Das kann ich empfehlen, das hab ich auch. Sind halt Noten und Akkorde drin, keine Ukulelen Tabs.

Der Empfehlung schließe ich mich an, wunderbare Musik aus Jugendtagen... ;-)

Fertige Tabs dazu dürfte es wohl leider nicht geben.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Pazukulele

Für 125 internationale Schlager aus den 1920er und 1930er Jahren, fertig für Ukulele gesetzt (darunter ca. 20 aus Deutschland), gehst Du auf die unter meinem Namen angegebene Homepage, gehst zu "Downloads" und von dort zu "Historische Lehrbücher und Liedersammlungen" und dann zu "Alphabetische Liste aller Stücke".
Die Sätze sind, dem Stil der Zeit nach, überwiegend ausharmonisiert (Stichwort Liedspiel/chord-melody). Das kann man natürlich so übernehmen, muß man aber nicht. Die meisten Sätze sind für C6-Stimmung, einige auch für D6, aber das ist beim Spielen ja eh wurst (salopp gesagt).
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

UkeDude

Zitat von: Pazukulele am 06. Apr 2017, 09:28:56
Für 125 internationale Schlager aus den 1920er und 1930er Jahren, fertig für Ukulele gesetzt (darunter ca. 20 aus Deutschland), gehst Du auf die unter meinem Namen angegebene Homepage, gehst zu "Downloads" und von dort zu "Historische Lehrbücher und Liedersammlungen" und dann zu "Alphabetische Liste aller Stücke".
Die Sätze sind, dem Stil der Zeit nach, überwiegend ausharmonisiert (Stichwort Liedspiel/chord-melody). Das kann man natürlich so übernehmen, muß man aber nicht. Die meisten Sätze sind für C6-Stimmung, einige auch für D6, aber das ist beim Spielen ja eh wurst (salopp gesagt).

Das ist ja eine richtige Fundgrube :D

silbenklempner

Ha, da kann ich endlich auch mal wieder was beitragen:) Ich empfehle die Sammlung(en) von Christoph Pelgen von den "Croonies", hier gelegentlich als SirRoy unterwegs. Dick, mit bekannten und unbekannten Liedern, wunderschön gesetzt und spiralgebunden. Allerdings nur direkt bei Christoph erhältlich - dürfte aber über das Forum oder im Zweifel eine Google-Suche überhaupt kein Problem sein.

UkeDude

Zitat von: silbenklempner am 06. Apr 2017, 10:40:34
Ich empfehle die Sammlung(en) von Christoph Pelgen von den "Croonies", hier gelegentlich als SirRoy unterwegs.

Stimmt, die sind auch gut, allerdings alle in ADF#H. :D

theiming

Zitat von: Pazukulele am 06. Apr 2017, 09:28:56
Für 125 internationale Schlager aus den 1920er und 1930er Jahren, fertig für Ukulele gesetzt (darunter ca. 20 aus Deutschland), gehst Du auf die unter meinem Namen angegebene Homepage, gehst zu "Downloads" und von dort zu "Historische Lehrbücher und Liedersammlungen" und dann zu "Alphabetische Liste aller Stücke".
Die Sätze sind, dem Stil der Zeit nach, überwiegend ausharmonisiert (Stichwort Liedspiel/chord-melody). Das kann man natürlich so übernehmen, muß man aber nicht. Die meisten Sätze sind für C6-Stimmung, einige auch für D6, aber das ist beim Spielen ja eh wurst (salopp gesagt).

... hohoho! Da hab ich wohl eine neue Lieblingsseite! Vielen Dank!!!

sofatiger

Zitat von: Pazukulele am 06. Apr 2017, 09:28:56
Für 125 internationale Schlager aus den 1920er und 1930er Jahren, fertig für Ukulele gesetzt (darunter ca. 20 aus Deutschland), gehst Du auf die unter meinem Namen angegebene Homepage, gehst zu "Downloads" und von dort zu "Historische Lehrbücher und Liedersammlungen" und dann zu "Alphabetische Liste aller Stücke".
Die Sätze sind, dem Stil der Zeit nach, überwiegend ausharmonisiert (Stichwort Liedspiel/chord-melody). Das kann man natürlich so übernehmen, muß man aber nicht. Die meisten Sätze sind für C6-Stimmung, einige auch für D6, aber das ist beim Spielen ja eh wurst (salopp gesagt).

Eine beeindruckende Seite  :)

Ariane

Die Seite würde mich auch interessieren - aber ich finde sie nicht.

@sofatiger: könntest Du mir bitte den Link hier angeben?

Einen schönen Sonntag,
Ariane

Pazukulele

The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Ariane


PlastikUke

Außerdem gibt es noch das hier: https://www.bosworth-print.de/1364-best-of-max-raabe-songbook-fuer-ukulele

(Bin mir nicht sicher, ob es schon erhältlich ist, oder erst demnächst erscheint.)