Technische Lösungen für einen kontaktlosen Stammtisch?

Begonnen von Knasterbax, 19. Mär 2020, 21:12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 3.387 Aufrufe)

Knasterbax

n'Abend,

Der Berliner Stammtisch liegt auf Eis, unser Grieche hat zu, und mir fehlt was. Gibt's hier kundige IT-Menschen, die Ideen haben, wie man sich ohne allzu großen technischen Aufwand von Wohnzimmer zu Wohnzimmer vernetzen und so zusammen spielen kann?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Per Skype Videokonferenz...
https://praxistipps.chip.de/skype-video-konferenz-einrichten-fuer-home-office_8086
Kann mir aber nicht vorstellen, daß sowas Spaß macht.

Interessant wäre eine "Cloudband" zu gründen.
Ein gemeinsames Projekt mit Audacity in die Cloud laden.
Eine Tickerspur für den Takt als gemeinsame Basis, dann kann jeder Spuren hinzufügen....
Aufbau PIV - D.h. in der Reihenfolge Percussion, Instrumente, Vocals.
Jeder kann sich aussuchen, was er gern machen will Gesang, Backgroundgesang, Chor, Rhythmus Ukulele, Lead Ukulele, Rhythmusei,  etc.
Ergebnis ist dann eine mehr, oder weniger schöne Mehrspuraufnahme.

Andere Beschäftigungsmöglichkeit...
Man gibt eine Tickerspur mit beisoielsweise 120 Bpm und eine Akkordprogression vor.
Beispielsweise C  Am  F   G
Dann kann jeder eine Aufnahme eines X-beliebigen Liedes in die Cloud hochladen.
Ein Moderator schneidet diese Aufnahmen zu einem Lied zusammen.

Gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten sich getrennt gemeinsam zu beschäftigen.

Man könnte natürlich auch mal einen Beitrag in Membersounds posten.
Ukulelen: Nur Schrott

Frigate

Das wäre mal eine Möglichkeit, das sich auch solche Leute beteiligen könnten, die in keinem Stammtisch sind.

Uhu

Ich unterrichte seit einer Woche per Skype, hier meine Erfahrungen:

Skype-Verbindungen spiegeln die Qualität der jeweiligen Internetverbindungen wider, bei einigen Schülern ist das Bild stärker pixelig (stört nicht), es bleibt sekundenweise stecken (im Einzelunterricht hinnehmbar) oder man fliegt wegen zu schwacher Verbindung mehrmals in 30 Minuten raus (nervig).
Unterricht zu dritt war trotz eiserner Disziplin meiner Jugendlichen kaum machbar, wir fallen uns einfach zu gern ins Wort oder spielen munter vor uns hin, während einer gerade redet. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich meine Zweiergruppen aufgeteilt.
Zusammen spielen mit Ukulele: Habe ich in dieser Woche mit Bootsmann (hier im Forum, die Ruhrpottstammtischler kennen ihn) ausprobiert. Für einen simplen Blues und einige Variationen dazu hat es gereicht.

Für meine Gruppen in der Grundschule, das sind Zweit- bis Viertklässler, habe ich einen anderen Weg gewählt: Ich nehme in unregelmäßigen Abständen nicht öffentlich einsehbare Lehrvideos für meinen YouTube-Kanal auf, dann können die Kinder mit mir mitspielen. Ich weiß von einem Mathelehrer, der das ähnlich macht und sich dabei filmt, wie er an der Tafel Aufgaben vorrechnet. Schönster Frontalunterricht.

Fazit für uns, die wir gern zusammen spielen wollen: Für mehrere Leute bietet es sich an, dass eine/r ein simples Video macht mit mitspielbaren Stücken. Für das Live-Erlebnis könnten sich jeweils zwei Leute per Skype verabreden.

Und übrigens: Sonntag um 18 Uhr ist nicht nur deutschlandweit live Musik in den Fenstern zu hören. Wir feiern Beethovens 250. Geburtstag mit dem Lied ,,Freude schöner Götterfunken". Jede/r ist eingeladen mitzumachen, egal ob mit Gesang oder Ukulele. Das Lied ist in F, Begleitakkorde F und C reichen aus. Es gibt Text und Noten im Netz.

allesUkeoderwas

#4
Ich hab ja eher den Eindruck, daß sich die Leute wegen vermeintlicher Ansteckungsgefahr in private FB Gruppen zurückziehen.

Als Berliner könnte man sich ja noch mit ABC-Schutzmaske, Sixpack und Ukulele in der Ringbahn zum Stammtisch verabreden.
1 Runde dauert 1 Std.

Freude schöner Götterfunken?  ???
Paßt der Text denn in die aktuelle Zeit?

Ich zumindest will noch nicht nach Elysium.
...wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum.

Seid umschlungen Millionen!  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Bebopalula

Gute Idee @uhu, YT-Vor- und Nachspiel anzubieten. Mit Skype habe ich wegen der minimalen Verzögerungen beim gemeinsamen Spielversuch auch Abstand genommen.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

HEiDi

Off topic:

Zitat von: allesUkeoderwas am 20. Mär 2020, 09:07:14
Freude schöner Götterfunken?  ???
Paßt der Text denn in die aktuelle Zeit?

Selbst, wenn man von der mangelnden Aktualität absieht, ist der Text einfach nur gruselig.  :P
(Mit dem Chor singen wir nur noch eine für alle irgendwie vertretbare englische Version.)
Ist nunmal eine altbekannte Europahymne - vielleicht Zeit, dass sich mal eine neue etabliert ...?
Am Sonntag hört mich hier in der Umgebung sowieso niemand - also kann ich singen, was ich will.  ;D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

uhol

Genau das haben wir in Weiden auch gemacht. Ein Youtube Livestream, nebenbei die Whatsappgruppe und es ging. :-)
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Mick

Sehr gut ist Google Hangout, wo sich viele einloggen können und Microsoft Teams. Dann kann jeder jeden sehen. Die Qualität ist sehr gut.

TooOldForRockNRoll

#9
Auch off topic:

Zitat von: HEiDi am 20. Mär 2020, 10:03:09
Off topic:

Zitat von: allesUkeoderwas am 20. Mär 2020, 09:07:14
Freude schöner Götterfunken?  ???
Paßt der Text denn in die aktuelle Zeit?

Selbst, wenn man von der mangelnden Aktualität absieht, ist der Text einfach nur gruselig.  :P
(Mit dem Chor singen wir nur noch eine für alle irgendwie vertretbare englische Version.)
Ist nunmal eine altbekannte Europahymne - vielleicht Zeit, dass sich mal eine neue etabliert ...?
Am Sonntag hört mich hier in der Umgebung sowieso niemand - also kann ich singen, was ich will.  ;D

Die offizielle Europahymne ist nur die wunderbare Musik Beethovens, ohne Schillers Text.  ;)

Eine schöne und eher dem Zeitgeist entsprechende englische Textversion gibt es von Billy Bragg.

https://youtu.be/Hpil3INUlpY
Music is my best friend

Murdock

Das Problem beim online zusammenspielen sind die Latenzzeiten, dass kriegt man nicht ordentlich synchronisiert. Es gibt aber Anbieter, die sich auf Online Jams spezialisiert haben. Die Erfahrungen damit sind unterschiedlich gut. Skype, Teams, Google sind für den Online Unterricht okay, aber für gemeinsames Jammen deshalb vermutlich nicht geeignet.
Uke ..., komm auf die dunkle Saite!

Vivaldi

Ich habe gehört. dass die Zoom App dafür geeignet sein soll, habe es aber ehrlich gesagt noch nicht getestet.

Vivaldi
http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

TooOldForRockNRoll

Zitat von: Vivaldi am 21. Mär 2020, 11:42:00
Ich habe gehört. dass die Zoom App dafür geeignet sein soll, habe es aber ehrlich gesagt noch nicht getestet.

Vivaldi

Terry Carter (Ukelikethepros) nutzt auch die Zoom App. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, habe es nur zufällig live auf Instagramm gesehen und da waren viele andere Teilnehmer über Zoom mit der Session verbunden. Scheint relativ gut zu funktionieren und ist vielleicht einen Versuch wert.
Music is my best friend

gerald

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 21. Mär 2020, 12:32:43
Zitat von: Vivaldi am 21. Mär 2020, 11:42:00
Ich habe gehört. dass die Zoom App dafür geeignet sein soll, habe es aber ehrlich gesagt noch nicht getestet.

Vivaldi

Terry Carter (Ukelikethepros) nutzt auch die Zoom App. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, habe es nur zufällig live auf Instagramm gesehen und da waren viele andere Teilnehmer über Zoom mit der Session verbunden. Scheint relativ gut zu funktionieren und ist vielleicht einen Versuch wert.
Zoom funktioniert tendenziell recht gut, aber

  • Es ist eine lokale Installation nötig (aber alles rein browserbasierte hat vermutlich die Latenzprobleme).
  • Ab einer relativ kleinen Teilnehmerzahl benötigt eine Person einen kostenpflichtigen Account.

Yauser

Zitat von: Uhu am 20. Mär 2020, 09:01:04
Ich unterrichte seit einer Woche per Skype, hier meine Erfahrungen:
19.00h laden wir Evangelen zu "Der Mond ist aufgegangen" am Fenster ein. Ein schönes Ding aus der Abendausklangstradition beim Kirchentag
19.30h läuten die Kirchenglocken aus Solidarität bei Katholen und Evangelen
21.00h Dankes- und Ermunterungsklatschen am Fenster für Helfende und Arbeitende etc.

Einiges zu tun ;-)