3/4 Takt

Begonnen von Octopussy, 18. Sep 2012, 23:18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.898 Aufrufe)

Octopussy

Hallo,

ich suche eine gescheite Anschlagtechnik (Strumming) für einen 3/4 Takt. Lied ist \"Der weißeste Mann am Strand\" von den Paveiern.

Früher habe ich 3/4 Takt immer Down Up Up gespielt. Dann \"Down Chunk Up\". Ist mir aber iwie alles zu langweilig. Aber es gelingt mir nicht etwas zu kreieren, was etwas abwechslungsreicher ist, was mich aber nicht aus dem Takt bringt bzw. den Takt in meinen Ohren versaut. ich stelle mir sowas vor wie


1           und    2       und    3       und
Down              chunk    up     down    up



Mein Problem ist glaube ich, dass der Chunk in meinen Ohren eine Betonung hat, aber der 3/4 Takt auf der 1 betont ist. Den Chunk auf die 1 legen halte ich aber für ungünstig, da dort auch der Akkordwechsel erfolgt und durch den Chunk der Akkord nicht richtig klingt.

Ich hoffe meine Laienhafte Darstellung ist verständlich.

torstenohneh

#1
Grad mal ausprobiert ...
Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt den Chunk weggelassen.
Ansonsten funktioniert das Schlagmuster doch ganz gut.

Die Ukelites spielen hier http://www.youtube.com/watch?v=agoboU5h9KU&feature auch ein 3/4 Takt Schlagmuster, welches sehr gut funktioniert
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

TERMInator

D-dudu funktioniert oft gut

Octopussy

#3
Stimmt, ohne den Chunk klingt es besser und ist somit ja fast Terminator D-dudu. Im Vid spielen sie Down Up Down, Down Up Down oder? Klingt in dem Song super für meins okay, ist mir aber zu nah an Down Up Up.

LokeLani

#4
Mit dem \"Chunk\" dämpfst du die Saiten, das ergibt einen perkussiven Rhythmus, das kann, muss aber keineswegs eine Betonung sein.

Und aktuell gibts im Nebenthread gleich einen Walzer  ;)  (It\'s Raining) http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=13593

Juttalele

#5
Ich hab das Lied mit dem weißesten Mann am Strand grad mal gegoogelt und in den Anfang reingehört (kannte es nicht). Da spielen sie einen ganz konservativen 3/4 Takt mit sehr deutlicher Betonung der 1 und danach ganz schwacher Betonung von 2 und 3.

Das Schlagmuster von \"It\'s raining\" würde vom Muster passen, aber nicht von den Betonungen (da sind die 2 und 3 auch noch ziemlich stark).

Also mal probieren, so einen richtigen fliegenden Walzer zu spielen: Voll auf die 1 treten ... und bei 2 und 3 ganz seicht und kaum hörbar davonhüpfen ...