15 15 15 auf ne sopran :twisted:

Begonnen von Seitenkiller, 15. Jan 2013, 18:18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 3.585 Aufrufe)

Seitenkiller

Hallo Leute,

habe mich mal mit \'Nothin else matter\' auf meiner \"blauen\" versucht.

Den 3-4-8-Griff kann ich da gerade so greifen.

Probleme habe ich aber bei dem 15-15-15-Griff. Der Bund wurde bei der Produktion der Uke einfach vergessen.  :shock:

Dabei hätte er so gut über das Schalloch gepaßt. :D


Ernst Beiseite:

wie gehe ich vor, wenn ein Stück Das Spiel auf Bünden verlangt, die auf der betreffenden Uke nicht vorhanden sind (Sopran hat - soweit ich weiß - ja nur 12 Bünde - oder heißt das Bunde...:? ? )

Theoretisch könnte man das ja dann eine Oktave tiefer legen (also 3-3-3), aber klingt das dann auch noch g\'scheid?

Meg


-Jens-

http://www.youtube.com/watch?v=pxlvPZw65FI ... geht auch mit weniger als 15 Bünden.

Andererseits, wenn ein Stück deine Ukulele übersteigt, kannst du es a) anders spielen oder b) andere Ukulele nehmen. Hast du b) nicht, dann bleibt a) übrig :D

Linho

Die 15 15 15 in Nothing Else Mutters meint Artifical Harmonics. Also gegriffen 3 3 3,und über dem 15. Bund Flageollettöne gespielt. :)

ukelmann

Zitat von: LinhoArtifical Harmonics. Also gegriffen 3 3 3,und über dem 15. Bund Flageollettöne gespielt. :)
Ach so, diese Griffe, wo man die dritte Hand braucht  :lol:

(oder Trick: 333 greifen, Schlaghand m. Zeigefinger auf Flageoletpunkt, Ringfinger zupft, siehe irgendein Video von wwelti. Wer\'s kann, darf für den Flageolet auch die harte Zungenspitze nehmen   :P )
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Linho

Bei mir zupft der Daumen den Flageolletton. Mit dem Ringfinger komm ich nicht so gut klar.

Seitenkiller

Dumme Frage: Was ist den Flagellot?

Ok, die Erklärung habe ich zwar hier gefunden, http://de.wikipedia.org/wiki/Flageolettton , aber verstenden habe ich das nicht wirklich. ERst recht nicht, wie ich das greifen soll. Bei mir wirds immer nur gedämpft. :(

Bleibt mir nur, 333 zu greifen. Mal schauen, wie das klingt.

@Meg: Auf der Tenor bringe ich 348 nicht fertig. Also müßte ich einen \"fliegenden Wechsel\" veranstalten, entweder, um 151515 auf der Tenor, oder 348 auf der \"blauen\" zu greifen.

Oder ich bastel mir \'ne Fingerstreckbank (Finger-Stretching)... :twisted:

wwelti

Hallo Seitenkiller!
Flageolett wird im englischsprachigen Raum auch \"Harmonics\" genannt, vielleicht hilft das weiter?

Das ist eine Technik, mit der man deutlich höhere Töne spielen kann, als es das Griffbrett eigentlich zulässt. Wobei es durchaus auch Sopran-Ukulelen mit 15 oder mehr Bünden gibt. Ich habe einige solche Sopranos.

Das Flageolett-Spiel ist definitiv nicht die einfachste Spieltechnik, es erfordert einiges an Übung bis das gut klappt. Versuch mal folgendes:
- Die C-Saite genau über dem 12. Bund ganz leicht mit der Fingerspitze (linke Hand) berühren
- Nun mit der rechten Hand die C-Saite anzupfen.

Es erklingt ein gedämpfter Ton, der jedoch HÖHER ist als wenn Du die C-Saite einfach so anzupfst.

Wenn das klappt, kannst Du versuchen, die C-Saite direkt nach dem Anschlagen loszulassen, damit der Flageolett-Ton länger ausklingen kann.

Viele Grüße
  Wilfried

Linho

#8
Hallo Seitenkiller,

ich habe die Artificial Harmonics nach diesem tollen Video gelernt:
https://www.youtube.com/watch?v=hJ68nPS__YI

Hab vorher auch gar nicht gewusst, dass so etwas möglich ist. Aber wenn man\'s einmal draußen hat ist es echt nicht schwer. Auf der Sopranukulele durch die kürzere Mensur natürlich etwas schwerer als auf Tenorgröße, zumal man den 15. Bund abschätzen muss. Aber ist machbar, und lohnt sich auf jeden Fall.  :D

Der Trick ist der, mit der linken Hand den Ton zu greifen (3. Bund), und gleichzeitig den Zeigefinger der rechten Hand auf die Saite im 12 + x (in diesem Fall 3.) Bund zu legen, also hier auf die Saite im 15. Bund. Nur ganz leicht, wirklich nur legen. Dann kann man mit dem Ringfinger (so macht es wwelti) oder dem Daumen (so mache ich es) der rechten Hand die Saite spielen, und der künstliche Flageolettton kommt raus -- eine Oktave höher als der gegriffene Bund. :)

Sieh dir einfach das Video an.  :o

VG
Linho

kurt


Seitenkiller

Nach dem Video habe ich\'s ma\' versucht - Bisher ohne Erfolg. :(

Es klang mit Finger auf der Saite genauso wie ohne - nur dumpfer.

Wahrscheinlich mache ich noch irgendwas verkehrt.

ukelmann

#11
Zitat von: SeitenkillerWahrscheinlich mache ich noch irgendwas verkehrt.

Flageolet:
Nähere dich mit einem Finger einer Saite über dem 12. Bund (das ist genau die Mitte der Saite) bis der Finger noch 0,000001 mm entfernt ist, oder geraaaaaade so berührt.

Zupfe die Saite stark an (mit der anderen Hand), am besten ganz hinten, und nimm sofort den anderen Finger weg. Dann hörst du die Saite eine Oktave höher.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

bg4strings

Probier erstmal anders rum. Zupfe die Saite und nähere dich ihr mit dem Finger am 5., 7., 9., 12. oder eben 15. Bund, bis die Saite höher schwingt. Dann kennst du denn nötigen Abstand zur Saite.

Seitenkiller

Danke, Ihr Beiden. Teilerfolg: Das mit dem Wegziehen klappt zwar noch nicht, weil dann immer der tiefe Ton kommt.

Aber: Wenn der Finger leicht drauf bleibt, dann bekomme ich eine kurzen hohen \"Puck\" -Ton. Immerhin ein Anfang. :)

Meg

Welche von deinen Ukulelen nimmst du denn dafür ?