... und wenn ein anderer Finger besser passt?

Begonnen von Beckinsale, 16. Mai 2013, 18:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 3.424 Aufrufe)

-Jens-

... und wenn ein anderer Finger besser passt?

... dann nimm den anderen Finger, wenn es dir bequemer ist und das Spiel flüssiger macht.
Nochmal zum Beispiel G-Dur:
Standard wäre bei mir Zf auf C-Saite, Rf auf E-Saite, Mf auf A-saite.
Bei einem Wechsel von G nach G7 wurschtel ich manchmal so wie man es gelernt hat, wenn es aber schnell gehen muss, dann greif ich ein G7 und setze vor den kleinen Finger auf die E-Saite (Note g), den ich dann nur noch loslassen muss um mein G7 zu bekommen.
Ganz gern verwende ich auch ein Halbbarree mit dem Zf über die unteren 3 Saiten und greife das g auf der E-Saite mit dem Mf. Dann hab ich noch 2 Finger frei.
Natürlich gibt es weitere Varianten, aber die ergeben sich wohl mit der Zeit von allein (Vollbarree, \"verschiebbare Griffe\", Umkehrungen). Aber nun mach es dir erstmal bequem und lass deine Finger entscheiden. :)