Abschlag - Aufschlag

Begonnen von Ukador, 18. Apr 2007, 18:02:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 9.392 Aufrufe)

Ukador

Hallo! Was gibts denn da alles so für Techniken?

Mache ich es richtig, wenn ich beim Abschlag mit dem Fingernagel des Mittelfingers über die Saiten streiche und beim Aufschlag mit dem Fingernagel des Daumens?
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Johnny-Flash

#1
So mache ich es auch, ich denke mal da hat jeder so seine eigene Technik.

Gruß Johnny ;)

gallier

ZitatMache ich es richtig, wenn ich beim Abschlag mit dem Fingernagel des Mittelfingers über die Saiten streiche und beim Aufschlag mit dem Fingernagel des Daumens?
Das klingt dann natürlich sehr hart, in meinen Ohren zumindest. Probier doch mal Abschlag mit der Daumenkuppe und Aufschlag mit der Fingerkuppe.Das klingt weicher.

ziegenranch

Also ich mach den Abschlag mit Fingernagel Zeigefinger und den Aufschlag mit der Kuppe Zeigefinger. Und damit der Abschlag nicht zu hart klingt, lass ich den Nagel nicht zu lang wachsen.

Hirnwurst

Also meiner Meinung nach kann man prinzipiell hier nichts falsch machen, es liegt ja immer im Auge bzw. wohl hier im Ohr des Betrachters, wie sich ein Aufschlag/Abschlag am besten anhört.

Ich spiele zum Beispiel alles mit dem Zeigefinger. Allerdings nicht mit dem Fingernagel sondern mit dem Fleisch (hört sich das eklig an  :P  ). So erhält die Ukulele in meinen Ohren einen schönen weichen und warmen Klang. Wobei es ein längerer Prozess bis zu dieser Anschlagtechnik war, zuvor habe ich viel herumexperimentiert, d. h. mit Fingernägeln gespielt, einmal mit nur einem Finger, dann wiederum mit zwei  usw. So denke ich, dass du wohl von ganz allein irgendwann die Anschlagtechnik für dich finden wirst, die dir am besten passt und dir am besten gefällt.

Auf jeden Fall hört sich das Spiel mit Fingernägeln aggressiver an. Aber wenn du diesen \"durchdringenderen\" Klang lieber magst, dann spiel einfach mit den Fingernägeln. ;)

Das wäre meine Meinung zu diesem Thema.  :)

Earlyguard

#5
Zitat von: HirnwurstAuf jeden Fall hört sich das Spiel mit Fingernägeln aggressiver an. Aber wenn du diesen \"durchdringenderen\" Klang lieber magst, dann spiel einfach mit den Fingernägeln. ;)

Ich schlag mit dem Daumen auf und ab... auch mit dem Fleisch, hähä! Aber man kann ja variieren... wenn man besonders betonen möchte mit dem Nagel sonst das nackige Fleisschhhh (ich find auch, dass sich das eklig anhört, Julia)  :mrgreen:

Mit metzgernden Grüßen
Thomas (Earlyguard)

gallier

Zitat...sonst das nackige Fleisschhhh (ich find auch, dass sich das eklig anhört, Julia)
Ekelig wird es erst wenn ihr so lange spielt bis die Fetzen fliegen.Wenn der Knochen durchkommt klingt es auch wieder sehr hart und agressiv. :D

Johnny-Flash

Wie seid ihr denn drauf? Das nackige Fleisch :mrgreen:  Das hört sich irgendwie nach Cutter und Wurstmaschine an, aber nicht nach Ukelele spielen. :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

Hirnwurst

#8
Zitat von: gallier
Zitat...sonst das nackige Fleisschhhh (ich find auch, dass sich das eklig anhört, Julia)
Ekelig wird es erst wenn ihr so lange spielt bis die Fetzen fliegen.Wenn der Knochen durchkommt klingt es auch wieder sehr hart und agressiv. :D

Also bitte  :mrgreen:  Das Board ist förderlich für Diäten, bei solchen Beiträgen vergeht einem das Essen  :lol:

Earlyguard

#9
Zitat von: gallier
Zitat...sonst das nackige Fleisschhhh (ich find auch, dass sich das eklig anhört, Julia)
Ekelig wird es erst wenn ihr so lange spielt bis die Fetzen fliegen.Wenn der Knochen durchkommt klingt es auch wieder sehr hart und agressiv. :D

Off topic (Anfang)

Hey Gallier!
Wie lange willst Du mich noch warten lassen? Bis ich so hier sitze?  :mrgreen:

Off topic (Ende)

Und eine Entschuldigung für den Missbrauch dieses Threads an UkuleleDan! Sorry, musste aber sein ;)

Viele Grüße
Thomas (Earlyguard)

Ukador

Wie geht ihr vor wenn ihr bei einem Lied die Schlagabfolge rausfinden wollt?

Ich hab z.B. ein Lied

http://www.tikiking.com/bathtub_gin_tab.html

Da kann man sich auch die passende Soundfile anhören. Wie hört ihr da die Abfolge von Aufschlag und Abschlag sowie Betonung und evtl. Abdämpfung raus?
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Ukador

In dem Zusammenhang würde mich auch noch interessieren mit was man eigentlich anfangen soll wenn man mit dem spielen der Ukulele beginnt?
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

moskeeto

#12
ööh, so blöd das klingt, aber ich hör mir das einfach an und spiel es mit oder nach. Und normalerweise klappt das gut.

Und zur generellen Vorgehensweise: Also ich hab von Anfang an einfach Akkorde als Liedbegleitung gespielt. Jetzt (nach 8 Monaten etwa) übe ich auch mal das Zupfen... Also möglichst erst alle Akkorde zu C-Dur lernen (siehe Quintenzirkel, also C F G Am Dm Em und am Besten noch G7). Damit kann man schon seeeeeehr viele Lieder spielen. Und dann nach 2 Monaten hab ich jeden Tag kurz Barrés geübt bis es plötzlich ging:) Und dadurch kann ich jetzt endlich fast jedes Lied begleiten (hoorayyy).

Aber jeder hat da wohl so seine eigene Technik und Herangehensweise.

Edit: Ich schlag übrigens fast immer mit dem Zeigefinger an: Abschlag mit Nagel, Aufschlag mit FLEISCH ;) Und wenn ich die Akkorde nur als Arpreggio anspiele und ausklingen lasse, dann nehm ich meisten die weiche Daumenseite.

gitarrenholgi

Zitat von: UkuleleDanIn dem Zusammenhang würde mich auch noch interessieren mit was man eigentlich anfangen soll wenn man mit dem spielen der Ukulele beginnt?

Einfach was Dir gefällt. Kann ein Volkslied sein oder, oder, oder.
Schön einfach zum Anfang ist \"Aloha Oe\":

C / G / D7 / G / G7 / C / G / D7 / G / C / G

Ukelige Grüsse vom
gitarrenholgi

charangohabsburg

#14
Zitat von: moskeetoööh, so blöd das klingt, aber ich hör mir das einfach an und spiel es mit oder nach. Und normalerweise klappt das gut.
Für mich tönt das eigentlich nicht einmal blöd...
Man muss halt wirklich ein bisschen hinhören wie es so oder anders klingt. Die Betonung variiert, für mich wäre sehr schwierig, Auf- und Ab-Schlag gleich zu spielen, in der Regel gerät uns der Abschlag stärker, man kann es aber mit einer entsprechenden Technik auch gerade andersherum machen.

Wenn wir von \"Betonung\" sprechen, kann man dies relativ klar mit Triolen veranschaulichen (wenn sie betont sein sollen): ein kontinuierliches Auf und Ab würde jede zweite Triole anders betonen, weshalb ich sie in der Regel mit Ab-Auf-Ab_Ab-Auf-Ab spiele, so dass ich von einer Triole zur nächsten zwei aufeinanderfolgene \"Ab\" habe. Eigentlich trivial, aber etwas lang zum Beschreiben, und weniger einfach als Nicht-Triolen (oder nicht-betonte Triolen) zu spielen...

Ich komme eigentlich vom Charango her (ein ukuleleähnlichens, 10-saitiges Zupfintrument aus den Anden - Südamerikaner würden mich halbtot schlagen für diese Umschreibung...), und dort gibt es Puristen, die sagen man müsse mit dem Ab-Schlag beginnen, während andere Puristen behaupten, man müsse  mit dem Auf-Schlag beginnen...
Zitat von: UkuleleDanMache ich es richtig, wenn ich beim Abschlag mit dem Fingernagel des Mittelfingers über die Saiten streiche und beim Aufschlag mit dem Fingernagel des Daumens?
Ich mache es meistens auch so, oder Ab und  Auf mit dem Zeigefingernagel (beim Charango). Die soeben erwähnten Puristen (beide), sehen meine erste Möglichkeit als \"falsch\" an - aber es handelt sich ja 1.  um das Charango und 2. bloss um Puristen  ;)  Diese Meinung hat deshalb für Ukulelisten und Nichtpuristen keine weitere Bedeutung.

Ich glaube, dass es nur beim Tennis zwingend ist,  mit dem  Aufschlag zu beginnen (soweit ich dies als Nicht-Tennisspieler  beurteilen kann).