Abschlag - Aufschlag

Begonnen von Ukador, 18. Apr 2007, 18:02:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 9.389 Aufrufe)

Mike von D

Ich strumme auf und ab immer mit der Fingerkuppe des Zeigefingers.
Der Unterschied zwischen dem Klan beim Absdchlagen wo der Fingernagel ein wenig mitspielt und dem Aufschlagen ist eher erwünscht.

Maik

mukk

Am Anfang hab ich das so gemacht, dass ich alle Lieder, die ich begleitet hab, einfach mit ganz einfachem Auf- und Abschlag begeleitet hab und da erst einmal keine Variationen eingebaut hab, das ruaszuhoeren ist in meinen Augen recht schwer, kommt aber mit der Zeit immer mehr...

mukk

PS: Ich denke das die wahre Kunst darin liegt, ein liegt ganz normal durchzuschrammeln, mit einfachen AUf- und Abschlaegen, und dann diese verschieden zu betonen, was nochmal eine Stufe hoeher ist, als Betonungen so zu setzen, dass man einfach einen Auf- oder Abschlag weglaesst...

moskeeto

#17
D - D U - U D U


D= Downstroke, U = Upstroke

Das ist eigentlich mein Standardrhythmus. Wichtig ist dabei, dass die Hand kontinuierlich rauf und runter bewegt wird, immer gleich förmig. Dabei werden dann eben nur zwei Mal die Saiten nicht berührt - Die Hand bewegt sich aber trotzdem! Die Schwierigkeit liegt darin, auf der dritten Hauptählzeit (Also wenn dass da oben 8teln sind) den Abschlag auszulassen.

Diese Art des Schrammelns fällt mir irgendwie sehr leicht. Aber wenn es dann auch mal 16tel zwischendrin gibt oder die Saiten bei bestimmten Schlägen gedämpft werden, dann fällt mir das schwer. Besonders wenn ich dann noch dazu singen will...

kurt

Ich mach einen Abschlag mit der Daumenkuppe, dann einen Aufschlag mit den Daumennagel und noch einen Abschlag mit dem Mittelfingernagel, und dann abdämpfen mit der Handfläche.

Wenn es schneller gehen soll fällt der Daumenaufschlag weg.

denist

mal so als frage wenn einer zeit hat:
http://youtube.com/watch?v=NIdc1D4NKpk

kann mir einer erklären was genau der auf- und abschlag in diesem video is? es klingt so.. schön :D

moskeeto

#20
typischer Reggae-Offbeat

Immer hoch und runter Bewegen und dabei 2x vorbeischlagen und 2x anschlagen...

- - D U - - D U

D = Downstroke
U = Upstroke

Der besondere Klang kommt wohl dadurch, dass es eine 8-saitige Uke ist. Außerdem spielt er Barrée und drückt die Saiten nur beim Anschlagen runter, sodass die Saiten nicht noch weiterschwingen

denist

daaanke!
das will ich koennen :D
finde das klingt unglaublich gediegen.
aber es dauert auch einfach bis man sich so etwas antrainiert hat glaub ich..
üben üben üben!

denist

alter is das schwer :mrgreen:

UkeDude

Das ist die selbe Anschlagtechnick wie von Iz bei \"Wonderfull world\". Hat der gallier mal HIER einen Workshop dazu gemacht.

MistaPista

@ denist: evtl ist es erstmal leichter wenn du die technik mit einem simplen barreegriff versuchst...leg einfach dein zeigefinger über den zweiten bund und dann folge dem von moskeeto beschriebenen schema...
mir hat das anfangs geholfen denn so lange man nicht alle seiten drückt muss man immer eine oder zwei saiten stumm machen...zb in dem man den kleinen finger leicht auf die saiten legt...

MFG MP

moskeeto

Zitat von: denistalter is das schwer :mrgreen:

Das schreibst du 32 Sekunden nach ....

Zitat von: denistaber es dauert auch einfach bis man sich so etwas antrainiert hat glaub ich..
üben üben üben!

???


:mrgreen:

Aber Mistapista hats schon richtig angemerkt: probiers mit Barrée.

denist

ZitatDas ist die selbe Anschlagtechnick wie von Iz bei \"Wonderfull world\". Hat der gallier mal HIER einen Workshop dazu gemacht

^^ Sehr cool! Danke Gallier  8)

@ mistapista. barree klingt irgendwie.. mau. liegt aber an mir :D

muss mich ma hinhaun jez und bissl spielen. klingt zu geil um das nich zu machn ;)