A Jumpin\' Jim\'s Ukulele Songbook

Begonnen von ukeulv, 16. Jul 2009, 19:00:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 5.527 Aufrufe)

ukeulv

Hallo,
wer hat schon einmal mit dem Buch gearbeitet? Ist es empfehlenswert? Schwierigkeitsgrad und Voraussetzungen?
Gibt es Ähnliches auch im Netz? Als Tab?

Kay

ich hab 2 von den büchern, die sind schon brauchbar. Das mit den hawaiianischen liedern ist find ich fast ein standard...

UkeDude

Zitat von: Kayich hab 2 von den büchern, die sind schon brauchbar. Das mit den hawaiianischen liedern ist find ich fast ein standard...

ja das hab ich auch sind ein paar schöne Lieder dabei....

ukeulv

Habe gerade das Blues-Buch bekommen

[Blues Ukulele (A Jumpin\' Jim\'s Ukulele Songbook). Arranged by Fred Sokolow. Fretted. Softcover with CD. 40 pages. Published by Flea Market Music (HL.696064)]

und bin durchaus erfreut.


Ist nicht extrem anspruchvoll, einiges geht direkt vom Blatt (House of the rising sun, z.B.). Ist eine nette Auswahl von Stücken zum Nachspielen als Chord-Solos, zum Improvisieren könnten sie eine Grundlage sein. Jedes Stück gibt es als Chord-Solo und herkömmlich, also Text mit Akkorden zum Singen. Für eine Session mit mehreren (unterschiedlich ambitionierten Spielern) kann man sich da sehr schön etwas zusammenbasteln.

Spottdrossel

Ich habe fast alle die Bücher vom Jumpin\' Jim gekauft.  In Kanada mit Amazon sind sie nicht teuer.   Ich mag gern seine Bücher (mit interessanten Bildern, Kleinigkeiten, etc.).    Er macht zwei Arten diesen Büchern:

1.  Seine eigenen Arrangements mit Themen (Weihnachten, Country, Hollywood, usw.)

2.  Ein Gast Arrangeur (wie der Blues von Sokolow, Lyle Ritz, John King,  usw.)

Meiner Meinung nach ist gewöhnlich Nummer 2 nicht für Anfänger.   Ich bin auch ein Sänger und leider finde ich seine eigenen Arrangements sind immer zu tief für meine Stimme!   Ich will nicht wie ein Nebelhorn klingen!

Seine Bucher haben auch die Griffbretter für alle Songs, und eine gute Akkordbilder am Anfang.   Das ist gut.  

Probier\'s mal!

Der Rabe

wwelti

Rabe, spiel die Arrangements mit einer Sopranino. Die kann man einfach höher stimmen, dann klingt alles höher.

Es soll natürlich auch Ukler geben die solche Experimente auch mit Nicht-Sopranino-Ukulelen gemacht haben.

Gruß
  Wilfried

Floyd Blue

Zitat von: wweltiEs soll natürlich auch Ukler geben die solche Experimente auch mit Nicht-Sopranino-Ukulelen gemacht haben.

OT: Jo, habe meine billige gelbe Mahalo Sopran auf open-Eb gestimmt (Bb Eb G Bb), seitdem klingt sie einigemaßen und ich kann endlich in einer Tonlage singen - äh - sprechen, die mir zusagt.