Meine Claus-Mohri-Ukulele aus Riegelahorn

Begonnen von Ludwig., 14. Aug 2018, 19:48:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 4.873 Aufrufe)

Old Boy

#15
Ja, so eine Claus Mohri ist garantiert eine Sünde wert ... und einen tieferen Griff in die Bunkerkasse!

Schon in deinem Sampler hört man den glockenhellen Klang und kann sich vorstellen, was da für ein Sound drin steckt.
Einfach wunderbar (Bitte MEHR davon)!
Und gut aussehen, na das ist ja mal gar keine Frage; wer die hübsche Blonde nicht mag, dem ist nicht zu helfen!

In deinem Alter hätte ich mich garantiert auch noch mal auf die "3-Jahre-Warten-Liste" setzen lassen ... ich muß allerdings mittlerweile sehen, dass "mein Ukulelebauer" nicht länger als 6 Monate benötigt, sonst habe ich am Ende wenig davon  :D

Ich hoffe allerdings, dass mit der Mori deine selbst gebaute Kloster-Ukulele nicht im Koffer vollkommen verstaubt ...
dagegen wüsste ich allerdings eine schnelle "Lösung"  ;D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Ludwig.

Zitat von: Old Boy am 17. Aug 2018, 12:45:50
Ja, so eine Claus Mohri ist garantiert eine Sünde wert ... und einen tieferen Griff in die Bunkerkasse!

Um das hier nochmal festzuhalten: Der Preis für eine Mohri ist absolut angemessen und noch sehr moderat. Ich habe auch eine Kamaka im Schrank, die ungefähr im gleichen Preissegment angesiedelt ist. Die klingt toll, aber es bleibt eben eine Serienproduktion. Der Hals kommt aus der CNC-Maschine, das Finish aus der Dose. Die Verarbeitungsqualität ist passabel, aber meilenweit davon entfernt, was man mit einer Sonderanfertigung aus Aarbergen erhält.

djuke

Hallo,
Brüko ist unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis.
Und Claus Mohri ist unschlagbar preiswert im Vergleich zu den "Massen- bzw. Fabrikhandarbeitsuken" und natürlich im Vergleich zu den renommierten US Luthiers.
In dieser Preisklasse sollte man unbedingt bei Claus nachfragen, leider muss man dann etwas warten, aber es lohnt sich.
In der Wartezeit kann man sich ja mit einer Brükocustom "trösten".
Ist nicht negativ gemeint.

Da fällt mir Dupont ein, ähnliches Preisniveau, aber ich weis nicht, ob es Einzelkämpfer wie Claus sind.

Liebe Grüße

Dieter

UAS ist teurer als eine Mohri. Bei mir ist seither das UAS weg :)
Gruss Dieter

djuke

Hallo Dieter,

Du hast ja sooooo recht, wie ich auch schmerzlich erfahren musste. Lieber gleich eine Traumuke, als 10 UAS Uken.

Ist sehr viel preiswerter.

Aber wenn du das Geld (noch) nicht hat und ukeln willst/musst!?!?

Liebe Grüße

Old Boy

Man steigt ja im Allgemeinen "langsam" in unser geliebtes Hobby ein, und wer von uns Ukulelen-Freaks, hat denn zu Beginn der Leidenschaft daran gedacht, dass so eine "lächerliche Spielzeug-Gitarre" sooo viel Spass bereiten kann.

Noch vor etwa 2 Jahren hätte ich darüber gelacht, hätte mir jemand gesagt, dass ich mal "die ganze Wohnung voll" mit diesen tollen Instrumente liegen/stehen/hängen hätte. Berechne ich heute die preisliche Summe meiner Ukulelen samt Zubehör, die sich in den letzten 2 Jahren hier angesammelt haben, so muß ich ernstlich an meiner Vernunft zweifeln. (Ich nur froh, das die BEVA immer noch schmunzelt, wenn sie meinte glänzenden Augen sieht, wenn der DHL-Bote mit eine weiteren Paket vor der Tür steht! )
Für diese Summe hätte ich mehr als nur eine Claus-Mori bekommen können!

Der entscheidende Nachteil wäre aber gewesen,

       
  • ich hätte jetzt noch ein ganzes Jahr warten müssen und bisher noch keine einzigen Akkord spielen können,
  • wäre bei keinem Treffen mit Ukulele-Verrückten dabei gewesen,
  • hätte nicht so viele nette begeisterte Ukulelisten kennen gelernt ...
  • das Leben wäre langweiliger gewesen.
Die übliche Entwicklung der Krankheit scheint also zu sein ... klein anfangen und sich allmählich steigern.
Die Wünsche werden mit zunehmender Infektion von ganz alleine größer.
Irgendwann schreibt man dann doch Claus Mohri (oder den Namen eines der anderen bekannten HighEnd Custom Maker) auf seine Wunschliste.

Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise für die Masse der Ukulele-Enthuiasten:
Der Gebrauchtmarkt bekommt regelmäßigen Nachschub von wenig gespielten Mittelklasse-Ukulelen und das ist von Vorteil für all die Anderen, die noch auf dem Weg zum Ziel sind :)

Ich überlege auch schon seit einigen Tagen, welche meiner "preiswerteren" Serien-Ukulelen ich denn abgeben könnte, wenn meine Holy-Grail Uke hier eintreffen wird.
Mhhhh, garnicht leicht, denn auch die Preiswerteren haben ihren Reiz ... und zwar ALLE  :D

Lange Rede kurzer Sinn:
Wer einmal eine Claus Mohri Ukulele in der Hand hatte, die vorzügliche Verarbeitungsqualität hat sehen/spühren und den wunderbaren Klang hat hören können, wird ohne Zweifel an den meisten seiner bisherigen Schätze zweifeln und einen neuen Namen auf seiner Wunschliste eintragen (und den erforderlichen Finanzplan überdenken)  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

.kunzi

Wie du das Stück spielst und singst, gefällt mir. Die Melodie kenne ich mit deutschen Text als "Geburtstagslied". Interessant ein Original zu hören. Vielleicht magst du noch ein weiteres Klangbeispiel ohne Capo einspielen? *Neugier* =)
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Ludwig.

Zitat von: .kunzi am 23. Aug 2018, 00:04:20
Wie du das Stück spielst und singst, gefällt mir. Die Melodie kenne ich mit deutschen Text als "Geburtstagslied". Interessant ein Original zu hören. Vielleicht magst du noch ein weiteres Klangbeispiel ohne Capo einspielen? *Neugier* =)

Das Original ist, soweit ich weiß, Russisch:



Eine richtige Klangdemo folgt, dauert aber boch eine Weile. ;)

Hummel

Hatte das Ukemouse nicht auch mal auf russisch gesungen? Jedenfalls finde ich die youtubes knuffig obwohl ich kein Wort verstehe.

Kanya

@ Ludwig: ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht auf deiner Seite und die äußerst gelungenen, sehr ästhetischen Fotos deiner wirklich besonderen Ukulele von Claus Mohri! Ich liebe es immer wieder, so etwas zu lesen und derart einmalige Instrumente bewundern zu dürfen.

Viele Grüße
Kat

Ludwig.

Zitat von: Kanya am 06. Sep 2018, 20:01:06
@ Ludwig: ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht auf deiner Seite und die äußerst gelungenen, sehr ästhetischen Fotos deiner wirklich besonderen Ukulele von Claus Mohri! Ich liebe es immer wieder, so etwas zu lesen und derart einmalige Instrumente bewundern zu dürfen.

Viele Grüße
Kat

Dankeschön! Weitere Berichte folgen bestimmt bald, habe ja noch mehr einmalige Ukulelen zuhause. :D

djuke

Hallo Ludwig,
ich bin neugierig und außerdem läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Worauf können wir uns freuen?!

Liebe Grüße

Ludwig.

Zitat von: djuke am 07. Sep 2018, 09:58:42
Hallo Ludwig,
ich bin neugierig und außerdem läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Worauf können wir uns freuen?!

Liebe Grüße

Da möchte ich nicht zu viel verraten und vor allem nicht versprechen, da ich aktuell nur sehr sporadisch zum Schreiben kommen. :-X

Was aber ganz sicher noch folgt sind die Berichte über meine Klosterukulele, meine Wunderkammer und, ganz wichtig, meine Ukulele für die einsame Insel. Letztere kommt aus Nordwales, so viel kann ich verraten.  ;)

Old Boy

Zitat von: Ludwig. am 07. Sep 2018, 12:08:56
...
Was aber ganz sicher noch folgt sind die Berichte über meine Klosterukulele, meine Wunderkammer und, ganz wichtig, meine Ukulele für die einsame Insel. Letztere kommt aus Nordwales, so viel kann ich verraten.  ;)

Ach, wenn doch nur die Zeit schneller fortschreiten würde  :( ... ich kann es kaum erwarten  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

fruke

Tolles Instrument - Glückwunsch! Klingt sehr schön und scheint auch ziemlich durchsetzungsfähig - zum Ende verzerrts ein wenig  ;). Auch wie gewohnt toll gesungen :)

VG Frank