Aquila Sugar Gequietsche?!?

Begonnen von Knasterbax, 25. Jan 2019, 22:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.371 Aufrufe)

Knasterbax

'n Abend Gemeinde,

die Aquila Sugar lagen jetzt eine Weile bei mir rum, und da ich mit meiner neuen Kala Longneck noch nicht bei den passenden Saiten angekommen bin, habe ich die kurzerhand heute abend aufgezogen.

"Quietsch!" Ist der erste Eindruck. Ich bin Kuppe-Nagel-Spieler, und wenn die Fingerkuppe über die Saite gleitet, macht es "Quietsch"!
Wenn ich mich anstrenge und das mal überhöre, ist der Ton ganz schön. Aber das Gequietsche geht ja gar nicht. Wie sind eure Erfahrungen? Kann man den Seiten das abgewöhnen? Aquila-Mimmo schlägt ja vor, die Finger ein bisschen einzucremen, aber das finde ich keine Option.

Ideen, anyone?

Dank & Gruß vom
Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

kiwidjango

Saitenschneider !!!

Hab ich zweimal im Kundenauftrag aufgezogen....Kunde holte ab,...beide haben schnell wieder gewechselt!
Auf was, kann ich nicht sagen.
Gruß aus der Werkstatt

Knasterbax

Danke Dirk.
Inzwischen quietscht's schon etwas weniger, ist vielleicht nur ein Anfangs-Effekt? Bleibt die Frage, wie die Saiten ansonsten so sind. Zum Klang kann ich erstmal noch nichts sagen, sie sind relativ dick und unflexibel.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ludwig.

Ja, das Gequietsche ist normal, nimmt aber relativ schnell ab, je mehr man spielt.

Dick und unflexibel trifft es ganz gut. Immerhin die Intonation stimmt. ;)

Ich habe sie aktuell auf einer Sopran und wollte ihnen noch ein paar Tage oder Wochen geben. Zwischenfazit: Mein schöner Sweetspot ist weg; die Saiten klingen überall auf dem Griffbrett gleich "träge" ("dumpf" trifft es nicht ganz).

wildshake

Die quietschen ganz am Anfang und dann hört das auf. Allerdings wenn sie mit Lemon Oil oder starken Fettfingern in Berührung kommen, kommt das Quietschen wieder vorübergehend. War am Anfang auch etwas verblüfft, mittlerweile gehören sie mit zu meinen Lieblingssaiten. Sie fühlen sich an wie eine Mischung aus FC und Nylgut.

Hummel

So ein gefühlter Mix aus FC und Nylon sind für mich die D'Adaddario Titanium- als quietschfreie Alternative.

TooOldForRockNRoll

Ich hatte sie auch auf einer Sopran und auch den Quietsch-Effekt, der mit der Zeit weniger wurde. Klanglich fand ich waren sie auf der Ukulele (Koa Laminat gehobener Ausführung) deutlich besser als die Nylgut oder Super Nylgut, die vorher drauf waren, vor allem waren mehr Höhen da. Beim Strumming hörten sie sich richtig gut an. Gut wenn man dann fürs Picking wegen dem Quietschen ein Instrument zum Ausweichen hat.
Ich habe die Saiten dieser Tage wieder gegen andere getauscht weil sie nach meinem Empfinden klanglich schnell abgebaut haben, sie sind tatsächlich dumpfer geworden. Sie waren vielleicht ein Jahr montiert und die Ukulele wurde wegen einiger Instrumentenalternativen (UAS...) gar nicht so oft gespielt. Vielleicht haben die Saiten aufgrund des Materials eine schnelle Selbstalterung? Das ist nur eine Vermutung, aber wenn das zutrifft könnte es sein dass man vielleicht beim Kauf schon gealterte Lagerware bekommt. Bei mir kommen sie jedenfalls nicht mehr drauf.
Music is my best friend

Knasterbax

Danke nochmal für alle Rückmeldungen!

Das Quietschen hatte tatsächlich nach einer Weile nachgelassen, aber da ich auch sonst mit den dicken Dingern nicht glücklich wurde, sind sie inzwischen wieder runter (und durch Living Waters ersetzt  :))
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Lagerfeuerklampfer

Ich habe versehentlich vor vier Wochen die Sugars mit Low G für Concert Ukulele auf meine Tenor Ukulele aufgezogen - und bin ganz zufrieden: Sehr gutes Sustain (gefühlt länger als bei den Ukulele Fluorcarbon, die früher drauf waren und mir auch schon sehr gut gefallen haben), dünn (wahrscheinlich dünner als die Tenor Version) und trotz der "falschen" Mensur nicht schlabbrig. Da ich nur strumme, habe ich praktisch keine Problem mit Quietschen. Die bleiben erstmal drauf. Ich habe aber auch kurz vor Brexit noch Livingstone Waters bestellt...

Ghul

Ja, sie quietschen, doch das geht weg. Sie sind auch irgendwie zu dick. Ich war echt enttäuscht und habe sie auf draufgelassen, weil ich keine Lust hatte schon wieder die Saiten zu wechseln. Dann aber habe ich angefangen sie mit Daumen- und Alaskapick zu spielen und das ist nun echt der Hammer. Super Klang und es macht mit Picks für mich Sinn, wenn die Saiten etwas kompakter und strammer sind. Mit Picks als eine echte Entdeckung, finde ich.