224. Berliner Ukulelenstammtisch am 10.6.20

Begonnen von Knasterbax, 27. Mai 2020, 23:03:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 3.045 Aufrufe)

Knasterbax

Der Berliner Ukulelenstammtisch findet derzeit jeden zweiten und jeden letzten Mittwoch im Monat im Netz per Zoom-Meeting statt.

224. Berliner Ukulelenstammtisch
am Mittwoch, den 10.6.2020 ab 20 Uhr im Netz

Es lädt ein:  LauraLaurent?  :)


Wer ist dabei?

:)  LauraLaurent
     Knasterbax
     mm_uke
     ctin
     susanne
     UkeKlaus


???  Frolicks
     Für immer Punk


:( 
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Frolicks

Och jo, warum nich, war doch nett gestern... Allerdings habe ich gerade realisiert, dass das der Mittwoch vor dem langen Wochenende ist, Fronleichnam, ihr wisst schon. Da kann ich noch nicht 100%ig garantieren, dass es wirklich klappt, aber ich nehme es mir auf jeden Fall vor. Deswegen sage ich mal unter Vorbehalt zu.
I plink, therefore I am.

LauraLaurent

Ja, ist gebongt!

Und ich werfe mal das Lied in den Ring das Patricks Combo so schön gespielt hat: Jesus' Chariot. (nicht so christlich, wie es klingt). Das könnte man auch Strophe für Strophe spielen.

Hier die Version von Neil Young:
https://youtu.be/0NghGoIdv-E

Und im Winterswijk-Konzert von The Good the Bad and the Ugly bei Minute  21:50:
https://youtu.be/l0aqXbZp4hY

Patrick und co spielen es in Gm (Gm - F - Gm 2x, Bb - F Cm Gm - Eb - F Gm) (Danke, Patrick!) , ich bin mittlerweile bei Dm angelangt zwecks passender Tonhöhe). Aber das lässt sich ja leicht anpassen.

Viele Grüße von Ulla
"It's the ones with the sorest throats, who've done the most singing"

Knasterbax

#3
Mir bis dato völlig unbekannt, dieses Neil Young-Stück. Schön! Schaff ich mir noch drauf.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

Und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr entfaltet es seine hypnotische Faszination...

Ein Blättchen in D-Moll habe ich mal in die Dropbox gestellt. Gute Tonart zum Singen!

Ist eigentlich noch jemand dabei?
Christina und Susanne, ihr wolltet ja noch üben, stimmt's?
8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

LauraLaurent

Es kommt wahrscheinlich noch meine Freundin Micha dazu, die vor einem halben Jahr mit der Ukulele angefangen hat und seither gignatische Fortschritte macht...
"It's the ones with the sorest throats, who've done the most singing"

Knasterbax

Gigantisch (bzw. gignatisch) ist ein schönes Wort im Zusammenhang mit Ukulele!  :D

Ich bring auch noch ein Liedchen mit. Nachdem T.Rexens Ride A White Swan ja relativ viel Spaß gemacht hat, hier noch mal was Exaltiertes von der letzten Bolan-Platte, als die Band noch Tyrannosaurus Rex hieß (aber E-Gitarre schon vorkam):

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax am 08. Jun 2020, 01:23:49
Und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr entfaltet es seine hypnotische Faszination...

Geht mir genauso!
Der Text - Naja. Hat was von "Oma fährt im Hühnerstall Motorrad"  :D
Aber die 2 E-Gitten  haben viel Raum zum austoben.

Würd mich ja mal interessieren, was Ihr uketechnisch daraus macht.
Die folkige Version aus WW find ich ja schon mal gelungen.
Macht Ihr auch Aufnahmen?
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

ZitatDer Text - Naja. Hat was von "Oma fährt im Hühnerstall Motorrad"
Kein Wunder - ist ja eigentlich ein Kinderlied:

Von den blauen Bergen kommen wir...  ;D

Da man bei Zoom nicht wirklich zusammen spielen kann, gibts bislang auch keine Gemeinschafts-Aufnahmen.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#9
...unser Lehrer ist genauso doof wie wir!
Haha, ist mir garnicht aufgefallen!  :D

Keine Aufnahme - Schade! Sollte man dran arbeiten!

Wir proben leider immer Mittwochs (Z.Z. wegen Sax und Gesangsaerosolen im Freien und mit Abstand in Park und Garten), so hab ich selbst virtuell keine Chance mitzumachen.
Ukulelen: Nur Schrott

Tuke

#10
.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Tuke

#11
.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Tuke

#12
She'll Be Coming Round The Mountain


Zitat von: LauraLaurent am 07. Jun 2020, 11:26:13

Und ich werfe mal das Lied in den Ring das Patricks Combo so schön gespielt hat: Jesus' Chariot. (nicht so christlich, wie es klingt). Das könnte man auch Strophe für Strophe spielen.


Ich liiebe diese düstere Version in Moll seit dem Auftritt von Patrick und Thomas in Winterswijk!


ZitatDer Text - Naja. Hat was von "Oma fährt im Hühnerstall Motorrad"  :D

Der kryptisch-repetitive Text bekommt durch die urkomische Anmoderation
(ich empfehle, diese mit anzuhören!) echte Klasse!  :D
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Frolicks

Zitat von: Knasterbax am 08. Jun 2020, 13:10:24
ZitatDer Text - Naja. Hat was von "Oma fährt im Hühnerstall Motorrad"
Kein Wunder - ist ja eigentlich ein Kinderlied:
[...]
Von den blauen Bergen kommen wir...  ;D

Das ist es tatsächlich inzwischen, aber eigentlich war das mal ein Spiritual für Erwachsene, mit hoffnungsfroh-optimistisch religiösem Erlösungshoffnungstext. Aber die Moll-Version macht das Stück dann wieder erträglich...

Ich bin vermutlich Mittwochabend noch im Auto, wenn ihr mit dem Zoom startet... ich schalte auf jeden Fall mal rein, viel Spielen werde ich vermutlich nicht können, weil sonst meine Kinder im Auto revoltieren...  ;D

Aber ich schau auf jeden Fall mal rein, evtl bin ich auch schon am Ziel der Fahrt, im beschaulichen und hoffentlich virenfreien Oberbayern. Dann wäre ich auch voll dabei. Aber es ist noch unklar, wann ich hier loskomme.
I plink, therefore I am.

allesUkeoderwas

@Tuke

Da hast Du ja für Knasterbax die Lösung gefunden, wie man das lästige Assoziieren aus der Übersicht verbannen kann... Einfach posten, posten, posten.  :D
Ukulelen: Nur Schrott