Flight WUS3 oder Kiwaya. Ks1

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 16. Feb 2021, 08:46:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.821 Aufrufe)

HüpfenderFloh1976

Hallo zusammen,

Beiden uken sollten bekannt sein und eine von denen würde ich mir gerne zulegen.
Habt ihr die schonmal im Vergleich gehabt oder gehört? Vom Aussehen klar kiwaya aber die flight macht vom Klang mächtig was her und wäre da meine erste Wahl. Ich sag mal Bauchgefühl..., deswegen meine Frage an euch.
Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Timo

TooOldForRockNRoll

Ich habe die WUS3 und bin mit ihr sehr zufrieden. Sie ist tatsächlich eine meiner lautesten Soprane, auch lauter als die vollmassive Kiwaya KTS4. Die Flight ist auch leichter. Aber das könnte auf die KS1 auch zutreffen. Bei der KS1 wären für mich die direkten Mechaniken ein Pluspunkt. Auch der etwas schlankere Halsansatz gefällt mir besser, aber das ist marginal.
Music is my best friend

HüpfenderFloh1976

Ja ok die Mechanik der ks1 sehen besser aus aber ich mag gewinkelt lieber. Wie sind denn die Mechaniken der flight gut oder so wackel Dinger? Ist die Tasche zu gebrauchen?

LG Timo

TooOldForRockNRoll

Die Mechaniken sind zwar nicht gemarkt aber funktionieren einwandfrei. Ich denke mit denen wärst du zufrieden. Meine Tasche ist etwas mehr als nur eine Staubhülle wie sie bei billigen Flights dabei ist. Natürlich gibt es auch besser gepolsterte Gigbags. Wobei meine WUS3 noch von der ersten Serie ist die auf Hawaii gebaut wurde. Aber ich vermute sehr dass sich die Bauart nicht geändert hat zumindest sieht sie bei den Händlern unverändert aus. Vor ein paar Tagen veröffentlichte jemand ein Video wo er die auf Hawaii gebaute WUS3 mit der nun in Japan gebauten Koa-Variante WUS4 vergleicht. Die WUS4 dort sieht weiterhin bis auf die Holzart und den Lack identisch wie die "alte" WUS3 aus.
https://youtu.be/P5SvgV3RMqU
Music is my best friend

HüpfenderFloh1976

#4
Ja das Video habe ich gestern gesehen die wu4 hört sich ein tacken lauter an.
Lg

HüpfenderFloh1976

Die erste Serie von Haweii habe ich viel zu spät mitbekommen...., da gab es sie nicht mehr und die jetzigen aus Japan wieder einen Reiz wert. Ich erhoffe mir weiterhin ein gutes Instrument zu erwerben..., ansonsten würde ich die ks nehmen. Ich werde nochmals eine Nacht drüber schlafen.
LG