Stimmung der G Saite

Begonnen von hade58, 16. Okt 2018, 15:06:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.904 Aufrufe)

hade58

Liebe Wissenden,
ich habe ein Verständnis Problem beim nachspielen eines Liedes aus YT.
Es handelt sich um das Stück "Jesus bleibet meine Freude" in der Bearbeitung von Klaus Schindler.
Ich habe die Tabulatur aus dem Stück dazu, aber wann immer die G Saite angeschlagen wird klingt sie
anders (tiefer?) als bei meiner Ukulele.
Ist die G Saite anders gestimmt in dem Video?
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Gruß aus Franken
Hade58

ps. keine Tipps die WWelti Version zu nehmen.
Sie ist toll, aber ich erlebe auch in den ersten vier Bünden immer wieder neue Abenteuer
mit von mir noch nie gespielten und gehörten Tönen  :-[ :-[

Hummel

Es ist schon eine normale High- G Saite, es scheint mir aber dass er zwar im Video einstimmige Tabs einblendet, dass er aber teilweise doch 2 Saiten gleichzeitig anschlägt, gerade da wo es dann tiefer klingt und man auf der Draufsicht die G- Saite im Blick hat.

hade58

@ Hummel
Danke für deine Einschätzung.
LG
hade58

Hummel

Deswegen finde ich zusätzliche Standardnotation immer hilfreich. Selbst wenn man nach Tab spielt oder nur wenig Notenkenntnisse hat, geben sie im Zweifelsfall Anhaltspunkte.  :)