Review: APC Antonio Pinto de Carvalho SS 103 Soprano

Begonnen von Claudilele, 22. Okt 2017, 12:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 5.543 Aufrufe)

Hummel

Oh, na zum herumhängen ist sie natürlich zu schade. Longneck finde ich auch einfach toll.
Ich finde die APC  ja total schnuffig, bin  aber mit Sopran  ausreichend versorgt, Konzert oder Longneck wird ja meine Traumuke auf die ich spare. Bis dahin werd ich mir nur noch Ersatz für meine Koki'o Tenor suchen. War aber schön, dass du sie hier so gut vorgestellt hast.

Hummel

Um nicht noch einen APC-Uken- Fred zu eröffnen- kennt sich jemand generell mit denen aus?
Ich dachte immer, die verschiedenen Akazienmodelle würden sich nur äußerlich unterscheiden. Bei Ukuleleplein habe ich aber gelesen da gebe es auch Unterschiede im Bracing bei der T- also Traditional Serie.
Zitat zu den Sopran- Uken: 
"Door een wat andere bracing in dit model is de klank opvallend anders dan die van de SS. "
Zum Bracing der C -Serie und der S 103 finde ich nichts. 
Bei anderen Anbietern Big T & A etc gibt es gar keine Aussagen dazu.
   


Bucki

Ich weiß nicht ob das hier überhaupt noch wen interessiert bzw wer mitliest.
Ich bin kein guter Ukulist aber hatte jetzt ein paar APC Ukulenen in der Hand und angespielt.
Ich selbst habe mir eine APC CC1/2 Travel gegönnt und bin recht zufrieden.
Subjektiv aufgefallen ist mir aber, dass bei den APC die Ukulelen mit Binding also "Classic" und "Traditionel" besser klingen als die "Simpel"
Die 103 ist vom Klang her auch gut aber da ist die Decke ja eine Mischung aus Fichte und afrikanischem Blackwood wobei die anderen Ukulenen komplett aus portugisischer Akazie sind.

Hummel

Hi, Bucki! Zu den Konzert kann ich gar nichts sagen. Ich selbst habe eine Tenor Traditionel, die ich sehr mag. Eine Soprano Simple hatte ich kurz. die klang nicht schlecht aber für mich nicht so gut wie die Tenor. Ausserdem hatte ich Probleme weil sie sehr kopflastig ist. Das liegt wohl daran dass alle die gleiche Kopfplatte haben. Bei der Tenor passt das toll, bei der Sopran ist es etwas wuchtig.
Die Tenor hat ein Fächerbracing, ob das nur bei den T und C Modellen ist weiß ich nicht.

Bucki

Hallo Hummel. Ich hab seit kurzem jetzt auch eine APC Tenor als Travel (TC 1/2)
Wegen der Kopflastigkeit fine ich auch die Konzert schon gut ausbalanciert aber bei der Soprano merkt man wirklich die massiv gebaute Kopfplatte.
Vom Klang finde ich die Tenor sehr schön (vorallem beim zupfen) allerdings beim Strumming empfinde ich die Konzert lauter und voller (aber alles rein subjektiv  ;) )
Eigentlich hatte ich vor beide zu testen und dann die Konzert oder die Tenor wieder zu verkaufen aber jetzt hab ich das Problem ich weiß nicht welche bleiben oder gehen soll  :(
Vielleicht muss jetzt wirklich meine günstige Einstiegs-Konzert von Cascha gehen. Obwohl ich die eigentlich für den Outdooreinsatz behalten wollte.

Hummel

Oweundach, die Leiden der UAS. Zum Outdooreinsatz habe ich eine Plastikuke in Sopran und eine Moselele Tenor (Bambuslaminat).Ich kann dir nicht raten, die APCS klingen schon fein. Aber eine Schrammelele für draußen wäre eher die Casha. Wobei 3 Uken ja mal grade ein Minirudel sind.

Bucki

Tja hast recht jammern hilft nix und eigentlich sind die APC ja wirklich zu schade für mal schnell draussen oder ich liege halt mal im Kofferraum. Aber spielen kann man halt auch nur auf einer. (Das ist zumindest die Meinung meiner Frau  ;) ) und da ich sonst noch so ein paar andere Instrumente besitze ist der Platz etwas beengt. Gut, dass so ne Ukulele in jedem Eckchen platz findet :-)