ein neuer Ukulelenbauer in Deutschland: Raphael Rössel

Begonnen von andreasdavid, 24. Apr 2019, 11:36:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.947 Aufrufe)

andreasdavid

Liebe Ukulelengemeinde,

da nicht jeder den Newsletter von Gute-Ukulele.de abonniert hat, möchte ich auch hier einen neuen und unglaublich guten Ukulelenbauer vorstellen : Raphael Rössel.

Wer keine Lust hat, zu lesen, schaut sich dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=Ac3DldQMAKs )

Und das habe ich in meinem Newsletter zu ihm geschrieben:

Einige von Euch kennen vielleicht Andreas Isaak, der für mich alle Reparaturen durchführt und Pickups einbaut. Andreas ist nicht nur ein sehr guter Instrumentenbauer, sondern auch Dozent an der Berufsfachschule für Zupfinstrumentenbau in Klingenthal. Da er durch mich einen guten Einblick in den immer noch wachsenden Ukulelenmarkt, aber auch durch die vielen Reparaturen und Modifikationen sehr viel Fachwissen über Ukulelen erlangt hat, ermuntert er seine Studenten, auch über den Bau von Ukulelen nachzudenken.
Bei einem seiner Studenten - Raphael Rössel - weckte er dadurch besonderes Interesse. Raphael kam in meinen Laden, vermaß und wog alle Ukulelen und stellte mir Dutzende Fragen.

Dann schloß er nach drei Jahren die Berufsfachschule ab und begann sein Studium an der Fachhochschule für Zupfinstrumentenbau in Markneukirchen. Dort baute er seine erste (!!) Ukulele, die sogleich zum "Meisterstück" prämiert wurde, also zum besten Instrument des gesamten Jahrgangs. Anschließend baute er noch zwei "schlichtere" Ukulelen aus Mahagoni und kam mit allen drei Instrumenten wieder zu mir.
Um es kurz zu machen: ich war begeistert! Noch nie hatte ich "Erstlingswerke" in der Hand, die so klangen. Um ehrlich zu sein gibt es nicht viele Hersteller, deren Ukulelen überhaupt so gut klingen:-))
In dem Video habe ich vergessen zu erwähnen: das "Meisterstück" hat einen Carbonstab im Hals, bei den beiden Mahagoni-Modellen hat Raphael den Hals aufgeschnitten und dann "umgedreht" zusammengeleimt, um die Spannung aus dem Holz zu nehmen. Verzogene Hälse wird es bei ihm also nicht geben. Alle weiteren Details erkläre ich im Video.

Für Preise etc. schaut auf meine Webseite www.gute-ukulele.de oder schickt mir eine PN.

Nachtrag: Das Meisterstück und die matte Mahagoni sind bereits verkauft.

LokeLani

#1
Interessantes Video!
Die Saitenbefestigung am Steg finde ich ein wichtiges Kriterium. Dieser Ukulelenbauer hat darauf ein besonderes Augenmerk gelegt, richtig so. Ein wichtiger Faktor für den Klang.


Hummel

#2
Gelöscht da auf eine gelöschte Aussage bezogen.



Wolfgang von Bockenheim


andreasdavid

Zitat von: Wolfgang von Bockenheim am 26. Apr 2019, 00:36:16
Ist der mit Fritz Rössel verwandt?

Habe gerade mit Raphael gesprochen, er ist nicht verwandt.

Aloha, Andreas