Geräusche von den Stimmwirbeln

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 08. Mai 2019, 19:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.525 Aufrufe)

HüpfenderFloh1976

Hallo zusammen meine Sopran von T mit Fichten Decke macht Geräusche und das ist sehr störend habe jetzt nach einem Saiten Wechsel gemerkt das es von den wirbeln kommt besser gesagt von der e Saite.
Dachte erst ein schnarren aber beim abklopfen bemerkte ich das es die Wirbel sind! Was nun neue ??? Und vor allem welche? Die UKE ist von hora und klingt ansonsten sehr schön.

LG Timo

Murdock

Müssen die vielleicht nur mal nachgezogen werden?
Uke ..., komm auf die dunkle Saite!

HüpfenderFloh1976

Nein das habe ich schon probiert.
Ich habe noch keine Mechaniken ausgetauscht und würde gerne auf direkte umrüsten...., sind die Bohrungen immer gleich?
LG Timo

ukelmann

Habe mir mal die Sopran-Uke von Thomann für 98 EUR angesehen.
Im Prinzip solche Wirbel?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61Am0IVjGmL._SL1100_.jpg

Da kann der Verstellflügel mit der Schnecke (hier mit schwarzen Knöpfen) manchmal leichtes Spiel in seiner Halterung haben (Das sind die beiden Haken, die seine Schnecke gegen das Zahnrad pressen).
Einfach mit 'ner Zange die Haken etwas enger machen, oder leicht seitlich verbiegen, in beiden Fällen wird der Verstellfügel mehr eingeklemmt und sirrt nicht mehr.
Der Bolzen mit dem Zahnrad, der die Saite hält, wird kaum schnarren, da der durch die Saite unter Spannung steht.

Meine 8-saitige hat auch so'n loses Teil, schnarrt aber nicht.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

HüpfenderFloh1976

 Hallo ukelmann,

Ich habe mit einer kleinen Spitzzange genau das getan....leicht seitlich gebogen das andere ging nicht. Naja die Mechanik funktioniert noch sehr gut und das Geräusch ist weg....., ich bin begeistert, vielen lieben Dank.
Jetzt kann ich den Klang der kleinen und der neuen Worth Brown genießen.
LG Timo


fitzi

Hallo Ihr Lieben,
ja, meiner Uke ist das jetzt auch passiert.
Ich habe neue Saiten aufgezogen und habe jetzt ein Geräusch, wenn ich die E-Saite anspiele.
Das nervt! Aber ich habe geschlossene Mechaniken ::)
Was macht frau da?

HüpfenderFloh1976

Klopf mal die Kopfplatte ab...., wenn dann kein Geräusch ist würde ich die eine Saite austauschen oder ein Stück Papier in die Sattel Kerbe.
LG Timo

HüpfenderFloh1976