Saiten-Zugkraft kommt mir sehr hoch vor, muss das so?

Begonnen von K.Berger, 16. Mai 2019, 19:31:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.254 Aufrufe)

K.Berger

Hallo liebe Ukulelenfreunde!

Ich komme von der Gitarre, spiele E- sowie A- seit über 15 Jahren und habe jetzt auf einmal die Ukulele für mich entdeckt.

Angefangen habe ich mit einer Harley Benton Hawaii Cedar Tenor und besitze mittlerweile diese, sowie eine Kala Sopran, Kala Flamed Mahagoni und eine kleine Fzone FZU-30SEQ, eine tolle Archtop mit Tonabnehmer und komplettem Ahorn Korpus.

Meine Frage bezieht sich auf die Harley Benton Tenor, da ich auf diese zum ersten Mal neue saiten aufgezogen habe.

Werksseitig aufgezogen waren Standard Aquila Saiten und als erstes habe ich die Black Nylons von D'addario mit der wound C Saite ausprobiert. Danach die Fluorocarbon von D'addario und jetzt die Nyltech ebenfalls von D'addario.

Die Nyltech haben noch am wenigsten Spannung, aber auch diese kommen mir wesentlich strammer vor, als die Aquila, die vorher drauf waren.

Die schwarzen Nylons und die Fluorocarbon kamen mir sogar so stramm vor, dass ich Angst um meine Brücke hatte.

Es sind garantiert Tenor Sätze und ich stimme meine Uke ganz normal auf GCEA.

Kommt mir das nur so vor, oder kann es sein, dass die Aquila saiten vom Zug her eher auf der schwachen Seite liegen?

Vermutlich ist es Quatsch, aber ich mache mir durchaus Sorgen um die Brücke meine Ukulele.

Habe auch in den Foren leider nichts spezielles gefunden zu dieser Frage. Klar findet man die tension-Angaben von D'addario, aber diese stehen ja sogar auf der Packung.

Ich wäre für beruhigende Hilfe wirklich dankbar!

Danke:)

wildshake

Zitat von: K.Berger am 16. Mai 2019, 19:31:19

Es sind garantiert Tenor Sätze und ich stimme meine Uke ganz normal auf CGEA.


Versuchs mal mit GCEA, wie es eigentlich vorgesehen ist. :)
Ansonsten ist es normal, das Tenor-Ukulelen mehr Saitenzug haben als kleinere Größen. Durch die längere Mensur kombiniert mit dem dickeren Radius der Saiten-Sätze brauchen die Saiten mehr Zug, um in der gewünschten Amplitude schwingen zu können.

djuke

Hallo Wildshake,
Amplitude ist die Höhe/Ausdehnung der Welle (Schwingung) also vom Gipfel zum Tal -> Lautstärke

Du meinst bestimmt die Frequenz (Anzahi der Schwingungen in einer Zeiteinheit) -> Tonhöhe.
Liebe Grüße



HüpfenderFloh1976

Auch ich habe kürzlich meine Tenor neu besaitet mit Carbon..., der Zug oder Spannung ist ordentlich aber Angst um den Steg mach ich mir nicht. Verstärke den Steg mit 2 Spax Schrauben 8)..., nein im Ernst das hält.

K.Berger

Halo und danke für die Antworten!

Natürlich GCEA, habs direkt geändert ich Depp.

Na gut, dann bin ich ein wenig beruhigt. Kam mir echt stramm vor, nach dem Wechsel :)

K.Berger

Ich kam nur ins Grübeln, da die Aquila mir augenscheinlich dicker vorkamen und eigentlich sagt man ja dickeren Saiten eine höhere Zugkraft nach.

Die schwarzen D'addario mit der wound C waren wirklich echt kräftig unter Zug.

Aber gut, wenn die Brücke das ab kann, ist ja alles gut. Warum würden sie die Sätze sonst als Tenorsätze anbieten.

Stimmt es denn grundsätzlich, dass die normalen Aquila relativ schwach sind, im Vergleich zu den anderen Herstellern? Kommen mir einfach weicher vor, da auch die Saitenlage mit den D'addarios etwas höher ist.