Leise und hoch?

Begonnen von Chill, 24. Mai 2019, 23:30:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 2.927 Aufrufe)

Hummel

Uken sind inzwischen so vielfältig geworden, da genau zu definieren was noch nach Uke klingt oder nicht ... Hab Spaß mit der Kleinen und fertig.

Chill

#16
Danke... Leider hast Du recht, die Kleine führt zu ner Lernkurve. ::)

Mit dünnen harten Saiten klingt sie, ABER die Intonation ist ne Katastrophe. Nun ist der Steg aus einem Stück und ich müsste ihn befeilen um auf halbwegs brauchbare Bundreinheit zu kommen, oder ersetzen... Immerhin hab ich mich jetzt in die Theorie, die Formeln und die praktischen Lösungswege eingelesen. Schon spannend...

Aber will ich wirklich an einem Sammlerstück rumraspeln?

Hmmm...



Hummel

Rumfeilen am einteiligen Steg ist immer Glückssache, vor allem da du ja noch nicht unbedingt die endgültigen Idealsaiten gefunden hast. Saitenstärke müsste das Problem sein wenn sie vorher richtig intonierte. Mit welchen hat sie am besten intoniert, deren Maße nimm mal ab oder les' sie nach. Dann schau mal ob es da Passenderes gibt. Welche Formeln hast du- Pujol? Eine Möglichkeit wären vielleicht noch Mandolinen- oder Cavaquinhosaiten. Ich kann mich erinnern dass Lokelani mal damit experimentiert hat, allerdings weiß ich nix Genaues mehr. Wenn sie - also die Uke nicht Lokelani- für Stahlsaiten konzipiert ist muss es auch Stahlsaiten geben bei denen keine spezielle  Kompensation nötig ist.

Chill

#18
Ich bezweifle, dass es überhaupt Saiten gibt, mit denen sie sauber intoniert. Mensur kürzer als Sopran, 12. Bund exakt in der Mitte der Mensur, relativ hohe Saitenlage. Mit Nylon wirkt sich das auf den ersten Bünden nicht so wahnsinnig aus, bei den sehr dünnen uns starren Stahlsaiten hört man's aber dann deutlich. Und Plastksaiten wecken sie leider klanglich nicht auf...am 12 Bund ist die Saite dann schon geschätzt nen Viertelton zu hoch... 

Chill

#19
Ein paar Bilder von dem Stück...








Eigentlich gefällt mir die sehr gut, auch das Holz ist nett. Und der Boden, der über den Halsansatz geht... schade. Mal gucken, was ich mach.