WER FÜHRT DEN CLUB WEITER?

Begonnen von Uketeufel, 22. Sep 2016, 11:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (123 Antworten, 29.039 Aufrufe)

Dieter

Gruss Dieter

Juttalele

Ich bin grundsätzlich auch kein organisierter Vereinsmensch. Aber: Dieser Club konnte bisher nur so bestehen, weil Raimund fraglos als "Chef" fungiert hat und rein rechtlich via Impressum und Co seinen Namen, seine Adresse zur Verfügung stellte. Davon abgesehen hat er aber auch vieles andere fraglos übernommen. Klar, diese Tätigkeiten ließen sich auch vereinslos auf andere übertragen.

Aber was genau soll im Impressum stehen? Wer übernimmt die Domain? Wenn sich jemand für diesen Job zur Verfügung stellt: gerne.

Ich jedenfalls möchte das nicht machen.

Wie groß der Verwaltungsaufwand eines Vereins wird, hängt von den Mitgliedern selbst ab. Und eben den z. B. in der Satzung formulierten Aufgaben.




Ole Lele

#32
Hoppla, jetzt bitte nicht vergallopieren: Es geht aus meiner Sicht nicht darum, den Club in eine neue Rechtsform zu überführen. Der Club ist kein e.V. und sollte auch meiner Meinung nach keiner werden.

Der Zweck des von mir vorgeschlagenen Trägervereins ist nicht, den Club zu ersetzen, sondern ihm beiseite zu stehen. Er könnte die rechtlichen Rollen von Raimund, Kay und Hans (?) in Club und Forum (Domain- und Forenverantwortung, Webauftritt, Betriebskosten) rechtlich übernehmen. Ob aber ein e.V. diese drei ersetzt oder nicht, ist allein ihre Entscheidung!

Ein e.V. hätte gegenüber der Besetzung dieser drei Posten mit Einzelpersonen den Vorteil, dass
1. der Bestand von Club und Foren dauerhaft gesichert werden kann,
2. die Kosten gemeinsam geschultert würden,
3. dies steuerbegünstigt geschähe, und vor allem,
4. der Verein und nicht seine Mitglieder das Haftungsrisiko übernähme, den der Betrieb eines Forums und die Veranstaltung von Hotspots zwangsläufig mit sich bringen.

Nur der letzte Punkt setzt eine gerichtliche Registrierung des Vereins mit mindestens 7 Mitgliedern voraus, was sich aber schnell 2 bis 3 Monate hinziehen kann.
Ich schlage daher vor, mit nur drei Mitgliedern einen Vorverein zu gründen, der nur mit einer Minimalsatzung ausgestattet ist, die aber schon den endgültigen Vereinszweck festschreibt. Dieser Vorverein hätte die Aufgabe, mit Raimund die Übergabe durchzuführen, mindestens vier weitere Mitglieder zu gewinnen und damit die Eintragung des Vereins zu erwirken, und zur ersten Mitgliederversammlung einzuladen, auf der dann die endgültige Satzung beschlossen und der eigentliche Vorstand gewählt wird.
Für diese Katastrophenintervention stünde ich zur Verfügung.

Nochmals, die Verfasstheit von Club und Forum blieben weitgehend unangetastet (bis auf den Umstand, dass Raimund eigentlich unersetzlich ist).

Viele Grüße
Ole

edit: Punkt 3 gesteht das Finanzamt auch schon dem Vorverein zu.

hilli2

Ich melde mich zum Thema Verein / lockerer Zusammenschluss auch gern noch mal zu Wort und gehe davon aus, dass ich vielleicht einigen (oder vielen?) aus der Seele spreche:

Ich habe KEINE Ahnung, was es bedeuten würde, wenn der Ukulelenclub ein Verein werden würde oder welche anderen Möglichkeiten es noch gäbe!

Mir ist es wichtig, dass sowohl der Club als auch das Forum mit allen dazugehörigen Errungenschaften (regionale Treffen, Workshops, wunderbarer Austausch etc.) möglichst genau so erhalten bleibt, wie es jetzt ist.

Am schönsten wäre es, wenn Raimund das einfach weitermachen könnte, aber das geht ja nicht :(.

So wie ich das verstanden habe, gibt es dann 2 mögliche Lösungen:

1. Entweder es findet sich ein anderer, der den Club und das Forum genauso arbeitsintensiv und mit Herzblut so wie Raimund weiterführt.

Wenn sich da aber keiner findet, was dann? ist dann

2. eine Vereinsgründung die einzige Möglichkeit des Club- und Forumserhalts?

Sollte das so sein (Verein als einzige Möglichkeit), dann bin ich FÜR eine Vereinsgründung, gerne mit kostenloser Mitgliedschaft und Fördermitgliedschaft. Auch ich wäre bereit, diesen mit zu gründen und im Vorstand mitzuwirken. Für die Gründung würde ich auch von Kiel nach Essen (oder wohin auch immer  ;)) kommen.

Besser ein Verein als die Auflösung /langsam-in-der-Versenkung-Verschwinden-des Clubs!

Wenn es Alternativen zu den von mir unter 1. und 2. gemachten Möglichkeiten gibt, dann bitte ich darum, dass die vielleicht erläutert werden. Ich hab von Verwaltung / Buchhaltung / Vereinen / Recht etc. genau NULL Ahnung (im Moment, kann man ja ändern!).

Ich denke, auch Raimund freut sich, wenn wir schnell zu einer guten Lösung kommen!

Kristina
***Music was my first love...***

apfelrockt

Ich sehe das genau wie Kristina. Man sollte vielleicht auch mal genau auseinander dividieren.


Es gibt den Ukulelenclub dessen Vorsitzender (sagt man so) Raimund ist. Darum geht es doch in diesem Faden hier.


Dann gibt es das Ukulelenforum, bei dem Hans und Kay mitmischen. Zumindest weiß ich das Hans wohl aus privaten Mitteln den Club Server betreibt.


Ich bin auch kein Vereinsmeier, herzlich gerne mag jemand daher kommen und rufen ich mache den Job.
Aber solange dies nicht der Fall sollte man sich schon Gedanken machen wie das alles weiter laufen soll.


Natürlich kann man der Gründung eines Vereins ablehnend  gegenüberstehen, aber dann kommt die Frage nach der Alternative?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

H a n s

#35
Zitat von: apfelrockt am 24. Sep 2016, 22:11:10
Ich sehe das genau wie Kristina. Man sollte vielleicht auch mal genau auseinander dividieren.


Es gibt den Ukulelenclub dessen Vorsitzender (sagt man so) Raimund ist. Darum geht es doch in diesem Faden hier.


Dann gibt es das Ukulelenforum, bei dem Hans und Kay mitmischen. Zumindest weiß ich das Hans wohl aus privaten Mitteln den Club Server betreibt.


Ich bin auch kein Vereinsmeier, herzlich gerne mag jemand daher kommen und rufen ich mache den Job.
Aber solange dies nicht der Fall sollte man sich schon Gedanken machen wie das alles weiter laufen soll.


Natürlich kann man der Gründung eines Vereins ablehnend  gegenüberstehen, aber dann kommt die Frage nach der Alternative?
Das war einmal so.....

Seit dem Letzten Crash des kompletten Clubauftritts ist ausnahmslos alles, was der Ukulelenclub online anbietet auf einem 1und1 unlimited Webspace gehostet.
Dazu gehören:

Die Club-Homepage
Das Ukulelenforum
der Ukulelenclub Chat
und
die Bildergalerie

Der Web-Space und die Domains sind rechtlich Eigentum vom Raimund, da er der Vertragsnehmer für das komplette Paket ist.
Auf meinen privaten Servern liegen nur noch einige Backups der Datenbanken.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

hilli2

Zitat von: H a n s am 24. Sep 2016, 22:39:50


Der Web-Space und die Domains sind rechtlich Eigentum vom Raimund, da er der Vertragsnehmer für das komplette Paket ist.

Das ist vielleicht noch mal eine wichtige Info! Wenn Raimund das alles nicht mehr machen kann, fiele also alles weg. DAs geht natürlich nicht und ist auch sicherlich nicht in Raimunds Sinne!


Leider weiß ich nicht, was man können muss, um das alles zu verwalten.....

Kristina
***Music was my first love...***

Juttalele

Kristina, ich denke, es ist so, dass der Vertrag mit dem Webspaceanbieter mit Raimund geschlossen wurde, ebenso der Eintrag der Domains. Das Forum selbst, die Technik und Einrichtung usw. wird von Hans und Kay betreut. D. h. Raimund ist der "Inhaber" und Hans und Kay seine ehrenamtlichen Mitarbeiter ... wenn ich das richtig verstanden habe.

Es ginge also hier zunächst "nur" um eine  Vertragsangelegenheit, nicht um die Forensoftware-Handhabung. Zumindest, solange Hans und Kay bereit sind, sich zu kümmern.


Ukelix

Ich finde die Idee mit dem kleinen Hintergrund-Trägerverein für den großen informellen Club ebenfalls hervorragend und kann mir gut vorstellen, mich daran zu beteiligen.  :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Bebopalula

Um mich recht zu verstehen:
Ich habe nichts Grundsätzliches gegen Vereine, halte aber diese Rechtsform, deren Umsetzung und ,,Leben" sich komplizierter und risikoreicher gestaltet als manche glauben, zum gegenwärtigen Zeitpunkt und insbesondere als Alternative zur gewünschten Übergabe der Domain, nicht für geeignet. Da wird sich zunächst jemand finden müssen, der da einsteigt und diese Kommunikations-Plattform zeitlich und PC- technisch verwalten kann.

In einem weiteren Schritt könnte weiter über die Notwendigkeit eines (Begleit-) Vereins diskutiert werden. Und hier stellt sich gleich die erste Frage, nämlich nach dem Vereinszweck: Was sollte ein ,,ADAC der Ukulele" leisten, welche Aufgaben stellt er sich, was sollte zentral und nicht, wie bisher, in regionaler Verantwortung oder in offener Forums-Diskussion geregelt und bearbeitet werden? Welche Arbeitsfelder, die Ukulelenszene betreffend, sind nicht abgedeckt? Wofür macht es wirklich Sinn, eine Organisationsstruktur aufzubauen, deren Absichten und mögliche Ergebnisse vielleicht auch einfacher erreicht werden können?

Über die rechtliche Seite und die vielen Fallstricke einer bundesweiten Vereinslösung möchte ich hier noch nichts schreiben. Fängt man damit an, werden die Ansichten darüber das Forum noch wochenlang füllen. Dazu sollte eher ein Ein- oder Zweitagestreffen an einem schönen Ort in Deutschland gewählt werden.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Augustine

#40
Lieber Raimund,

zunächst mal alles Gute und viel Kraft für alles, was gerade zu bewältigen ist!

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man mal eine klare Vorstellung von den clubbezogenen Aufgaben hätte. Könntest Du vielleicht eine kleine Arbeitsplatzbeschreibung anfertigen? Also ein paar inhaltliche Angaben, was tatsächlich zu tun ist in den jeweiligen Rubriken (Club, Hosting, Leihsystem, Chat, Homepage, Forum whatever) und eine Angabe zum monatlichen Stundenaufwand.

So kann man viel phantasieren und ist hinterher doch nicht klug.

Dann könnte man entscheiden, ob und wieviel man da einbringen möchte und was man weiter pflegen oder ggf. auf andere Füße stellen muss.

Vielleicht wird das Leihsystem ja rege genutzt und macht glücklich, das kann ich nicht beurteilen. Ich käme nicht darauf, es zu nutzen und finde es deshalb zB auch entbehrlich. Die Mitgliederverwaltung und der Chat sind mE auch nicht tragend für das System, das Forum hingegen schon. Um ein Forum zu betreiben braucht man bestimmt keinen Verein... sondern nur jemanden, der sich darum kümmert.

Es grüßt herzlich
Augustine

Zitat4. der Verein und nicht seine Mitglieder das Haftungsrisiko übernähme, den der Betrieb eines Forums und die Veranstaltung von Hotspots zwangsläufig mit sich bringen.

PS: Warum ist Raimund (insb. bei Treffen) in der Haftung? Versteh ich nich...

hilli2

Zitat von: Augustine am 25. Sep 2016, 11:41:06


Vielleicht wird das Leihsystem ja rege genutzt und macht glücklich, das kann ich nicht beurteilen. Ich käme nicht darauf, es zu nutzen und finde es deshalb zB auch entbehrlich.

Hallo Augustine,

das Leihsystem habe ich selbst mal genutzt, benötige das jetzt nicht mehr, finde aber, dass das eine unentbehrliche Einrichtung ist! Es gibt jedem mit wenig Geld die Gelegenheit, verschiedene INstrumente auszuprobieren.

Für die Aufgabenliste gebe ich Dir recht, diese Anfrage wollte ich heute an Raimund per Mail schreiben (mach ich nachher noch).

Bis dann
Kristina
***Music was my first love...***

Juttalele

Ganz konkret geht es offenbar zunächst darum, auf wen die Domains überschrieben werden und wer entsprechend einen Vertrag mit dem bzw. einem anderen Provider eingeht.

Doch sobald dies geschehen ist, müsste die Forensoftware inkl. der Inhalte übertragen werden. Das hat bisher Hans in Zusammenwirkung mit Kay übernommen -- und dabei viel Zeit investiert. Der Umzug und das Update des Forums ist ja noch nicht so lange her.

Ich würde meinerseits von niemand erwarten oder gar verlangen, dass das wer auch immer auf die eigene Kappe nimmt! Denn damit ist nicht nur zeitintensiver Einsatz verbunden, sondern auch die Verantwortlichkeit gegenüber allen Usern, auch jenen, die sich über dieses und jenes beklagen, solches wollen oder kritisieren usw. usf. ... Wer sich hier einsetzt, tut dies schließlich nie ohne Herz und Verstand, sondern mit seiner gesamten Persönlichkeit.

Eben deshalb fände ich es gut, wenn diese nun notwendig anstehende Veränderung dazu beiträgt, dass nicht mehr fraglos Einzelne für etwas verantwortlich sind bzw. unausgesprochen gemacht werden, sondern dass die Aufgaben offiziell verteilt werden. Und wenn etwas arbeitsintensiv ist wie die Pflege des Forums, sollte es dafür auch eine ordentliche finanzielle Bezahlung geben. Und zwar eine, die nicht von einzelnen spontanen Spenden abhängig ist, sondern durch regelmäßige Einnahmen wie eben durch Mitgliedsbeiträge, die jährlich geleistet werden.

Klar, nun kann wieder jemand sagen, dafür braucht man keinen Verein ... aber bitte, wir brauchen Leute, die das verwalten und organisieren! Und das IST nun einmal gerade am Anfang mit einiger Arbeit verbunden. Ob mit oder ohne Verein! Die Vorteile des Vereins hat Ole Lele bereits genannt.

Von einem Bundesverband war bei alledem gar nicht die Rede, sondern von einem Trägerverein. Nach wie vor bleiben alle Menschen und Gruppen, die sich mit dem Ukulelenclub auf welche Weise auch immer verbunden fühlen, frei. Es steht ebenso jedem frei, dem Verein als Mitglied beizutreten oder nicht. All dies ändert doch nichts an dem aktuell im Land und darüber hinaus herrschenden Aktivitäten!

RZaby

Zitat von: allesUkeoderwas am 24. Sep 2016, 19:30:36
Zitat von: Bebopalula am 24. Sep 2016, 18:38:44
Aus meiner Sicht gibt es keinen wirklichen Grund, jetzt diese schöne Basis der Selbstorganisation zu verlassen.

Bravo!

ZitatDa wir KEIN Verein sind, haben wir auch keinerlei Einnahmen und finanzielle Interessen. Unser gesamter Web-Auftritt und alle sonstigen Aktionen (Geschenkukulele, Leihukulelen, Ausschmückung von Clubtreffen etc.) werden privat finanziert. Deshalb sind wir sehr froh, doch einige Sponsoren für unser Projekt zu haben.

Aber auch die Domain und sontige Aktionen müssen von einem Strippenzieher "verwaltet" werden.
Ich denk mal, das meint Raimund.
Für die bisher geleisteten Dienste und die Nachfolgeplanung möchte ich meinen größten Respekt bekunden!

Ansonsten bin ich seit gestern wider meinem Naturell ziemlich sprachlos. 2 mal Scheiß Krebs!
Nicht so einfach, die richtigen Worte zu finden, daher laß ich's!

ja, ich empfinde genauso ... LG RZaby

Juttalele

Dieser Thread ist betitelt mit "Wer führt den Club weiter?"

In dem zitierten Beitrag von allesUkeoderwas, der wiederum andere zitiert, kann ich auf diese Frage keine Antwort finden, noch nicht mal einen Ansatz.