Das perfekte "Gesucht/Gefunden": offen, geschlossen, geteilt?

Begonnen von Ukelix, 07. Nov 2016, 20:32:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (61 Antworten, 16.292 Aufrufe)

Bluesopa

Es sollte nicht automatisch davon ausgegangen werden, dass man grundsätzlich von negativen Diskussionsbeiträgen ausgeht oder man gar etwas "fürchtet" ... ich hatte hier in meiner ganzen Zeit hier trotz "fehlender" Diskussionsmöglichkeit noch nicht einen unfriedenen Käufer, ganz im Gegenteil ...
Ich empfinde das einfach als unerwünschte Einmischung Außenstehender, egal ob positiv oder negativ.
Übrigens habe ich anderswo auch schon positive Beiträge als unangenehm empfunden, da wurden durchaus auch Angebote befreundeter User "gepusht" auf Kosten der anderen ... und durch die ständigen "Diskussionsbeiträge" (meist einfach nur Smalltak) einiger weniger wurden die Angebote teilweise sehr unübersichtlichg.

ukemouse

Zitat von: Ludwig. am 08. Nov 2016, 13:07:18
Mir fehlt der Antwort-Button , vor allem, wenn man eine konkrete Frage zum angebotenen Instrument hat. Informationen wie der beim Kauf gezahlte Preis oder, ob man der erste Besitzer ist, bleiben nicht selten unbeantwortet. Außerdem: Damit das Ganze, z. B. übertriebenes Pushen, nicht aus Überhand nimmt, dafür gibt es ja Moderatoren. :)
Dann schreibt man den Anbieter an, da ja eh nur er (oder sie) dir diese Fragen beantworten kann ;) Außerdem steht es jedem frei in der Rubrik "Ukulelen" über das angebotene Instrument einen Thread aufzumachen, wenn er darüber diskutieren möchte (so wie Sylke es in dem anderen Thread vorgeschlagen hatte)

apfelrockt

Zitat von: UkuWulf am 08. Nov 2016, 13:24:23

Bei aller Diskussionsfreude finde ich es sollte die Entscheidung des Anbieters sein, ob er Kommentare wünscht oder fürchtet.


sehe ich GENAU SO. In einigen Foren die ich so kenne ist es für den Ersteller eines Beitrags möglich diesen auch wieder zu schliessen. So wäre allen Recht getan. Wer keine Antwort will schliesst ihn sofort, ansonsten lässt er ihn offen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Lydia

Ich habe auch 3 geclickt.

Nicht, weil ich gerne Schrott verkaufe und "fürchte, verraten zu werden". Aber als Verkäufer habe ich mich schon manchmal geärgert, wenn ich eine SMS bekam mit "es wurde eine Antwort in dem von dir begonnenen Thread geschrieben" (...oder so ähnlich...), bin schon voller Vorfreude auf einen möglichen Interessenten/tin, und dann lese ich nur "oh, eine schöne Ukulele" oder "die hatte ich auch schonmal"... das war ich jedesmal sehr enttäuscht und habe mich geärgert über solch sinnfreies Geschwafel... Wen interessiert das?
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Ukelix

Zitat von: Lydia am 08. Nov 2016, 15:13:23
[...] als Verkäufer habe ich mich schon manchmal geärgert, wenn ich eine SMS bekam mit "es wurde eine Antwort in dem von dir begonnenen Thread geschrieben" (...oder so ähnlich...), bin schon voller Vorfreude auf einen möglichen Interessenten/tin, und dann lese ich nur "oh, eine schöne Ukulele" oder "die hatte ich auch schonmal"... das war ich jedesmal sehr enttäuscht und habe mich geärgert über solch sinnfreies Geschwafel... Wen interessiert das?

Das ist halt das Grundwesen eines Forums, dass da auch geplappert wird. Wenn du zB als Neuling einen Thread mit dem Thema "Wie knote ich die Saiten richtig fest?" (okay, albernes Beispiel :D) eröffnest, wirst du vermutlich auch ne Menge SMS bekommen, ohne dass deshalb automatisch was sinnvolles in deinem Thread steht, sondern vermutlich eher sowas wie "doofe Frage, nutz die Forensuche!" und "das habe ich mich auch schon gefragt" ;) Die SMS-Benachrichtigungen kann man übrigens auch abstellen.

Man könnte sich auch einfach freuen, dass das eigene Anliegen überhaupt irgendwelches Interesse bei den Mit-Forumiten weckt. Und wenn jemand was geantwortet hat, kann man sich ausserdem noch freuen, dass das eigene Verkaufsangebot dadurch wieder in "letzte Postings" auftaucht und dadurch von mehr Leuten gesehen wird.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Juttalele

#20
Man kann und sollte sicher niemand vorschreiben, worüber er sich freut bzw. ärgert ;)

Klar scheint mir allerdings, dass sich hier ganz deutlich mind. zwei Parteien äußern, die nicht unter einen Hut zu bekommen sind, so dass eine Partei verlieren würde. Zumindest unter den aktuellen for(u)mellen Bedingungen.

Ich kann grundsätzlich nichts Schlimmes daran finden, wenn geplappert wird, ohne, dass dies konkret zum Verkauf der Ukulele beiträgt. Das ist doch bei den gewerblichen Anbietern nicht anders! Wenn ich das nicht wollte, dürfte ich hier meine Produkte nicht in den Raum stellen. Da ich selbst Freude an meinen kleinen Werken habe, die ich z. B. als Liederbücher anbiete, empfinde ich "Geplappere" rund um die Noten, Lieder und was sonst noch dabei entstehen mag, als freundschaftliche Anteilnahme.  Ich bin nicht so geschäftig, dass ich keine Zeit (und Lust) hätte, darauf (nicht) einzugehen, im Gegenteil.
Wenn ich einkaufen gehe, rede ich auch gerne mal mit der Bäckerin oder Kassiererin über das Wetter.

Das mit dem Plappern wird aber auch in diversen anderen Threads immer mal kritisiert mit dem Hinweis, dass wertvolle Informationen für Außenstehende dann nicht mehr zu finden seien oder untergingen. Dann frage ich mich: Für wen "machen" wir hier "Forum"? Für Außenstehende oder für uns selbst? Wenn Außenstehende zusätzlich einen Nutzen daran finden, dass sich hier unterhalten wird: wunderbar! Aber in erster Linie für Außenstehende zu schreiben, "reden", ordnen, organisieren ... ? Geht es darum, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen? Geht es um die potenziell anderen? Geht es um Missionen? Mir jedenfalls nicht.

Es gibt vieles, was sich in Uneinigkeit zeigt. Ich glaube nicht, dass wir da wirklich einig werden. Deshalb sage ich mir in solchen Fällen (wenn Einigkeit nicht zu erwarten ist): Ich mach halt für mich das Beste draus, und wenn ich hier nicht finde, was ich mag, dann suche ich es mir woanders.

Zum Plappern eignet sich z. B. Facebook ganz schön (wobei ich nicht mehr in der Gruppe bin, aber die Ukulelisten persönlich direkt miteinander verbunden sind).

Wenn ich keine Lust zu plappern habe, schreib ich nix bzw. lass den PC aus ... mein Handy benutze ich für solche Angelegenheiten gar nicht, es würde mich verrückt machen, ständig smse zu bekommen. Aber das liegt ja an mir selbst, wie ich mit der Technik umgehe, den Knöpfen und Mausrädchen.

So oder so: Ich wünsche allen einen schönen Winteranfang im November :)

Jutta

hilli2

Zitat von: djuke am 08. Nov 2016, 10:15:23
Hallo, ich habe für Punkt 3 gestimmt.
Aber nur 29!!!!!! Stimmen bei 4000 Mitgliedern (0,7%)
Und dafür hat sich Ukelix die Mühe gemacht, Schade.
Liebe Grüße

Das ist wie bei Wahlen! Wer nicht hingeht muss dann mit dem Ergebnis leben, aber jeder hat die Chance, sich zu beteiligen!

Ich hab für Option "3" gestimmt!
***Music was my first love...***

Juttalele

Zitat von: hilli2 am 08. Nov 2016, 17:30:00
Zitat von: djuke am 08. Nov 2016, 10:15:23
Hallo, ich habe für Punkt 3 gestimmt.
Aber nur 29!!!!!! Stimmen bei 4000 Mitgliedern (0,7%)
Und dafür hat sich Ukelix die Mühe gemacht, Schade.
Liebe Grüße

Das ist wie bei Wahlen! Wer nicht hingeht muss dann mit dem Ergebnis leben, aber jeder hat die Chance, sich zu beteiligen!

Zitat UkeDude: "Eines noch so, das Forum ist keine Demokratie."

Es handelt sich wohl eher um ein Meinungsbild der aktuellen Lage ... (an die 4000 Mitglieder denke ich eigentlich nie, wenn ich hier im Forum unterwegs bin, ich glaube, dass die meisten "Kartei-Leichen" sind).




Frigate

#23
Ich habe auch für 1 gestimmt.

Ich fand das frühere Forum  besser. (Nur meine Meinung).

Jetzt liegt ein Verkaufsangebot rum wie ein toter Hund.

Mich als Verkäufer interessieren die Meinungen der anderen User schon.

Welch köstliche Konservation hatte sich da manchmal entwickelt.

Aber wie gesagt , nur meine Meinung

Gruß
Franz


Fischkopp

Zitat von: Frigate am 08. Nov 2016, 17:44:08
Ich habe auch für 3 gestimmt.

Ich fand das frühere Forum  besser. (Nur meine Meinung).

Jetzt liegt ein Verkaufsangebot rum wie ein toter Hund.

Mich als Verkäufer interessieren die Meinungen der anderen User schon.

Welch köstliche Konservation hatte sich da manchmal entwickelt.

Aber wie gesagt , nur meine Meinung

Gruß
Franz

Dann hättest Du für 1 stimmen müssen.  :o
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Bluesopa

#25
Zitat von: Juttalele am 08. Nov 2016, 16:12:20
Für wen "machen" wir hier "Forum"? Für Außenstehende oder für uns selbst? Wenn Außenstehende zusätzlich einen Nutzen daran finden, dass sich hier unterhalten wird: wunderbar ...
Eigentlich eine Ohrfeige für alle die nicht zum recht überschaubaren "Inneren Kreis" gehören ...
Im Grunde auch die Erklärung, warum so viele sich nicht oder kaum noch aktiv beteiligen, selbst bei so einer Umfrage ... was dann an anderer Stelle wieder beklagt wird ...
Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

hoaloha

Ich habe für 1 gestimmt,
weil ich als potentieller Käufer einer Ukulele, besonders als Anfänger, auch die Meinung Anderer dazu hören möchte. Nicht nur die des Verkäufers.
Verkäufer, die einen faires Angebot darbieten, wovon ich ausgehe, sollten eigentlich nichts zu befürchten haben.
Wenn ich einen qualitativen Fehlkauf, schnellst möglich wieder los werden will, sollte ich das eigentlich auf einer anderen Plattform tun.
Auf alle Fälle, nicht hier im Ukulelenforum, in dem Anfänger sich darauf verlassen, ein tolles gebrauchtes Instrument zu bekommen.
Um zu diskutieren, könnte man zwar auch einen neuen Faden eröffnen: ,,Ukulele xyz aus gesucht/gefunden, was haltet ihr davon", wäre für den Verkäufer und den Käufer das gleiche, aber eigentlich umständlicher.

Btw, eigentlich lebt ein Forum von geplappere und ein bisserl OT ;)

Informationen hole ich mir im normalfall wo anders oder ich frage im Forum gezielt danach.

Just my 5 cent .

Juttalele

#27
Zitat von: Bluesopa am 08. Nov 2016, 18:08:34
Zitat von: Juttalele am 08. Nov 2016, 16:12:20
Für wen "machen" wir hier "Forum"? Für Außenstehende oder für uns selbst? Wenn Außenstehende zusätzlich einen Nutzen daran finden, dass sich hier unterhalten wird: wunderbar ...
Eigentlich eine Ohrfeige für alle die nicht zum recht überschaubaren "Inneren Kreis" gehören ...
Im Grunde auch die Erklärung, warum so viele sich nicht oder kaum noch aktiv beteiligen, selbst bei so einer Umfrage ... was dann an anderer Stelle wieder beklagt wird ...
Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

Wie bitte? Außenstehende sind für mich Leute, die nicht im Forum aktiv sind, nicht mehr, nicht weniger. D. h. Leute, die via Google irgendwelche Infos suchen, aber keine Lust haben, sich im Forum selbst zu beteiligen. An was für innere Kreise du nun denkst, ist deine Angelegenheit. Mehr werde ich hier nicht erklären oder gar rechtfertigen, wenn dir danach ist,  in meine Zeilen deinen subjektiven Ich-weiß-nicht-Was zu interpretieren, um mich anhand deiner Sicht dann auch noch für schuldig zu erklären. Ich antworte jetzt nicht weiter auf deine Bemerkungen, sondern gehe dir lieber aus dem Weg.

Ergänzung: Ich habe mich nirgendwo beklagt, dass hier zu wenig Menschen im Forum aktiv sind. Ich laufe auch sonst keinen Massen hinterher, aber auch keinen Einzelnen. Was sich findet, findet sich, warum so viel Stress machen? Und Menschen sind für mich eigenverantwortliche Wesen, die jeweils die Freiheit haben, wo auch immer aufzutreten, mitzuwirken oder es zu lassen.

apfelrockt

Zitat von: Bluesopa am 08. Nov 2016, 18:08:34
Zitat von: Juttalele am 08. Nov 2016, 16:12:20
Für wen "machen" wir hier "Forum"? Für Außenstehende oder für uns selbst? Wenn Außenstehende zusätzlich einen Nutzen daran finden, dass sich hier unterhalten wird: wunderbar ...
Eigentlich eine Ohrfeige für alle die nicht zum recht überschaubaren "Inneren Kreis" gehören ...
Im Grunde auch die Erklärung, warum so viele sich nicht oder kaum noch aktiv beteiligen, selbst bei so einer Umfrage ... was dann an anderer Stelle wieder beklagt wird ...
Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.


Wie meinst du denn das? Ohrfeige?  Was für ein "Innerer Kreis"? Weist du da mehr?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ukelix

#29
@Juttalele @Bluesopa

Ich habe das so verstanden, dass Aussenstehende alle die sind, die nicht im Forum/Club angemeldet sind und auf der Suche nach zB irgendwelchen Infos über die Ukulele auf "uns" (alle die schon Mitglied sind und sich im Forum miteinander austauschen) treffen.

Ich weiss noch, als ich das Forum zuerst entdeckt habe: da dachte ich, wie vermutlich viele andere auch, natürlich am Anfang (satirisch überspitzt) "boah, alles Experten hier, bestimmt voll der verschworene Elitezirkel.. wie gut muss man wohl sein, um hier mitmachen zu können.."
Wie wohl die allermeisten anderen Angemeldeten habe ich aber sehr schnell gemerkt, dass es eben nicht so ist: es gibt hier ausser vielen nützlichen und hilfreichen Informationen auch viele nette und kurzweilige Unterhaltungen, es ist zugangsoffen, und Neulinge werden freundlich aufgenommen.
Und eben durch diese netten Unterhaltungen innerhalb des Forums lebt der Club, da kann ich keinen Schlag ins Gesicht der "Aussenstehenden" sehen. Wie eine Kneipe, wo man durch die Fenster reinguckt und sehen kann, dass nettes Publikum da ist, gute Luft und Musik sowie ausreichend Platz; da geht man gern rein. :)
Wenn "Wir Forumsmitglieder" aber nicht primär wegen des Austausches untereinander hier wären, sondern um Content für Aussenstehende zu produzieren, dann wäre es hier ziemlich langweilig und verbohrt, und wir sollten darüber nachdenken, statt eines Forums ein Ukulelenwiki zu betreiben.

[edit: "ohne" durch "durch" ersetzt, 1 Tippfehler korrigiert]

mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube