Das perfekte "Gesucht/Gefunden": offen, geschlossen, geteilt?

Begonnen von Ukelix, 07. Nov 2016, 20:32:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (61 Antworten, 16.298 Aufrufe)

Juttalele

Zitat von: Ukelix am 08. Nov 2016, 18:50:35
@Juttalele @Bluesopa

Ich habe das so verstanden, dass Aussenstehende alle die sind, die nicht im Forum/Club angemeldet sind und auf der Suche nach zB irgendwelchen Infos über die Ukulele auf "uns" (alle die schon Mitglied sind und sich im Forum miteinander austauschen) treffen.

Ich weiss noch, als ich das Forum zuerst entdeckt habe: da dachte ich, wie vermutlich viele andere auch, natürlich am Anfang (satirisch überspitzt) "boah, alles Experten hier, bestimmt voll der verschworene Elitezirkel.. wie gut muss man wohl sein, um hier mitmachen zu können.."
Wie wohl die allermeisten anderen Angemeldeten habe ich aber sehr schnell gemerkt, dass es eben nicht so ist: es gibt hier ausser vielen nützlichen und hilfreichen Informationen auch viele nette und kurzweilige Unterhaltungen, es ist zugangsoffen, und Neulinge werden freundlich aufgenommen.
Und eben ohne diese netten Unterhaltungen innerhalb des Forums lebt der Club, da kann ich keinen Schlag ins Gesicht der "Ausenstehenden" sehen. Wie eine Kneipe, wo man durch die Fenster reinguckt und sehen kann, dass nettes Publikum da ist, gute Luft und Musik sowie ausreichend Platz; da geht man gern rein. :)
Wenn "Wir Forumsmitglieder" aber nicht primär wegen des Austausches untereinander hier wären, sondern um Content für Aussenstehende zu produzieren, dann wäre es hier ziemlich langweilig und verbohrt, und wir sollten darüber nachdenken, statt eines Forums ein Ukulelenwiki zu betreiben.

GENAU SO habe ich es gemeint und das Gleichnis mit der Kneipe habe ich fast noch nachschieben wollen, aber dann dachte ich, ich sollte nicht so viel labern ;)

Für Bluesopa habe ich noch die bekannte Geschichte mit dem Hammer, findet sich hier (weiter nach unten scrollen): https://de.wikipedia.org/wiki/Anleitung_zum_Ungl%C3%BCcklichsein

Und für alle anderen, die an innere verschworene Gemeinschaften glauben, um sich ausgeschlossen zu fühlen und lieber mit Steinen zu werfen, als einfach mal reinzuschauen und zumindest ein Bier zu bestellen ... ;)

Ukelix

Was mir im "Gesucht/Gefunden" übrigens auch nicht gefällt: nach dem ersten Monat (mit Sticky) werden Gesuche offensichtlich kommentarlos wieder gelöscht. Ich habe dort kürzlich nach einer ziemlich unaussprechlichen Uke gesucht, deren Namen ich mir ausser in meinem Suchthread nirgends notiert hatte. Nach nem Monat war der Sticky wieder weg und meine Suche noch unbefriedigt. Wollte also auf Seite zwei meinen Thread nehmen und den Text rauskopieren, und siehe da: verschwunden, als ob es ihn nie gegeben hat. In meiner "Beiträge anzeigen"-Profilansicht taucht er auch nicht mehr auf. Den Namen der gesuchten Ukulele konnte ich letztlich wieder auftreiben, aber ich finde das eine seltsame Art zu moderieren, und davon steht auch nichts im unübersichtlichen Regelwerk.  ::)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

HEiDi

Zitat von: djuke am 08. Nov 2016, 10:15:23
Aber nur 29!!!!!! Stimmen bei 4000 Mitgliedern (0,7%)

Nach gut 12 Stunden und über Nacht ... finde ich das nicht sooooo wenig.  8)
Es sitzt offenbar nicht jedes Mitglied Tag und Nacht vorm Computer und die Umfrage soll immerhin knapp zwei Wochen lang laufen.
... und das Thema mit den "Karteileichen" hatten wir ja auch schon.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ukemouse

Zitat von: Ukelix am 08. Nov 2016, 21:42:06
......, und davon steht auch nichts im unübersichtlichen Regelwerk.  ::)
Steht es wohl

Ukelix

Zitat von: ukemouse am 09. Nov 2016, 04:30:55
Zitat von: Ukelix am 08. Nov 2016, 21:42:06
......, und davon steht auch nichts im unübersichtlichen Regelwerk.  ::)
Steht es wohl

Steht es nicht, ganz im Gegenteil. Anscheinend steigst Du selbst nicht mehr durch deine eigenen Regeln durch.   :-[

Im vierfarbig geschriebenen Anleitungsthread steht unter Punkt 3 im Eröffnungsposting: "Artikel gefunden? - Den Thread-Titel entsprechend editieren. Erledigte Threads werden dann gelöscht."
Und im zweiten Update der Regeln steht sogar ausdrücklich "Da ich aber auch schon mehrfach angemailt wurde und gefragt wurde ob ich bestimmte Thread gelöscht hätte, nehme ich an daß auch am bestehen bleiben der Thread noch weiterhin Interesse besteht."

Und trotzdem löschst Du eigenmächtig nach vier Wochen alle Gesuche, ob sie durch den Threaderöffner als erledigt gekennzeichnet wurden oder nicht. Das ist eine ungesunde Bevormundung und es schadet dem Forum. Auch ein Gesuch ohne Sticky kann noch aktuell sein.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Bebopalula

Also mir geht die Sticky-Manie und die ständige Rechthaberei mächtig auf die Nerven und ich habe gar keine Lust mehr, hier noch weiter reinzugucken... >:( >:(
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Ukelix

Zitat von: Bebopalula am 09. Nov 2016, 09:02:46
Also mir geht die Sticky-Manie und die ständige Rechthaberei mächtig auf die Nerven und ich habe gar keine Lust mehr, hier noch weiter reinzugucken... >:( >:(

Mir geht das unübersichtliche, ausgefranste und aufgeplusterte Regelwerk im Gesucht/Gefunden mächtig auf die Nerven. Und neben der Stickymanie stört mich noch die Löschmanie. :( :(

Es könnte so einfach sein, viel übersichtlicher und einladender.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Dieter

#37
Zitat von: Bebopalula am 09. Nov 2016, 09:02:46
Also mir geht die Sticky-Manie und die ständige Rechthaberei mächtig auf die Nerven und ich habe gar keine Lust mehr, hier noch weiter reinzugucken... >:( >:(

Mir auch! Nicht böse sein, aber manchmal hat das alles etwas Korinthenkackerisches an sich, das könnte man etwas zurückfahren.
Gruss Dieter

Ukelix

#38
Meckern ist einfach, Bessermachen ist angesagt! Deshalb hier zur Abwechslung mal was ganz ohne Stickys und Rosinen: ich habe mir beim Frühstück ein paar Gedanken gemacht, wie man das "Gesucht/Gefunden" offener, freundlicher und einladender gestalten könnte, mit ausreichend Luft zum Atmen für alle und dennoch mit klaren und nachvollziehbaren Regeln, damit das ganze nicht ins Chaos abgleitet und sich möglichst alle wohlfühlen. Here we go:

Regeln für das Gesucht/Gefunden-Forum

1. In diesem Forum geht es um Ukulelen und verwandte Musikinstrumente sowie um "Ukulelenzubehör" im weiteren Sinne. (Gut: Ukulelen, Ukulelentaschen, Ukulelengurte, Tuner, Recordingzubehör, halt alles was mit dem Ukulelenhobby zu tun hat. okay: das zu klein gewordene Hawaiihemd, Charangos, Kleinpercussion, sonstige "befreundete" Instrumente. nicht gut: Keyboardständer, Gartenstühle, Motorroller.)

2. Dieses Forum ist nur für Privatverkäufe gedacht, Händler nutzen bitte das benachbarte "Ankündigungen und Werbung"

3.1 Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel für deinen Thread. (schlecht: "Brüko #6" gut: "Verkaufe Brüko #6" bzw "Suche Brüko #6")

3.2 Dein Posting sollte eine möglichst vollständige Beschreibung des Verkaufsgegenstands enthalten. Du mußt keinen Roman über deine Ukulele schreiben, aber es wäre schön, wenn Spielspuren, Kratzer, Wolfstöne etc. erwähnt werden.

3.3 Deine Preisvorstellung (und ggf. die Versandkosten) gehören auf jeden Fall ins erste Posting. Ob Festpreis (FP) oder Verhandlungsbasis (VB) spielt keine Rolle. Grundregel: möglichst viele Käuferfragen bereits bei der Threaderöffnung beantworten.

4.1 Fotos helfen dir beim Verkaufen. Du kannst sie bei einem der zahlreichen kostenlosen Bilderhostingdienste wie abload.de oder tinypic.com hochladen und dann in dein Posting einbinden. (Für gesteigertes Vertrauen bei den Interessenten kannst Du auf einem der Bilder einen Zettel neben die Ukulele legen, auf dem das aktuelle Datum und dein Forennick zu lesen sind.)

5. Sorge dafür, dass dich mögliche Interessenten auch kontaktieren können, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Schalte in deinen Profiloptionen die Emailfunktion frei. dann bekommst du die Anfrage direkt in dein Emailpostfach.
b) Alternativ kannst du auch die Messengerfunktion im Forum benutzen. Das ist weniger sicher als Email, aber man kann dort z.B. eine Detailfrage klären, den Preis verhandeln oder Emailadressen austauschen. Sensible Informationen wie Bankdaten gehören hier nicht hin.
c) Wenn Du gern viel Spam und nächtliche Anrufe bekommst, kannst Du auch deine Emailadresse und/oder deine Telefonnummer in den Thread schreiben. Davon raten wir ab.

6. Themenbezogene Antwortpostings sind gestattet. Preisverhandlungen bitte möglichst nicht im Thread. Off-Topic wird gelöscht. Falls Du gar keine Postings in deinem Thread haben möchtest, bitte einfach einen Moderator, deinen Thread zu sperren.

7. Doppelpostings sind unerwünscht, insbesondere mehrfaches "Pushen" des eigenen Beitrags. Ein "Push" ist höchstens ein Mal pro Woche gestattet.

8. Bei fortgesetztem Off-Topic oder übermäßigem "Pushen" wird der Thread gesperrt.

9. Last not least: Wenn dein Anliegen erledigt ist, schreib das bitte in den Titel des Threads. Dieser wird dann gesperrt und wandert in der Folge nach hinten.

Und nun viel Spaß beim Stöbern, Kaufen und Verkaufen!

[edit: Hinweis auf Artikelbeschreibung / Preisvorstellung ergänzt, Details korrigiert/angehübscht. Die Nummern sind erstmal nur, damit man sich besser darüber unterhalten kann.:) ]

mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

uhol

Mir gefällt die Möglichkeit, es beiden Seiten recht machen zu können. Sehr gut.

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

lelopa

Zitat von: uhol am 09. Nov 2016, 12:53:35
Mir gefällt die Möglichkeit, es beiden Seiten recht machen zu können. Sehr gut.

Gruß
Uwe



mir auch! scheint fair & demokratisch.

Fischkopp

Ist doch ein guter Vorschlag um die Wogen zu glätten,

doch das wichtigste hast Du (mit Absicht?) weggelassen: die Preisvorstellung des Anbieters.

Das ist finde ich die Grundaussage einer Verkaufsanzeige: "Was wird verkauft und was soll das kosten?"
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Ukelix

Zitat von: Fischkopp am 09. Nov 2016, 17:54:37
Ist doch ein guter Vorschlag um die Wogen zu glätten,

doch das wichtigste hast Du (mit Absicht?) weggelassen: die Preisvorstellung des Anbieters. Das ist finde ich die Grundaussage einer Verkaufsanzeige: "Was wird verkauft und was soll das kosten?"

Das war keine Absicht, habs ergänzt. Sinnvolle und wichtige Regel für die, die nicht von selbst drauf kommen. :) Und zur Artikelbeschreibung hab ich auch noch nen Satz mit reingenommen.

Was ich mir da heute morgen beim Frühstück ausgedacht habe, sollen ja auch nicht die endgültigen neuen Regeln sein. Sondern erstmal "nur" eine Arbeitsgrundlage, um die Diskussion etwas konstruktiver zu gestalten. :) Bringt ja nix, wenn man sich zehn Seiten lang nur gegenseitig die Ansichten um die Ohren haut, und am Ende hat man nix außer Streit.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

apfelrockt

#43
Mal grundsätzlich: Wenn ich hier im Forum etwas verkaufen möchte oder zu kaufen beabsichtige, dann tue ich dies unter "Freunden". Als VK möchte ich vielleicht dass das gute Stück in gute Hände kommt, als Käufer denke ich vielleicht dass die Angebote hier eher fair sind usw usw. Ich finde da ist das eine oder andere Schwätzchen doch zulässig. Wenn ich das alles nicht will dann gehe ich doch zu ebay mit all dem drumherum wie Käuferschutz und Bewertungssystem.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

target

I've been living the blues, every night without you!
i.M. John Lennon, George Harrison, David Bowie....