Ukulele und Gesang

Begonnen von powerblue, 23. Jul 2021, 19:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.663 Aufrufe)

powerblue

Hi alle,

ich bin noch relativ neu in der Ukulelenwelt. Für einige Songs bekommte ich Begleitmusik für Gesang (also nur Akkorde mit verschiedenen Strumpattern) ganz gut hin.

Wenn ich aber versuche dazu zu singen (nicht, dass ich gut singen könnte), bekomme ich es einfach nicht mehr hin. Ich kann das Tempo nicht mehr konstant halten, ich haue den Text an den falschen Stellen raus, vermurks Akkord-Wechsel. Hört sich vielleicht blöd an, besser beschreiben kann ich es nicht.

Das einzige wo Gesang und gleichzeitiges Spielen so halbwegs aber nicht wirklich gut passt, sind die zwei Zeilen zu "Happy Birthday". Aber selbst da läuft es nicht richtig "rund".

Habt ihr Vorschläge wie ich das verbessern kann oder eine Methode, wie ich das gut trainieren kann?

Danke und Grüße

Michael

hilli2

Hallo!

Ja, ich hab ein paar Vorschläge!

1. Beim Singen zunächst ganz konsequent nur Abschläge spielen - keine Strummingpatterns! Dann kannst Du Dich besser auf den Akkordwechsel zum richtigen Zeitpunkt konzentrieren. Und kannst schon mal was spielen und singen gleichzeitig.

2. Strummingpatterns mit einem bestimmten Akkordablauf immer wieder spielen - bis du nicht mehr drüber nachdenken musst. OHNE GESANG! (Am Anfang z.B. nur jeweils 2 Takte C und F im Wechsel, oder C / am / F / G usw.). Wenn Du das ganz gut kannst, versuch mal, dabei zu reden, ohne den Faden zu verlieren! :)

3. Zu Beginn EINFACHE Songs und Lieder singen und spielen! Ich finde Kinderlieder, die man gut kennt, immer ganz gut für den Anfang. Dann muss man sich nciht auch noch auf einen (komplizierteren) englischen Text  oder eine komplexe Melodie konzentrieren (auch, wenn Du gut englisch sprichst - "Hänschen Klein" etc. ist textlich und melodisch garantiert einfacher!)

4. Erst später komplexere Anschläge verwenden! Erst mal was einfaches richtig spielen!!

Wichtig:
Deine Rhythmushand (meist die rechte) muss praktisch automatisch durchlaufen, ohne, dass Du nachdenken musst! Lieber einen einfacheren Anschlag wählen und den richtig spielen!

Viele glauben, dass die Griffe (der linken Hand) schwieriger sind - es ist aber i.d.R. die rechte Hand, die viel mehr Übung braucht!

Das Rezept lautet wie immer: Üben - üben - üben! Bis sich die rechte Hand automatisiert!
***Music was my first love...***

Bebopalula

Die Vorschläge von hilli2 sind gut und du solltest versuchen, sie zu befolgen. :)

Wichtig scheint mir, dass man nicht verzweifelt und viel übt, denn was Musiker/innen und Sänger/innen zum Teil über Jahre studiert und gelernt haben, kann man autodidaktisch nicht in kurzer Zeit lernen. Auch im Selbststudium sollte man immer Hilfen in Anspruch nehmen, sei es, dass man einige Stunden bei einem Lehrer nimmt oder dass man z.B. viele Beginner-Tutorials in Netz studiert. Hilfreich sind immer auch Treffen mit anderen Ukies für Tipps, Anregungen oder fürs Abgucken.
Viel Freude weiterhin! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Schnabeltier

Hallöchen,
ich schließe mich da den bisherigern Tipps auf jeden Fall an.

Insbesondere das mit der rechten Hand kann ich nur bestätigen. Es ist bei jedem Instrument wahnsinnig schwierig, wenn der Rhythmus des Gesangs nicht mit dem des Instruments übereinstimmt. Geht mir auch sehr oft so, dass ich dann plötzlich im Rhythmus meiner Stimme spiele oder umgekehrt. Das heißt den "Autopiloten" trainieren ist da sehr hilfreicht, ansonsten immer möglichst langsam beginnen. Mag einem zwar albern vorkommen, aber so tastet man sich ganz gut ran und der Kopf lernt, beide Aktivitäten (singen und spielen) simultan laufen zu lassen.


Knasterbax

Hi Michael,

Ich kann mich den Vorredner/innen nur anschließen: Die Schlaghand sollte wie im Schlaf laufen, ohne dass du darüber noch nachdenken musst.

Kleine Ergänzung: wenn manche Akkordwechsel noch nicht flüssig gehen, dann stockt der Fluss an dieser Stelle, du kommst aus dem Rhythmus, und der Gesang hängt natürlich an dieser Stelle dann auch. Also: das Singen erstmal lassen und ein einfaches Stück mit simplen Abschlägen spielen, bis alle Akkordwechsel ohne Verzögerung sitzen. Erst dann kann der Gesang dazu kommen.

Und wie Bebop sagt: Lass dir von anderen was zeigen - such dir eine/n Lehrer/in, einen live-Stammtisch in deiner Nähe oder steig in einen Zoom-Stammtisch.

Hier die Lehrer: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=5307
In den Forumsrubriken "Regelmäßige Veranstaltungen" findest Du die Stammtische.

Viel Erfolg!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Buhnenhuper

Moin,

ich würde das auch gerne mal probieren, einfache Schlagmuster auf einfache Akkorde sollte kein Problem sein.

Aber was mich echt nervt ist das ich beim Gesang nix finde mit klaren Handlungsanweisung ergo Noten für die Rhytmische Aufteilung des Gesangs - die Melodie könnte ich raushören, aber wenn der Text nur ungefähr pi mal Daumen
über den Chords steht, ist mir das zu mühselig.

Habt ihr vielleicht etwas entsprechendes zum üben?

Knasterbax

Was du da suchst, scheint mir eine exakte Notation der Melodie mit den Akkorden an der richtigen Stelle zu sein. Sowas ist mir zuletzt bei Jeremy Messersmiths Ukulelen-Platte begegnet. Die Songs findest du auf in seinem YouTube-Kanal, das PDF-Songbook mit Noten, Akkorden und Texten auf seiner Website.
https://www.jeremymessersmith.com/songbook
https://m.youtube.com/watch?v=GOHsXwjLUng

Ansonsten hilft nur: hören, hören, hören, mitspielen, mitsingen. Bis man es im Gefühl hat, wie Text Melodie und Akkorde zusammenpassen.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)