Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: Ukulehrling am 15. Nov 2016, 16:44:30

Titel: Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 15. Nov 2016, 16:44:30


EDIT: Aachener Ukulelentreffen starten im April 2017 (http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=21646.0)



Hallo.

Ich möchte demnächst einen Ukulelen-Stammtisch in Aachen starten. Wenn sich denn genug Interessierte aus der Region finden. Ich selbst habe Anfang des Jahres mit der Ukulele angefangen und schrammle bisher noch allein auf weiter Flur.

Gibt es Euch, Ukulelen-Freunde in Aachen und der Euregio? Hättet Ihr Interesse?

Ich denke an einen Start im April. Ort, Zeit und Frequenz sind noch offen.

Herzliche Grüße aus Aachen

Andreas
Titel: Antw:Interesse an Ukulelen-Stammtisch in Aachen?
Beitrag von: pi am 15. Nov 2016, 22:01:18
Hallo Ukulehrling,

ich hatte mal angefangen einen zu machen, bin dann aber wg. gesundheitlichen Problemen ausgestiegen. So langsam kann ich aber wieder einsteigen.

Wir haben das damals (TM) bei uns in Übach-Palenberg gemacht.

Also: ja, ich habe Interesse. Spiele schon etwas länger, habe aber ca. drei Jahre praktisch nicht gespielt. Warum willst du bis April warten? 8-)

Gruß
pi
Titel: Antw:Interesse an Ukulelen-Stammtisch in Aachen?
Beitrag von: Ukulehrling am 16. Nov 2016, 00:27:39
Zitat von: pi am 15. Nov 2016, 22:01:18
Warum willst du bis April warten? 8-)

In der Vorweihnachtszeit und zwischen den Jahren wird wohl nicht mehr viel passieren. Kurz nach Drei Könige droht die 5. Jahreszeit. Und mit einem Kind geht die Zeit viel schneller rum, als man gucken kann ... ;)

Deshalb wollte ich erstmal gemütlich schauen, wie groß das Interesse ist, dann gemeinsam nach einem guten Treffpunkt suchen und den ersten Termin festlegen. Ich finde, (Anfang) April ist da nicht zu großzügig. Wenn's schneller geht: warum nicht?

Tschö wa!

Andreas
Titel: Antw:Interesse an Ukulelen-Stammtisch in Aachen/Euregio?
Beitrag von: Ukulehrling am 17. Nov 2016, 08:43:27
@pi: Hattest Du damals™ auch außerhalb des Ukulelenboards dafür geworben? Wie viele Leute sind gekommen?
Titel: Antw:Interesse an Ukulelen-Stammtisch in Aachen/Euregio?
Beitrag von: bierlaus am 17. Nov 2016, 16:38:11
Hi Andreas,

Du kannst auch mal in der facebook Gruppe des Ukulelenclubs für Deinen Stammtisch werben. Dort sind auch Leute, die hier nicht unbedingt reinschauen.

Gruß
Sylke
Titel: Antw:Interesse an Ukulelen-Stammtisch in Aachen/Euregio?
Beitrag von: pi am 17. Nov 2016, 17:45:02
@Ukulehrling: Nein, hatte ich nicht. Wir waren immer so 4-6 Spieler, manchmal mit Anhang.
Da das ziemlich überschaubar war haben wir das bei uns im Wohnzimmer gemacht, da mussten wir nicht umständlich eine Location suchen, Miete zahlen etc.
Dadurch konnten wir die Termine auch kurzfristiger halten.

Hier mal ein Thread von damals... 1. Ukulelenstammtisch im Raum AC-HS-DN am 19.08.12  (http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=13298)
... und noch einer: 2. Ukulelenstammtisch im Raum AC-HS-DN am 30.09.12 (http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=13472).

Gruß
pi
Titel: Antw:Interesse an Ukulelen-Stammtisch in Aachen/Euregio?
Beitrag von: Ukulehrling am 17. Nov 2016, 19:30:56
Zitat von: bierlaus am 17. Nov 2016, 16:38:11
Hi Andreas,

Du kannst auch mal in der facebook Gruppe des Ukulelenclubs für Deinen Stammtisch werben. Dort sind auch Leute, die hier nicht unbedingt reinschauen.

Hrmpf. Ich benutze facebook nicht. Mal sehen ... Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.

Andreas
Titel: Antw:Interesse an Ukulelen-Stammtisch in Aachen/Euregio?
Beitrag von: bierlaus am 17. Nov 2016, 20:01:30
Ich kann es gerne für dich posten
Titel: Antw:Interesse an Ukulelen-Stammtisch in Aachen/Euregio?
Beitrag von: Ukulehrling am 17. Nov 2016, 21:05:20
Zitat von: bierlaus am 17. Nov 2016, 20:01:30
Ich kann es gerne für dich posten

Das wäre super nett! :)

Vielen Dank!
Titel: Antw:Interesse an Ukulelen-Stammtisch in Aachen/Euregio?
Beitrag von: bierlaus am 17. Nov 2016, 21:28:18
Schick mir einmal mal eine PN mit dem Text und auch wie man Dich erreichen kann, also was ich von Deinen Daten posten darf
Titel: Antw:Interesse an Ukulelen-Stammtisch in Aachen/Euregio?
Beitrag von: Ukulehrling am 18. Nov 2016, 14:43:45
Zitat von: bierlaus am 17. Nov 2016, 21:28:18
Schick mir einmal mal eine PN mit dem Text und auch wie man Dich erreichen kann, also was ich von Deinen Daten posten darf

Sylke hat's gepostet. Vielen Dank.
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: fred2000 am 30. Dez 2016, 21:03:15
Bin hier gerade über diesen Thread gestolpert. Habe meine Ukulele mal wieder rausgekramt und wollte eigentlich mal im Forum stöbern, ob ich was über Ukulelen mit größerer Sattelbreite als 34mm finden, aber das hier ist ja viel interessanter.

Bin aus Aachen und spiele bisher mäßig gut ab und zu vor mich hin.
Ich hätte jedenfalls Interesse.

Grüße Olaf
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 31. Dez 2016, 00:18:10
Zitat von: fred2000 am 30. Dez 2016, 21:03:15
Bin aus Aachen und spiele bisher mäßig gut ab und zu vor mich hin.
Ich hätte jedenfalls Interesse.

Hi Olaf,

freut mich, das zu hören. Bisher war die Resonanz doch sehr gering. Aber vielleicht können wir in der Diaspora, die Aachen in Sachen Ukulele zu sein scheint, ja was starten ...

@pi: Siehste, das mit Anfang April war doch nicht zu großzügig ... ;)

Andreas
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: scrabble am 31. Dez 2016, 00:30:14
Ich empfehle:
Einfach mal Termin und Location angeben und abwarten....
Erfahrungsgemäß sind mehr Leute vor Ort als sich angekündigt haben. 
...und wenn der Termin passt, komm ich auch gerne!  :D

Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: pi am 31. Dez 2016, 06:42:02
Zitat von: scrabble am 31. Dez 2016, 00:30:14
...und wenn der Termin passt, komm ich auch gerne!  :D
Na, dann wären wir doch schon zu viert. Ist für den Anfang schon mal nicht schlecht.

@Olaf: Nö, sehe ich immer noch nicht! 8-)

Gruß
pi
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 31. Dez 2016, 09:29:17
Heißt das, dass wir jetzt, bei vier "Voranmeldungen", eine Räumlichkeit für 40 Teilnehmer brauchen? ;)

Andreas
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: cascadian am 10. Jan 2017, 20:17:59
Hätte evtl. auch interesse, bin allerdings blutiger Anfänger (i.e. Weihnachten Ukulele geschenkt bekommen).
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 10. Jan 2017, 23:38:55
Zitat von: cascadian am 10. Jan 2017, 20:17:59
Hätte evtl. auch interesse, bin allerdings blutiger Anfänger (i.e. Weihnachten Ukulele geschenkt bekommen).

Das ist kein Problem. Ich habe meine erste Ukulele auch erst im vergangenen Februar gekauft und bin sicher auch noch blutiger Anfänger.

Darf man fragen, was für eine Ukulele?

Ach ja: herzlich willkommen und viel Spaß mit den vier schönsten Saiten des Lebens!

Gruß, Andreas
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: cascadian am 11. Jan 2017, 00:07:55
Habt ihr denn schon einen Termin und/oder Ort im Auge?

Es ist eine Konzert Ukulele von "Classic Cantabile" (soweit ich das erkennen kann wohl eine Hausmarke von Kirstein). Nicht perfekt aber zum Einstieg durchaus in Ordnung, wenn ich dabei bleibe werde ich sicher irgendwann upgraden. Und bislang macht es mir wirklich sehr viel Spaß.
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 11. Jan 2017, 18:58:26
Zitat von: cascadian am 11. Jan 2017, 00:07:55
Habt ihr denn schon einen Termin und/oder Ort im Auge?

Den Termin habe ich bisher nur vage auf "Anfang April" gelegt. Ich überlege noch, ob ein Samstag oder Sonntag sinnvoller ist. Mir schwebt ein Termin am Nachmittag vor, weil ich meinen kleinen Sohn (3 ½) wahrscheinlich mitbringe.

Der Ort macht mir Kopfzerbrechen, u.a., weil mir neulich das Stichwort "GEMA" über den Weg gelaufen ist. Wir laufen schnell Gefahr, dass das (aus Sicht der GEMA) eine "öffentliche Aufführung" ist, wenn wir mal ein Liedchen anspielen ... K.A., wie andere Stammtische das handhaben. Muss wohl mal rumhören.

Hatte an was i.d. Nähe des Bahnhofs gedacht, damit Leute, die eine weitere Anreise haben, nicht noch i.d. Stadt ewig rumgurken müssen. Bahnfahren ist schon genug Abenteuer für einen Tag. Da muss nicht noch die Busgesellschaft ihren Senf dazugeben ... Also kämen in Frage: Südviertel (Südstraße + Nebenstraßen), Burtscheid (vlt. bis zur Fußgängerzone i.d. Kapellenstraße, dazu vlt. noch Oppenhofallee und Nebenstraßen. Was wäre mit dem Pont-Viertel (via Westbahnhof)? — Lieber als eine Kneipe wäre mir eigentlich sowas wie ein öffentliches Gebäude (Schule, Uni, vlt. Vereinsheim, etc. pp.). Das hängt natürlich auch von der Zahl der Leute ab, die kommen. Du wärst jetzt der fünfte Interessent, der sich zu erkennen gegeben hat. "pi" meinte, dass meist mehr Leute kämen, als sich angekündigt haben. Aber wie viel mehr? 10%? 100%?

Zitat von: cascadian am 11. Jan 2017, 00:07:55
Es ist eine Konzert Ukulele von "Classic Cantabile" (soweit ich das erkennen kann wohl eine Hausmarke von Kirstein). Nicht perfekt aber zum Einstieg durchaus in Ordnung, wenn ich dabei bleibe werde ich sicher irgendwann upgraden. Und bislang macht es mir wirklich sehr viel Spaß.

Die kenne ich nur von der Kirstein-Homepage und von Amazon. Auf den Fotos wirken sie sehr einfach. Was nicht unbedingt schlecht sein muss. Wie sind denn die Saiten? Und die Saitenlage? Aber Du bringst die Miniklampfe ja bestimmt mit zum ersten Stammtisch, oder? ;)

Apropos upgraden: Du weißt, dass der Ukulelenclub Leihukulelen anbietet?

Andreas
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: fred2000 am 11. Jan 2017, 23:41:08
Samstag Nachmittag fände ich auf Anhieb auch symphatisch. Bisher hab ich nur die Entgeltordnung für städt. Räume von 2005 gefunden. Da kostete ein Klassenraum 5,5 € pro Std. Ich frag morgen mal bei der Stadt nach.

P.S. bin auch eher Anfänger, auch wenn ich mich schon seit zwei Jahren mal mehr mal weniger regelmäßig meine Ukulele quäle. Ihr scheint es aber auch Spaß zu machen.^^
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: cascadian am 12. Jan 2017, 13:18:55
ZitatDer Ort macht mir Kopfzerbrechen, u.a., weil mir neulich das Stichwort "GEMA" über den Weg gelaufen ist. Wir laufen schnell Gefahr, dass das (aus Sicht der GEMA) eine "öffentliche Aufführung" ist, wenn wir mal ein Liedchen anspielen ... K.A., wie andere Stammtische das handhaben. Muss wohl mal rumhören.


Das wäre doch kein Problem wenn man ein Café/Kneipe mit Hinterzimmer findet, wenn man die Tür zu macht ist es eine Privatveranstaltung. Spontan würde ich an Leyla's Café und Kultur in der Südstraße denken (da gibt's glaube ich sogar einen Kellerraum). Vielleicht auch die Südoase direkt daneben, aber das ist eh privat bzw. Verein. Vielleicht wäre das Welthaus auch eine Möglichkeit, das ist verkehrstechnisch ja in bester Lage.

ZitatWie sind denn die Saiten? Und die Saitenlage?

Ich hab die Version in Zebraholz, die ist eigentlich ganz schön! Mir fehlt aber auch die Vergleiche. Die Seiten sind Aquila, Saitenlage vielleicht ein bisschen hoch, hab aber auch keine Probleme damit. Ich denke ich muss erstmal mehr spielen lernen und das Instrument besser kennenlernen bevor ich es sinnvoll einschätzen kann. Im Moment würde ein Upgrade des Musikers auf jeden Fall mehr bringen, als des Instrumentes ;) Aber ich warte grade auf die Freischaltung im Verleihsystem, das find ich wirklich eine super Sache! ich würde gerne mal Sopran ausprobieren.

Zeit für einen Stammtisch :)
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: fred2000 am 12. Jan 2017, 16:50:35
Klassenräume fallen aus. Die Stadt vermietet sie nur an Vereine.
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 13. Jan 2017, 00:43:45
Zitat von: fred2000 am 12. Jan 2017, 16:50:35
Klassenräume fallen aus. Die Stadt vermietet sie nur an Vereine.

Vielleicht ist das ja ein Fingerzeig ... @bierlaus: Sylke, liest Du hier mit? ;)

Dann wohl eher eine Art Speakeasy oder ein Hinterzimmer einer Kneipe. Wenigstens sind das heute keine Räucherkammern mehr. Da ich die genannten nicht kenne, sollten wir vielleicht vorab mal eine kleine Besichtigungstour machen ... :P Gern auch mit kleinen Kastenhalslauten.

Andreas
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: cascadian am 17. Jan 2017, 17:15:25
Hi Andreas,

beim besichtigen komme ich gerne mit, richtig gut kenne ich die Läden auch nicht, bzw. weiss garnicht ob die für sowas offen sind.
Mir ist noch eingefallen das Kapellchen in Burtscheid hat auch ein Hinterzimmer, liegt nur verkehrstechnisch nicht so günstig.
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: bierlaus am 17. Jan 2017, 17:20:32
Hallo Andreas,

klar lese ich mit!

LG Sylke
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 17. Jan 2017, 18:57:46
Zitat von: cascadian am 17. Jan 2017, 17:15:25
[...] liegt nur verkehrstechnisch nicht so günstig.

Für mich schon ... :P

Ja cool, dann schauen wir mal, wann wir das demnächst mal hinkriegen. PM ...

Andreas
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Hedda am 04. Feb 2017, 21:12:31
Moin!
Ich habe auch Interesse an einem Treffen. Spiele nicht viel weil ja immer so viel anderes zu tun ist. Vermute aber das meine Motivation mit einem Treffen deutlich steigt. Habe mich ja immerhin auch direkt angemeldet um mein Interesse zu bekunden.
Ich habe vor einem Jahr oder so angefangen zu uken, durch Unregelmäßigkeit tut sich aber nicht viel. Aber die lange zurückliegende Gitarrenspielzeit macht das kleine Instrumentchen erfreulich zugänglich.
Wohne noch nicht lange in der Region, habe daher keine Idee für einen Raum, würde aber einen Ort befürworten der gut mit den Öffis erreichbar ist.
Lieben Gruß!
Hedda
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: uhol am 04. Feb 2017, 21:49:21
Zitat von: fred2000 am 12. Jan 2017, 16:50:35
Klassenräume fallen aus. Die Stadt vermietet sie nur an Vereine.

An Vereine oder eingetragene Vereine?
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 05. Feb 2017, 01:22:14
Hi Hedda,

Zitat von: Hedda am 04. Feb 2017, 21:12:31
Moin!
Ich habe auch Interesse an einem Treffen.

Da kommt ja langsam richtig Schwung in die Sache ...

ZitatSpiele nicht viel weil ja immer so viel anderes zu tun ist. Vermute aber das meine Motivation mit einem Treffen deutlich steigt.

Wie sich die Bilder gleichen. :D (bloß, dass ich keine nennenswerte Vorerfahrung mit der Gitarre vorweisen kann)

ZitatHabe mich ja immerhin auch direkt angemeldet um mein Interesse zu bekunden.

Vielen Dank dafür und willkommen im Forum.

Zitat[...], würde aber einen Ort befürworten der gut mit den Öffis erreichbar ist.

Ist auf jeden Fall ein Hauptkriterium für die Auswahl.

Herzliche Grüße

Andreas
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 05. Feb 2017, 01:25:17
Zitat von: uhol am 04. Feb 2017, 21:49:21
An Vereine oder eingetragene Vereine?

Da es der Stadt dabei sicher um haftungsrechtliche Fragen geht, vermute ich dass es ihr sehr auf den Status des eingetragenen Vereins ankommt. Ein "Verein" als solches ist ja nur eine zwanglose Ansammlung natürlicher Personen. Und die können sich im Zweifelsfalle schnell in alle Winde zerstreuen ...

@fred2000: Erinnerst Du Dich vielleicht, ob das Wort "eingetragen" in der Antwort vorkam? ;)

Andreas
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: fred2000 am 06. Feb 2017, 23:01:46
Das Wort "eingetragen" ist nicht gefallen, aber wie ich die Stadt kenne (hatte bisher nur mit dem Sportamt zu tun) war das gemeint. Aber ich kann auch nochmal fragen, ob ein nicht eingetragener Verein auch in Frage kommen könnte. Dann braucht man auch nur drei Personen und keine Satzung etc. .

Beim Stichwort Kapellchen Burtscheid ist mir eingefallen, dass man auch mal bei den Gemeinden nachfragen kann. Die haben doch auch oft Räume, die nicht immer genutzt werden. Bin zwar Mitglied der Gemeinde in Burtscheid, aber war noch nie da. Fragen kostet ja nichts - außer Überwindung.^^
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Uhu am 07. Feb 2017, 08:33:25
Erfahrungen vom Ruhrpottstammtisch: Wir nutzen abwechselnd einen Raum in einem alternativen Kulturzentrum oder in einer Musikkneipe. Und gastweise waren wir auch schon im Hinterzimmer einer gewöhnlichen Kneipe. Gegenleistung: Getränkekonsum bzw. Verzehr. Und wir sind gern ansprechbar, wenn "unser" Domizil eine Veranstaltung mit Musik benötigt. Mit einer anderen Gruppe bin ich in einem Raum eines alten kirchlichen Gemeindehauses. Gegenleistung ist hier eine Spende für die Raumnutzung und ebenfalls die Bereitschaft, mal mit Leuten aus der Gemeinde zu singen.
Was auch funktionieren müsste: Einzelne Communities, z. B. Portugiesen oder Aleviten, haben eigene Kulturzentren. Auch da könnt ihr mal nachfragen.

Viel Erfolg, so ein Stammtisch ist eine schöne Sache!

PS Aussichtslos wegen Überdosis Bürokratie: Städtische Räume ...
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: fred2000 am 08. Feb 2017, 12:28:56
Bin frisch zurück aus dem Pfarrbüro St. Gregor in Burtscheid. Eine direkte Zusage habe ich noch nicht, aber
die freundliche Dame der Verwaltung wird sich nächste Woche melden. Als Termin habe ich erstmal Samstag gegen 15:00 Uhr genannt, wie von ein paar (oder zwei?) hier gewünscht.
Zumindest klang das alles sehr positiv. :)
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: scrabble am 08. Feb 2017, 12:41:51
Samstags ist gut!
Da kann ich zumindest zu 50% kommen....
Vielleicht auch mit 'nem Uhu im Gepäck !??!
:D
...Aber pack das mal in regelmäßige Veranstaltungen....
Da willste doch hin?!!
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 08. Feb 2017, 15:18:53
Zitat von: fred2000 am 08. Feb 2017, 12:28:56
Bin frisch zurück aus dem Pfarrbüro St. Gregor in Burtscheid. Eine direkte Zusage habe ich noch nicht, aber
die freundliche Dame der Verwaltung wird sich nächste Woche melden. Als Termin habe ich erstmal Samstag gegen 15:00 Uhr genannt, wie von ein paar (oder zwei?) hier gewünscht.
Zumindest klang das alles sehr positiv. :)

Hi Olaf,

schön, dass Du Dich kümmerst. Sind das die Räume i.d. Zeise? Denn St. Gregor selbst ist doch ziemlich weit Weg von Hbf und Zentrum (Bushof).

Andreas

PS: welchen Samstag hast Du genannt? 1.4.?
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: fred2000 am 08. Feb 2017, 16:39:25
Ich hab erst mal nicht zu viele "Forderungen" gestellt  ;), von St. Gregorius war aber nicht die Rede. Eine Möglichkeit gibt es in der Abteistr. evtl. auch bei Herz-Jesu. Bahnhofsnähe als hab ich auch angesprochen.
Wenn wir irgendwo einen Raum hätten, wäre das ein Anfang.

Datum spielt auch keine Rolle. Wenn die etwas für uns haben, bekommen wir einen Schlüssel und können hinein. So eine Gemeinde ist eben keine Stadtverwaltung.
Zu Kosten weiß ich auch noch nichts genaues. Es wird wahrscheinlich so sein wie Uhu geschrieben hat.
Zitat von: Uhu am 07. Feb 2017, 08:33:25
Gegenleistung ist hier eine Spende für die Raumnutzung und ebenfalls die Bereitschaft, mal mit Leuten aus der Gemeinde zu singen.
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: fred2000 am 16. Feb 2017, 16:51:55
Wir müssen uns noch bis nächste Woche gedulden. (https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmiles.kolobok.us%2Fartists%2Fviannen%2Fviannen_06.gif&hash=1d92e4555062dadca9cc6226408dcff3dc384d51)
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: pi am 22. Feb 2017, 12:13:12
Hallo zusammen,

die Winterswijk-Fahrer-Gemeinde sammelt gerade Songbooks. Ich würde mich da mal dranhängen, damit wir schon mal eine gemeinsame Basis an Songs haben. Dann müssen wir nicht auch noch ein eigenes Liederheft bis zum erten Treffen  zusammengestellt haben.

Gruß
pi
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Wollfroeschin am 22. Feb 2017, 16:14:06
Tach ihr Öcher  ;D

Also bis mein Stammtisch hier so groß war wie er jetzt ist, ist schon einige Zeit vergangen. Da muss man regelmäßig dran arbeiten und man darf den Mut nicht verlieren. Zeitweise haben wir uns nur mit 4 Mann getroffen, das letzte mal waren wir über 20  ;)

Werbung für die Stammtische machen ist superwichtig, aber nicht nur hier im Forum, denn hier treffen Leute aus aller Welt zusammen. Ihr möchtet ja einen Stammtisch mit Leuten aus eurer Umgebung, also müsst ihr auch dort Werbung machen.

Wenn ihr schon eine ordentlich Gruppe seit, würde ich euch einen Tag der offenen Tür empfehlen. Raum suchen, Kuchenspenden backen lassen und einen gemütlichen Nachmittag anbieten. Ich mache meine Tage der offenen Tür immer Sonntangs, meist im Gemeindesaal und das ganze schon sehr früh, so das die Leute nach dem Gottesdienst gerne mal reinschauen.
Ich habe natürlich auch noch den Bekanntheitsbonus durch die Ukulelis, es gibt Zeitungsberichte von uns oder wir werden irgendwo live gesehen. Da werde ich dann auch schon mal angesprochen. Meist kommt die Frage: Bieten sie das auch für Erwachsene an" :-)

Facebook ist ein ganz großer Werbepartner  ;) einer von euch sollte schon bei Facebook angemeldet sein, erstellt euch eine eigene Seite, so wie ich das mit den Big Ukis habe.

https://www.facebook.com/The-Big-Ukulelis-Ukulelenfreunde-K%C3%B6ln-Weiden-137458463055495/

...eigentlich können auch nicht registrierte diese Seite bei Facebook besuchen.
Auf so einer Seite könnt ihr ordentlich Werbung für euren Stammtisch machen.
Bietet eine Schnupperstunde für Neuanfänger an, stellt Leihinstrumente  für den Abend  zur Verfügung, hey... keiner von euch hat nur eine Uke  ;D 

Bei Facebook gibt es auch viele Gruppe, wie z.B. hier bei mir  "Du kommst aus Weiden, wenn..."  das gibts bestimmt auch aus Aachen. In solche einer Gruppe immer wieder Werbung für den Stammtisch machen. Ich bin mir sicher, das gedeiht bei euch genauso gut wie hier in Kölle.

Der Raum: ihr solltet euch einen festen Raum suchen, viele Gaststätten oder Hotels haben oft einen zweiten Raum, Saal oder alte Kegelbahnen, die man dafür nutzen kann. Bietet den Wirten Verzehr an, Essen und trinken. Auch das ist beim Stammtisch immer gern gesehen, man freut sich auf das Schnitzel, während der Spielpause  ;)  Habt immer einen festen Termin, damit der Wirt planen kann. Wir machen unseren Stammtisch immer am 2. Mittwoch des Monats, es sei denn es kolidiert mit den Ferien, dann kann es auch schon mal der 1. Mittwoch sein. Unsere Wirtin hat bereits alle Termine für 2017  ;)

...so und nun zur Songauswahl. Pi hatte mir schon eine Mail geschrieben, gerne könnt ihr unser Songbook haben, ich denke bei 70Liedern sollte auch für euch was dabei sein. Aber Ziel ist es ja ein eigenes Songbook zu erstellen, worüber ich mich natürlich auch freuen würde,  Ein Öcher Sonbook  :D

Pi, schicke Dir gleich die Mail mit unserem Songbook, das kannst du dann ja weiter leiten... und sollten die Öcher mal Lust auf den kölner Stammtisch haben, habt ihr das passende Songbook schon in der Tasche  ;)

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Wollfroeschin am 22. Feb 2017, 16:17:47
Nachtrag:

und ich würde in der Rubrik Regelmäßige Veranstaltungen schreiben, da wirds dann auch gefunden, wenn wer sucht  :)
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: pi am 22. Feb 2017, 16:43:58
Hallo Wollfröschin,

Schön dass du uns hier gefunden hast. Ich bin eigentlich nur Trittbrettfahrer, Initiator ist Ukulehrling (der übrigens in 3 Wochen ins zweite Lehrjahr kommt  8-)).
Das mit der Werbung und den "regelmäßigen Veranstaltungen" ist schon klar. Dass wir das noch nicht gemacht haben liegt einfach daran, dass wir noch in den Vorbereitungen zum allerersten Treffen stecken.
Ich kenne noch keinen einzigen Teilnehmer persönlich, so dass das erste Zusammenkommen erstmal dem Beschnuppern dient. Ich wollte halt nur dafür sorgen, dass dabei schon mal ein Grundstock an Liedern vorrätig ist, damit es nicht mit der Suche nach gemeinsamen Songs losgeht.
Dafür ist euer Ukulelis-Songbook genau das Richtige.
Wenn wir das zweite Treffen hinter uns haben können wir anfangen, an eine regelmäßige Veranstaltung zu denken.

Dann müssen wir uns mit jemandem beraten, der da schon Erfahrung hat... da komme ich dann in Köln vorbei, versprochen.

Jrooß noh Kölle
pi
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: uhol am 22. Feb 2017, 17:16:35
Da stimme ich Wollfröschin zu. Ihr müsst für Bekanntheit sorgen.

Unser Stammtisch in Buchholz feiert in 3 Monaten sein erstes Jubiläum. Wir sind so im Schnitt auch 8-10 Leute, Tendenz steigend. Ich habe meine Ukulelen immer dabei, wer mag kann spontan einsteigen. Durch Radio und Zeitung sind wir auch etwas bekannter, daher kommt unsere weiteste Anreise aus ca. 40m entfernt. Jetzt haben wir auch unseren ersten Ukulele-Selbstbau und ich bin sehr gespannt, was da noch so kommen wird. Wir spielen alle zwei Wochen.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: fred2000 am 23. Feb 2017, 17:43:14
Leider gibt es immer noch keine Neuigkeiten wegen des Raums. Das wird dann wohl auch erst nach Karneval etwas werden.
Danke für all die Tipps. Wie pi schon geschrieben hat, sollten wir eine Art Reihenfolge einhalten.
1. Raum
2. Kennenlernen
3. Besprechen was wir so machen
4. Werbung
5. Auftritte in Aachen
6. Welttournee
Falls das mit dem Raum noch dauert, können wir Punkt zwei auch vorziehen.
Meine "Spielkunst" ist im Moment noch so, dass ich wahrscheinlich vor Scham im Boden versinken würde, wenn mir jemand vom Radio sein Mikro vor die Ukulele hielte.

Grüße Olaf
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 23. Feb 2017, 20:00:17
@fred2000: Lieber Olaf, Deine Idee, evtl. Punkt 2 vorzuziehen, finde ich gar nicht so übel. Wie groß wäre denn der "harte Kern" hier, der beim ersten Beschnuppern dabei sein wollte? Bitte mal alle HIER schreihben! ;)

Vielleicht reicht ja wirklich  ein Hinterzimmer irgend einer Kneipe. Oder der Frühling bricht aus und wir treffen uns unter freiem Himmel ... Wenn wir anfangs nur 5 oder 6 Leute sind, dürfte das "Raumproblem" vergleichsweise gering sein, oder?

Vielleicht habe ich da noch eine Idee ...

@Wollfroeschin: Mit dem umfassenden Werbefeldzug möchte ich noch warten, bis wir das erste Treffen organisiert (und vielleicht schon die vorgezogene Schnupperrunde durchgezogen) haben. Stell Dir vor, die Werbung wirkt, und wir werden von hunderten überrant ... lieber Schritt für Schritt! ;D

Andreas
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 23. Feb 2017, 20:06:57
Zitat von: pi am 22. Feb 2017, 16:43:58
Initiator ist Ukulehrling (der übrigens in 3 Wochen ins zweite Lehrjahr kommt  8-)).

Hi pi. Wie kommst Du auf 3 Wochen? Meine erste Uke habe ich mir am 29.2.2016 geholt. Mein erster Post hier im Forum war am 5.3.2016 ...

Apropos Initiator: Ich finde es prima, wie locker hier der eine oder die andere eigene Ideen nicht nur einbringt, sondern auch aktiv wird (wa, Olaf?). Wer den Thread hier gestartet hat, ist doch völlig schnurzpiepdingsbumbs.

Es lebe die Ukulenarchie¹!  :P

Andreas


__________
1. sozusagen die Herrschaft der hüpfenden Flöhe
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: pi am 23. Feb 2017, 22:26:58
Zitat von: Ukulehrling am 23. Feb 2017, 20:06:57
Wie kommst Du auf 3 Wochen? ... Mein erster Post hier im Forum war am 5.3.2016 ...
Die habe ich doch völlig präzise ausgerechnet! Noch 16 Tage im Februar und 5 im März... macht 21.
Ich habe allerdings keine Ahnung, warum ich den Februar mit 38 Tagen angesetzt habe.  ???

Songbook der Ukulelis ist mittlerweile bei mir, danke Wollfröschin!
Damit können wir Punkt 6 ganz locker angehen.

Gruß
pi

PS: HIIIEEER!
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 23. Feb 2017, 23:45:00
Zitat von: pi am 23. Feb 2017, 22:26:58
Songbook der Ukulelis ist mittlerweile bei mir, danke Wollfröschin!

@Wollfroeschin: Darf ich auch mal spieken? Das Song-Book? Danke. :)
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 23. Feb 2017, 23:46:27
Zitat von: pi am 23. Feb 2017, 22:26:58
Die habe ich doch völlig präzise ausgerechnet! Noch 16 Tage im Februar und 5 im März... macht 21.
Ich habe allerdings keine Ahnung, warum ich den Februar mit 38 Tagen angesetzt habe.  ???

NICHT der Februar auf Deinem Heimatplaneten! Der Februar auf der ERDE!
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: pi am 24. Feb 2017, 17:13:40
Zitat von: Ukulehrling am 23. Feb 2017, 23:46:27
NICHT der Februar auf Deinem Heimatplaneten! Der Februar auf der ERDE!
Mist, jetzt hab ich Heimweh.

Also:

Gruß
pi
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Hedda am 26. Feb 2017, 17:10:46
HIER!
Hängt allerdings am Termin, ich bin relativ viel unterwegs anstatt in Aachen. Und daran ob ich einen Hundesitter finde oder das Hundi mitbringen kann liegts auch (was bei einem Kennenlernen in ner Kneipe eher kein Problem sein sollte). 
Lieben Gruß!
Hedda
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: fred2000 am 01. Mär 2017, 13:25:11
Es gibt wenig Neues wegen des Raums. Immerhin habe ich jetzt einen genauen Termin, wann es entschieden wird - nächste Woche Dienstag.
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 01. Mär 2017, 23:28:28
Zitat von: fred2000 am 01. Mär 2017, 13:25:11
[...] nächste Woche Dienstag.

Vielen Dank noch einmal, Olaf, dass Du dran bleibst. Ich hatte dieser Tage noch eine Idee, um die ich mich kümmern will, sobald ich die Zeit finde. Aber: ungelegte Eier ...

Andreas
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: fred2000 am 08. Mär 2017, 12:47:13
Neues vom Raum. Morgen (9.2. - später Nachmittag) treffe ich mich mit der freundlichen Dame der Verwaltung, um die Räume zu besichtigen. Wäre schön, wenn der ein oder andere dazu kommen könnte.
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: pi am 08. Mär 2017, 21:43:21
Wann? Wo?

Wenn ich das weiß versuche ich zu kommen.

Gruß
pi
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: fred2000 am 16. Mär 2017, 14:33:54
Jetzt geht es tatsächlich los. Habe deshalb in "Regelmäßige Veranstaltungen" einen neuen Thread eröffnet.
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: arashi am 27. Mär 2019, 14:42:13
Hallo zusammen. Ich bin absoluter Anfänger und möchte dieses wunderbare Instrument spielen lernen. Da ich aus Übach-Palenberg und über diesen Thread gestolpert bin wollte ich mal Fragen, was aus dem Stammstisch geworden ist.
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: Ukulehrling am 30. Mär 2019, 14:10:08
Zitat von: arashi am 27. Mär 2019, 14:42:13
Hallo zusammen. Ich bin absoluter Anfänger und möchte dieses wunderbare Instrument spielen lernen. Da ich aus Übach-Palenberg und über diesen Thread gestolpert bin wollte ich mal Fragen, was aus dem Stammstisch geworden ist.
Hallo Arashi,
willkommen im Club!
Was den Stammtisch angeht, verweise ich auf meinem Beitrag im jüngeren Thread zum Thema: Ja, es gibt einen "Stammtisch" in Aachen: Aachener Ukuleletreffen (http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=23773.msg341362#msg341362)

Gruß
Andreas


PS: Vielleicht magst Du Dich ja noch in Who-is-Who (http://www.ukulelenboard.de/index.php?board=23.0)-Board der Allgemeinheit vorstellen?


Edith schrieb ein PS.
Titel: Antw:Aachen/Euregio: Interesse an Ukulelen-Stammtisch?
Beitrag von: arashi am 30. Mär 2019, 14:39:05
Vielen Dank. Alles erledigt 😁
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev