Saitenspannung: Saiten für Brüko No6

Begonnen von laze1989, 24. Feb 2020, 18:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.190 Aufrufe)

laze1989

Hi Ukulelenfreunde,

ich bin seit Dezember im Besitz einer Brüko No6, nachdem ich diese im letzten Jahr im Verleih ausprobieren durfte und mir ziemlich gefallen hat :) .
Die Saiten haben sich jetzt eingespielt und verstimmen kaum noch nach längerem Spiel.

Nun sind der Ton der Saiten reine geschmacksache und viele ändern diese auch prompt. Aber neben dem Ton wird auch die niedrige Saitenspannung angesprochen.
Nun habe ich hier keinerlei vergleich oder Erfahrung um das einzuordnen.

Gerade in einem Video zu einer anderen Sopran-Brüko (https://www.gotaukulele.com/2020/02/bruko-walnut-soprano-ukulele-with.html) wirft Barry Maz (gotaukulele) eine interessante Frage auf: Sind die mitgelieferten Pyramidsaiten etwa für D-Stimmung (ADFisH) gedacht?
Kurz danach zieht er Martin Fluorocarbon Saiten in C-Stimmung auf, welche für ihn ein (subjektiv) zufriedenes Ergebnis liefern; für meine Ohren den Ton nicht ändern.
Desweiten habe ich gelesen, dass Leute gar die Worth Brown BT (Tenor) auf Sopran-Ukulelen nehmen, bei denen die A-Saite etwas dicker ist und auch die Saitenspannung höher.

Generell tendiere ich alleine vom weichen melodischen Klang aus den Videos zu Worth Brown Saiten (auch wegen dem schönen Spiel von Wilfried Welti), auf der anderen Seite denke ich dass eine Brüko Sopran schon diesen einmaligen Klang behalten sollte (also eher Martin Fluorocarbon Saiten aufzuziehen).

Eventuell könnt ihr mir den Stein zum Anstoß geben für die Entscheidung. Macht die Saitenspannung so einen Unterschied im Spiel? Also ja, ich bleibe manchmal in den Saiten hängen (vor allem, wenn man mit dem weichen Teil des Zeigefingers zur Innenhand streicht). Aber das sind bestimmt Anfängerfehler.
Manchmal denke ich die Sopran sollte so hell bleiben und dann eher eine Concert-Ukulele mit wärmeren, melodischen Klang zuzulegen  ;D

TooOldForRockNRoll

#1
Ich kann nur meine beschränkten Erfahrungen mit der Besaitung von Brükos weitergeben. Meine No. 2 hatte noch die originalen Saiten, vmtl. Nylon, als ich sie bekam. Die Martin M 600, die ich aufzog, haben relativ wenig Saitenspannung, aber ich finde sie passen gut zu dieser Sopran. Der Klang ist eher hell, die nicht allzu hohe Saitenspannung erleichtert Barre-Griffe besonders im ersten Bund.

Auf meiner Jumbo-Konzert von Brüko habe ich die Aquila-Saiten, die beim Kauf drauf waren, ebenfalls durch diese Martins ersetzt. Das war eher eine Verschlechterung, der Klang ist mir zu hell. Da werde ich vmtl. einen Versuch mit Worth Brown machen, die ich sowieso da habe.

Ansonsten bin ich auf meine Custom Made Brüko Sopran gespannt, wie die mit den serienmäßigen Pyramids klingen wird. Vermutlich werde ich die auch relativ schnell tauschen, da bin ich auch auf weitere Empfehlungen gespannt. Meine Sopran wird allerdings im wesentlichen aus Ahorn sein. Das wird mindestens 8 Wochen dauern...
Music is my best friend

laze1989

Habe jetzt Worth Brown für Sopran aufgespannt. Die Saiten sind wirklich etwas straffer. Der Sound ist beim strummen etwas bassiger als ich vermutet habe. Mal die Saiten setzen lassen bis man nicht mehr alle zwei Minuten neu stimmen muss ;) Im fingerpicking bin ich noch zu schlecht um da wirklich was zu probieren :D

Jogi

Auf meiner Nr.6 habe ich schon ein paar Saiten probiert.
Neben den werksseitigen Pyramid Carbon, Aquila New Nylgut, Aquila Sugar, Martin M600, Worth Brown BL46 und Worth Brown BM46.
Am besten fühlen, spielen und klingen für mich die braunen Worth BM46 auf der Nr.6. Die BL46 sind etwas dünner als die BM46 und haben daher etwas weniger Spannung. Was ich speziell bei der A-Saite gemerkt habe und mir nicht sonderlich gefiel.
An die Saitenspannung der werkssaitigen Pyramid Carbon kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Ich weiß nur noch, dass mir der Klang nicht gefiel. Da fehlten mir die Mitten und es klang recht trocken. Dennoch gibt es Ukulelen auf denen die Pyramids ganz wunderbar klingen, die Nr.6 gehört für mich nicht dazu.
Die Martin M600 fand ich auf der Brüko ganz gut. Spannung gut, Klang gut, aber an die braunen Worth kommen sie nicht heran. Außerdem empfand ich sie als etwas zu dick.
Über die Aquilas sag ich mal nichts, außer dass ich kein großer Freund dieser Saiten bin. Die Reds gefallen mir und die Sugar sind auch OK, nur quitschen diese etwas unter den Fingern und sind mir auch wieder etwas zu dick.
Lange Rede kurzer Sinn: Du kommst wohl nicht drum herum zu experimentieren um deine Lieblingssaiten für die Nr.6 zu finden.
Ich für meinen Teil wechsle recht gern Saiten und scheine damit eher in der Minderheit zu sein.  ;)

laze1989

Also im ersten Augenblick hatte ich nicht die erwartete Besserung bemerkt. Aber nun sind die Saiten relativ stimmstabil und ich muss sagen es klingt in der Tat besser. Auch melodischer und wärmer und die Basslastigkeit ist verschwunden.
Ich finde die Saitenspannung jetzt in Ordnung. Jedenfalls merke ich es wieder in der linken Hand und habe auch Abdrücke von den Saiten in den Fingerkuppen. Da muss sich nun noch etwas mehr Hornhaut bilden.
Aber ich finde die Worth Brown glänzen viel viel mehr beim fingerpicking.

Ukistef

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen, ob du mit den Worth-Saiten weiterhin zufrieden bist.

Ich war nämlich vor ein paar Tagen bei Brüko in Kitzingen und habe nun zwei Ukulelen von den Pfeiffers, eine Nr.6 und eine Ahorn-Pineapple, auch Sopran. Auf dieser klingen die Pyramidsaiten sehr gut, auf der Nr.6 nicht ganz so. Vielleicht sollte ich sie auch wechseln wie du?
Wie sind deine Erfahrungen mittlerweile?

Danke und viele Grüße...