Noten-Schreibweise von Akkorden

Begonnen von Noelanj, 11. Aug 2017, 12:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.275 Aufrufe)

Noelanj

Wie werden eigentlich Akkorde als Noten geschrieben?

Bin grad ein wenig verwirrt, weil wenn man eine Melodie spielt, brauch ich Noten für die rechte Hand, oder? Wie wird also die linke Hand angeleitet und wie kann ich beides unterscheiden? Ich hab schon Stücke gesehen, wo viele Noten senkrecht übereinander geschrieben sind. Und manchmal steht davor eine gewellte senkrecht Linie. Wozu sind die?

Toni04285

Soviel ich weiß bedeuten die Linien das man die Saiten entlang herunter/herauf spielt. Aber nicht so schnell sonder das man jede Saite einzelln auseinander kennt nicht wie beim Akkordspiel.

Jake96

Man nennt das ein "Arpeggio" im Fachjargon ansonsten das was Toni sagt.

ukemouse

Zitat von: Noelanj am 11. Aug 2017, 12:44:32
Bin grad ein wenig verwirrt, weil wenn man eine Melodie spielt, brauch ich Noten für die rechte Hand, oder? Wie wird also die linke Hand angeleitet und wie kann ich beides unterscheiden? Ich hab schon Stücke gesehen, wo viele Noten senkrecht übereinander geschrieben sind. Und manchmal steht davor eine gewellte senkrecht Linie. Wozu sind die?

Die Frage verwirrt mich grad etwas. Du spielst eigentlich rechts das was du links greifst, nicht verschiedenes.

DerHans

Ja DAS hat mich ebenso verwirrt,oder verstehe ich was verkehrt??
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Noelanj

Tschuldigung, hab mich blöd ausgedrückt. Also was ich meinte ist, dass mir nicht ganz klar ist, wie ich in der Notennotation Akkorde (alle Saiten mit rechts anschlagen) von einzelnen Tönen (nur die entsprechende Saite zupfen) unterscheiden kann. Wie wird zum Beispiel ein c-Akkord (mit 3 offenen Saiten) von einem c unterschieden (wo ich die offenen Saiten nicht anschlage)?

Und danke Toni und Jake, Arpeggio habe ich gesucht.


olenizole

Für das einzelne c hast du einen Notenhals mit nur einer Note dran und wenn du mehrere Noten gleichzeitig spielen sollst, dann hängen mehrere Noten am Notenhals.

wwelti

Z.B. für zweistimmiges Spiel können auch Noten übereinander geschrieben werden, ohne daß sie durch einen Hals miteinander verbunden sind. (Oft geht dann der Hals der oberen Note nach oben, und der Hals der unteren Note nach unten.) Diese Noten sollen dann auch gleichzeitig gespielt werden.

Ukebychance

die töne, die entstehen, wenn du leersaiten anschlägst, werden genau so notiert wie gegriffene töne.
bei c-dur sind das die leere g-,c- und e-saite, dazu kommt dann das gegriffene c auf dem 3.bund der a-saite.
alle vier noten werden, wenn sie gleichzeitig gespielt werden, übereinander geschrieben und ergeben einen 4-stimmigen akkord.
sorry für die kleinschreibung, mein computer spinnt zur zeit...

Noelanj

Danke vielmals. Das klingt eigentlich logisch, wenn ich die Notenlinien sozusagen als Zeitachse lese. Dann wird alles, was senkrecht gestapelt ist, gleichzeitig gespielt. Ausser es ist ein Arpeggio, dann nur fast gleichzeitig...   8)

Ihr habt mir sehr geholfen. DANKE!