Low G

Begonnen von MisterBlues, 08. Okt 2007, 17:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 5.363 Aufrufe)

MisterBlues

Also, ich brech gleich das Bier wieder aus.

Ich habe mir die \"D\'ADDARIO J54 Tenor Ukulele Strings Low G\" bestellt und die Uke (Baton Rouge) exakt in diese Stimmung (s. Bild )gebracht



Was soll ich sagen, es klingt doch einfach nur Sch...

Die G-Saite ist doch mit .032 viel zu dünn um so tief zu klingen.  Hier hatte ich gelesen
Key of \"C\" Low \'G\' Tuning - For Soprano, Concert and Tenor ukulele. Same as Key of \"C\" Tuning but with string four one octave lower. This is the same as placing a capo at the fifth fret of a standard tuned guitar.


Hab ich was falsch verstanden, hab ich die falschen Saiten, bin ich zu....? Wahrscheinlich!

Aber zum Glück kann mir bestimmt hier aus dem Forum jemand helfen...

..MB

SpOiK

#1
Natürlich brauchst du eine andere Saite fürs G, aber es sollte schon die richtige sein, wenns am Packet beschreiben steht. Notfalls kauf dir vielleicht von einem anderen Anbieter ein paar Saiten.

BYOB

naja bei mir is das immer mit einer normalen Saite von einer Git.. (A saite glaub ich) gegangen, nur dass sie ein bissal lauter war...
aba frag mich jetzt nicht wie dick die is...

Henk

Hmm...hört sich wirklich komisch an, denn der J54-Satz mit .032-G-Saite wird eigentlich immer als High-G-Satz verkauft, mit einer umwundenen C-Saite. Umwundene Low-G-Saiten gibts von D\'Addario glaube ich nur einzeln zu kaufen, im Katalog stehen folgende:

*D\'Addario Alternate Tenor Tuning Solutions
NYL028W G .028 0.71 12.1 5.49
NYL029W G .029 0.74 13.4 6.08
NYL030W G .030 0.76 14.3 6.49

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr blabla.

H a n s

#4
OOOUPS, die Saiten waren von mir und sind für eine Tenor Uke High G.
Die umwickelte ist die C-Saite.
Es war aber auch bei mir im Shop falsch vermerkt

Asche auf mein Haupt.

Tschuldigung
;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

MisterBlues

Ja, äh, um das mal auf den Punkt zu bringen. Ich suche also einen Satz Saiten, der in echt und ganz LowG ist. Und dann wäre es noch lustig, wenn die C-Saite nicht umsponnen wäre. Zumindest kling eine neue C-Saite im Verhältnis zu den anderen schon....  Na ja, meine Ohren...

Gibt es solche Saiten? Bisher habe ich keine entdecken können.

MB

Henk

#6
Worth bastelt Sätze mit nicht umsponnener G- und C-Saite. Gibts unter dem Namen Risa z.B. bei (tataa) Risa. Einfach Stimmung - \"Low 4th\" auswählen. Worth gibts außerdem bei ukulele24.de oder beim http://www.theukuleleshop.co.uk.

Infos Ukulele Shop (guter Laden, liefert sehr schnell):
Worth Ukulele Strings: for Tenor Ukuleles, Clear, Low G - CT-LG - Double Set
Medium tension, clean sound.
For Tenor GCEA tuning Low G tuning. Crystal clear colour.
\"Double Set\" of All Fluoro-carbon strings. Approx 63 inches / 160cm long (enough for 2 tenor ukes). Fluoro carbon gives the strings great volume and sustain, and wonderful tonal balance.
Gauges:
1st String: 0.57mm, 0.0224 inches
2nd String: 0.66mm, 0.0260 inches
3rd String: 0.74mm, 0.0291 inches
4th String: 0.91mm, 0.0358 inches

MisterBlues

Mein Sohn war gerade hinter mir und hat gesagt, ich soll einem Stollentroll nicht glauben. :-) Danke für den tata Hinweis.
MB

UkeDude

Zitat von: MisterBluesMein Sohn war gerade hinter mir und hat gesagt, ich soll einem Stollentroll nicht glauben. :-)

Ja, ja Vorsichtig ist die Mutter aller Ukulelen, aber da hat der Stollentroll Dich nicht belogen.

UkeDude

#9
MB ich missbrauche mal kurz deinen Thread, weil es mehr oder weniger ums selbe Thema geht.


Ich hab auf einer Uke einen Low G Saitensatz drauf gemacht und auf Grund der dickeren G Saite und der geringeren Spannung schnarrt sie in den unteren Bünden. Irgend jemand ne Idee wie man das wegbekommt. Is a bisl nervig.  ;)

RISA

Leider hilft da wahrscheinlich nur den Sattelschlitz weniger tief zu machen. Ausprobieren kann man das mit Papierstreifen, die man im Sattel unter die Saite legt. Wenn Du das dauerhaft ändern möchtest, dann müsstest Du den Schlitz mit 2-Komponenteklebern schließen, 3 Tage richtig durchhärten lassen und wieder weniger tief auffeilen. Oder einen ganz neuen Sattel.

UkeDude

Das hab ich befürchtet. Danke Rigk

wwelti

Du solltest mal gucken WO sie gegen die Bünde schlägt. Wenn das eher im Bereich des 12. Bundes passiert (was ich mir durchaus vorstellen kann) reicht es die Stegeinlage zu tauschen (was vergleichsweise einfach geht).

UkeDude

Ja ich muss die Stegeinlage erhöhen. Mal sehen ob ich eine höhere finde. Müsste noch ein paar rumfahren haben....

RISA

Holzspäne oder Plastikstreifen unterlegen geht auch, dann brauchst Du keine neue Stegeinlage. Wobei Du geschrieben hattest \"untere Bünde\", da bin ich davon ausgegangen, dass es eher an dem Sattel liegt.