Powercords

Begonnen von joint, 10. Mai 2007, 15:34:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 7.381 Aufrufe)

joint

Hi vielleicht kennt jemand den begriff powercord vom gitarrespielen? Was ich nun suche sind powercords für die ukulele. vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen? ;)

UkeDude

Naja vielleicht helfen Dir die Barre Griffe weiter.

z.b. E

--5--
--3--
--3--
--3--

und dann einfach auf dem Griffbrett Verschieben. Die einfachste Ausführung is C-Dur.  :mrgreen:

3
0
0
0

gallier

Powerchords sind ja  solche \"Akkorde\" die hauptsächlich aus Grundton und Quint bestehen. Sozusagen geschlechtslose Akkorde. Auf der Ukulele klingen sie nicht wirklich toll.

Uketeufel

Zitat von: gallierAuf der Ukulele klingen sie nicht wirklich toll.

Dann spiele ich also nur Powerchords!? :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

BYOB

hmhm ich versteh trotzdem noch immer nicht was ein powerchord ist......
akkorde die nach nix klingen oda was? hmhm sowas gibts nicht
 ;)  :mrgreen:  :mrgreen:

RISA

#5
... weder dur noch moll, weil nur Grundton und Qunite, aber keine kleine oder große Terz.

Wir hatten im alten Forum schon ewige Diskussionen, ob das überhaupt ein Akkord ist, da ein Akkord eigentlich mindestens ein Dreiklang sein muss.

Fert

Wenn ich nen Powerchord spielen wollen würde, dann würde ich 0033, 1144, 2255... etc spielen, also auf der C-Saite den Grundton, auf der E- und G-Saite die Quint und auf der A-Saite nochmal den oktavierten Grundton. Aber ehrlich gesagt brauch man\'s nicht, es klingt besser, wenn man einfach den passenden Dur- oder Moll-Akkord spielt.

Kevin248

jo, hab ich auch schon ausprobiert, is aber schwierig mite den drei bünden dazwischen!

Fert

Die nächsteinfachen Versionen wären 2400, dann 4402 und dann 5013, die man mit entsprechenden Fingern dann in jede Lage verschieben könnte.

Also wie du siehst ist 0033, 1144 etc. doch die einfachste Version. Und mit Barrée geht der doch eigentlich ganz gut.

gitarrenholgi

Powerchords klingen in aller Regel auch nur auf einer verzerrten E-Gitarre verhältnismässig gut. Ein gutes Beispiel wäre das Intro von \"Paranoid\" von Black Sabbath. Dort hört man ein E-Dur/Moll (siehe Rigk´s Erklärung) als Powerchord das anschliessend ein wenig appegiert(nennt man das so?) wird.
Für die Uke ist ein Powerchord eigentlich unbrauchbar.(zumindest für mich)

Viele Grüsse
Holger

moskeeto

Powerchords kommen ja auch daher, dass es bei stark verzerrten Gitarren ziemlich besch.... klingt wenn man alle Saiten anschlägt. Wenn man nur nur die oberen  beiden (oder die oberen drei, also EAD) Saiten spielt, dann fehlt eben dabei die entscheidene Terz.

Ich hab sie auf der Uke noch nie gebraucht, aber wenn man Rock-Klassiker nachspielen will, dann könnten die durchaus nützlich sein.

joint

ja ich such das ja für meine e-ukulele. das das mit der akustischen nicht zu gebrauchen ist ist wohl jedem klar^^

mukk

Es sei denn du hast in deine akkustische nen Tonabnehmer eingabaut und hast nen Verstärker, der auch verzerren kann ;P

nickule

Hallo,
die power-chords werden ja auf der Gitarre auf den Bass-Saiten gespielt(moskeeto hat es schon gesagt ).Das klingt dann auch mächtig,auch auf einer
Konzertgitarre (ohne Verstärkung).Deshalb heissen sie power-chords.Auf der uke mit \"normaler\"(a,d,fis,h)Stimmung
klingt es halt nicht grad nach \"power\".
Aber das UOGB spielt doch Nirwana und ähnliches nach,die nutzen dann auch diesen Quintgriff.

Kevin248

Hab gemerrkt, dass man auch
-
3
2
0

spielen kann, aber dann ist das g nicht oktaviert