RISA-Acoustic-Concert

Begonnen von Christian, 30. Aug 2007, 12:24:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 3.572 Aufrufe)

Christian

Hallo!
Von RISA gibt es 2 Konzert-Ukulelen:
1. Uke-Acoustic-Concert-Classic und
2. Uke-Acoustic-Concert-RISA
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine von beiden zuzulegen. Sie sollen sich, abgesehen von der Form, dadurch unterscheiden, daß die Concert-RISA aufgrund des größeren Klangkörpers etwas satter klingen soll. Kann mir das jemand bestätigen? Ist der Unterschied diesbezüglich wirklich so groß? Und läßt sich das etwas breitere Griffbrett der Concert-RISA gut bespielen? Und gibt es zu diesen beiden Konzertukulelen noch eine ernstzunehmende Alternative? Ach und noch eines: Gibt es Klassik-Noten für die Ukulele? Danke im voraus für Eure Hilfe. Christian

moskeeto

#1
zu den Ukulelen kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht gespielt habe. Aber ich denke die Concert-RISA klingt durch die halbe Pineapple-Form etwas wärmer.

Ansonsten gibt es in der Gallerie vom Ukulelenclub eine Renaissance und Mittelaltersammlung von Kaneipu. Und auch einige klassische Stücke. Da musst du mal nach suchen.

PS: Willkommen im Forum! Ich hoffe wir können dir helfen und du wirst viel Spaß mit der Ukulele haben :)

charangohabsburg

#2
Hallo Christian
Ich habe mich vor knapp 2 Wochen vor die gleiche Entscheidung gestellt, und habe mich dabei von den Klangbeispielen, die RISA auf der Shop-Seite www.ukulele.de hat, leiten lassen. Zwar werden auf den beiden Instrumenten nicht dieselben Stücke gespielt, aber man bekommt trotzdem eine Ahnung des Klangunterschiedes (und zudem wird es nicht langweilig, sich die Klangbeispiele anzuhören ;) )

.kunzi

#3
der wwelti hat auch ne menge klassik zusammengetabbt, die sich auch für  beginner eignet. und henk hat glaube sogar versucht ein paar orgelstücke umzutabben...

bei der entscheidung mit den ukulelen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. spiele eine risa-tenor und bin damit sehr zufrieden.
([o.o])
O|--|O
..d..b..

gitarrenholgi

Hallo Christian,

ich nenne eine Risa-Acoustic-Concert seit heute mein Eigen. Bis jetzt kann ich nur positives zum Instrument sagen. Die Bespielbarkeit ist aussergewöhnlich gut ebenso wie die Intonation und das Sustain. Dass das Griffbrett breiter sein soll merke ich beim Spielen nicht, wobei ich aber auch nicht weiss ob es wirklich breiter ist als bei anderen Uken. Der Klang ist satt und voll. Aber egal für welche Risa Du Dich entscheidest, es wird immer die richtige sein.

Viele Grüsse
Holger

RISA

Das Griffbrett aller RISA-Acoutics ist in Anlehnung an die alten Martin-Spezifikation aus den 30ern gestaltet und damit nicht breiter oder schmaler als andere Griffbretter. Gemeint ist, dass nur bei der RISA-Acoustic-Concert mit der RISA-Form der Hals besonders vorne am Übergang zur Kopfplatte etwas dicker ist, was daran liegt, dass die Kopfplatte nicht abgewinkelt ist. Das kommt besonders gut bei Gitarristen an, die gewohnt sind etwas mehr in der Hand zu haben.

moskeeto

Zitat von: gitarrenholgiHallo Christian,

ich nenne eine Risa-Acoustic-Concert seit heute mein Eigen.

Ja, du Sack hast bei eBay einfach alle überboten :mrgreen: Aber Glückwunsch zur neuen Ukulele!

gitarrenholgi

Das stimmt moskeeto, aber ich habe sie! (Jubel)